HI
Ich weis nicht ob dieser Artikel hir reinpasst, Aber ich wollte mal wissen ob das Stimmt das Metallspitzer aus Magnesium sind?
Doofi
HI
Ich weis nicht ob dieser Artikel hir reinpasst, Aber ich wollte mal wissen ob das Stimmt das Metallspitzer aus Magnesium sind?
Doofi
HI
Ich weis nicht ob dieser Artikel hir reinpasst…
Doofi
Hallo Doofi,
Probier doch selber! Mit einem scharfen Werkzeug einen kleinen Span vom Gehäuse schaben - das Spitzermesser ist immer aus Stahl! - dann den Span mit einer Zange oder Pinzette in eine (Kerzen-)Flamme halten: wenn das Metall weiß abbrennt, ist es Magnesium. Wenn es nur glüht und sich nicht entzündet, ist es Aluminium.
Übrigens ist die Pinzette nach so einem Versuch meistens unbrauchbar, denn sie ist ausgeglüht und weich.
Gruß
von Julius
Moin,
Aber ich
wollte mal wissen ob das Stimmt das Metallspitzer aus
Magnesium sind?
eben läuft eine Reportage bei N24, in der gezeigt wird, wie Spitzer hergestellt werden. Und dort wird gesagt, daß der Korpus aus Magnesium besteht.
Gandalf
gib mal bei wikipedia MAgnesium ein. Auf einem Bild ist ein Spitzer abgebildet. siehste.
chemie-freak
Also ich war mir auch net so sicher und hab ma gegoogelt und bin darauf gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anspitzer
und darin steht das vermutete (man sollte auch wiki artikel hinterfragen) spitzergehäuse können aus magnesium bestehen, müssen aber net. füßr bäheres siehe artikel