Metallschild a. Holz i. Außenbereich: wie richtig?

Hallo, auf einem Robinien-Hartholz-Briefkasten im Außenbereich soll ein kleines Metallschild (7x3 cm) mit zwei Schrauben angeschraubt werden. Der Kasten steht dort seit 20 Jahren im Regen, ist aber noch sehr stabil. Bisher war dort kein Schild angeschraubt.

Sollen zwischen Metallschild und Holzbriefkasten Abstandshalter? Reichen dafür gängige flache Metallunterlegscheiben? Oder etwas höhere Abstandhalter aus Plastik (könnte mir vhd. Gardinenröllchen (?) zurechtsägen)? Oder was macht man da?

Danke!

Plastikunterlegscheiben, etwa 3-5 mm dick wären besser. Und Messingschrauben oder Edelstahl

Aber im Grunde könnte das Schild auch direkt drauf mit Holzkontakt.
oder befürchtest Du da etwas ? Holzverfärbung ?
Und aus was ist das Schild denn, Plastik wäre ganz unbedenklich, direkt drauf.
Wetterfestes Metall im Grunde auch.

MfG
duck313

Duck, Danke. Das Schild ist wie gesagt aus Metall. Mir haben schon mehrere Leute gesagt, irgend ein Abstand muss sein, sonst gammelt vielleicht das Holz unter dem Schild.

würde ich direkt aufs Holz schrauben. Hinter so einer kleinen Abdeckung trocknet es schnell.

Ob sich das Holz unterhalb des Schilds (ich meine nicht hinter dem Schild) verfärbt, hängt ab von der Art des Metalls, das du nicht verraten hast. Kupfer und Messing setzen Grünspan an.

Kurti

Muss nicht, der Kasten wird so oder so weitere 20 Jahre halten.

Direkt montiert liegt das Schild eng an, es kann nichts hinterlaufen.
Mit Abstand bleiben Tropfen hängen, wenn der Abstand nicht groß ist. Und genau die wären es doch, die auf das Holz einwirken.

Und macht man ihn groß sieht das 1) absolut schäbig aus und 2) kann man das Schildchen dann viel leichter abreißen.

Duck und Kurti, Danke für Eure Tipps. Das Schild ist aus Alu, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sieht auch so aus (ein bisschen wie Edelstahl, aber doch eher wie Alu, und laut Hersteller aus Alu.)

Das Entscheidende hast Du aber erwähnt: Der Kasten ist aus Robinie. Den wirst Du im Lauf der nächsten 20 Jahre nicht zum Gammeln bringen, egal wie Du es anstellst.

Moral: Auch Neophyten können ihren Nutzen haben.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Prognose, die mich sehr freut. Der (Brief-)Kasten ist riesengroß, hat ein riesengroßes Maul und rückwärtig eine Glasscheibe, so dass man von weitem sieht, (ob) was drin ist - besser geht’s nicht. Aber Briefträger und Paketfahrer sollen es etwas leichter haben demnächst mit meinem Alu-Namensschild.