Metallschild spezielle Form - Wer macht sowas?

Hallo liebe Leute,

ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, mich um ein Firmenschild zu kümmern mit unserem Logo.

Das Schild soll aus Metall/Aluminium sein und 2-Farbig.
Es soll nicht, aus einer Platte herraus gefräst werden, sondern das Logo gibt die Form.

Das Logo findet ihr unter:

http://www.imagebanana.com/view/adocsto2/logovektors…

Am besten sollte das Logo auch noch gewölbt sein, so das es ein bisschen mehr 3D wirkt und der mittlere Teil herraus sticht.
Größe: zwischen 150cm und 180cm Breite

Allerdings bin ich vergeblich auf der Suche nach jemand der solche Schilder anfertigen könnte.
Am Besten in München und Umgebung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Fabian

Hi Fabian

Es soll nicht, aus einer Platte herraus gefräst werden,
sondern das Logo gibt die Form.

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst?

Meinst Du mit Form dieses rote „Artefakt“ im Hintergrund?

Ist das Schild vorgesehen für den Innen- oder den Aussenbreich?

bye

l.

Es soll nicht, aus einer Platte herraus gefräst werden,
sondern das Logo gibt die Form.

Das Logo findet ihr unter:

Ohje … das Motiv ist vieeeel zu komplex. Zu viele und zu filigrane Formen. Ich glaub kaum, das ihr dafür jemanden finden werdet. Selbst für einen Folienplott würde das ja schon die Grenze des Machbaren darstellen. Wie wollt ihr das dann erst in Metall hinbekommen?

Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Das Schild soll für den Aussenbereich sein. Ich habe meinem Chef das selbe gesagt, dass das vor allem mit den vielen einzelnen Stücken schwer werden dürfte.

Das Schild soll die Form des Logos haben, d.h. man würde z.B. die VektorVorlage nehmen und es einmal so ausstanzen. Das Ausgestanzte würde das Schild ergeben. Die Befestigung ist dann wieder eine ganz andere Frage nehme ich an.

Es in Einzelteilen an die Wand zu kleben/nageln/schrauben wäre ja nicht das Problem, wenn nicht dieser Wunsch nach einer Wölbung wäre und die Idee es vielleicht auch noch von hinten zu beleuchten.

Dennoch bin ich für jeden weiteren Hinweis Dankbar. Irgendwie muss es ja eine Lösung geben die in die Richtung geht :wink:

Wir machen schliesslich gerne das Unmögliche Möglich.

Moin,
ich könnte mir das gut in Glas vorstellen. Evt. mit Fusing-Technik, da könnte man das rote hinter die Schrift stellen, würde auch einen räumlichen Effekt geben. Rundum durchsichtiges Glas, dann hätte man auch das Problem mit den spitzen, dünnen Zacken nicht.
Ausserdem ist Glas gut im Außenbereich einsetzbar und steht auch noch für ‚Transparenz‘ - und das Wort liebt man doch :wink:
Erfolg

Hallo,

das Schild selbst kann man mit einer zusätzlichen umgebenden Kontur durchaus mit Wasserstrahl oder Laser, … aus einer Metallplatte schneiden lassen. Erster Google-Treffer für München wäre http://www.konturschneiden.de/

Darauf dann ein passender Folienplott. Bei der gewöbten Form könnte eine klassischer Karosseriebauer, Lüftungsbauer oder Klempner helfen. die haben Werkzeuge um große Bleche rund zu biegen, wobei Du natürlich schon ein Riesenformat vorhast. K.A. ob Du jemand findest, der damit klar kommt. Wobei im Lüftungsbau auch recht großformatig gearbeitet wird.

Wäre Plexiglas eine Alternative? Da könnte man die Verformung mit Heißluftgebläse über einer passenden Form machen.

Gruß vom Wiz

Besten Dank.

Ich werd die Idee die ja jetzt schon 2 mal vorgeschlagen wurde mal durchsprechen, aber ich glaub mein Chef ist ein Metallfan :wink:

Danke für den Link und den Tipp mit dem Rund biegen. Denke das bringt mich schon ein Stück weiter :wink:

Gibts hier noch weitere so kluge Menschen? Irgendjemand der sowas schonmal gemacht hat?

Hi

Also das von wegen Wölbung sehe ich ehrlich gesagt weniger, wenn, dann müsste das Blech vorher gewölbt werden und danach erst gefräst, ob das aber machbar ist, wage ich zu bezweifeln, zudem sehe ich da schwierigkeiten wie die Distanzbolzen angebracht werden könnten, da die Blechteile ja x-verschiedene Wölbungen und Winkel haben. Alternativ müsste eine bombierte Platte her, die Buchstaben wären in der Mitte dann einfach dicker.

Wie Hilse schon geschrieben hat, ist das rote Logo doch sehr dünn, wenn Dein Chef das nun also von der Fassade abstehend haben möchte, müssten Distanzbolzen her, bei so dünnen Linien ist das suboptimal :wink:

Ich würde Deinem Chef empfehlen, das rote Logo direkt auf die Wand/Fassade malen zu lassen (also mit einer Schablone, gell, die Aussparungen für den Text würde ich dann aber weglassen) und nur den Text mit Distanzhülsen montieren, einen 3D-Effekt wäre somit auch gewährleistet.

Den Text zu hinterleuchten ist kein Problem, bei den filigranen roten Dingern habe ich grosse Zweifel.

Hat Dir Dein Chef ein Budget vorgegeben? Machbar ist grundsätzlich alles, es kostet dann halt mehr oder weniger.

bye

l.

PS: Euer Logo assoziere ich eher mit einem Tanzstudio denn mit IT Spezialisten… :wink:

Hallo,

Das Schild soll für den Aussenbereich sein. Ich habe meinem
Chef das selbe gesagt, dass das vor allem mit den vielen
einzelnen Stücken schwer werden dürfte.

ich würde auch sagen, diese komplizierte Grafik ist als
LOGO eine Katastrophe ;-(

Klar, wird der Chef nicht hören wollen, wo es doch so
hohen künstlerischen Anspruch hat, aber genau das ist
das Problem und wird es immer bleiben.

Deshalb auch mein Tip: Vor der Gestaltung in Metall und Glas
solltet ihr euch überhaupt erst mal ein Logo anschaffen.

So sehen Logos aus:
http://www.frief.de/wp-content/uploads/2010/06/deuts…
https://lh6.googleusercontent.com/-_bAK894L6Z8/TYdeZ…
http://www.effelby.de/blog/wp-content/uploads/2009/0…
http://3.bp.blogspot.com/-SeyTEHvPGss/Tr17j4ASXmI/AA…

Gruß Uwi

Das Schild soll die Form des Logos haben, d.h. man würde z.B.
die VektorVorlage nehmen und es einmal so ausstanzen. Das
Ausgestanzte würde das Schild ergeben. Die Befestigung ist
dann wieder eine ganz andere Frage nehme ich an.

Es in Einzelteilen an die Wand zu kleben/nageln/schrauben wäre
ja nicht das Problem, wenn nicht dieser Wunsch nach einer
Wölbung wäre und die Idee es vielleicht auch noch von hinten
zu beleuchten.

Dennoch bin ich für jeden weiteren Hinweis Dankbar. Irgendwie
muss es ja eine Lösung geben die in die Richtung geht :wink:

Wir machen schliesslich gerne das Unmögliche Möglich.