Metalltechnik/Korrosionsschutz

Hallo zusammen,
Ich bin In einer Umschulung in Richtung Metalltechnik.
Da gibt es unter anderen den Begriff : Schutzkatode ( beim Korrosionschutz)
Kann mir bitte jemand den Begriff erklären ?
Danke für Eure Antworten im voraus .
naumi

Moin,

Da gibt es unter anderen den Begriff : Schutzkatode ( beim
Korrosionschutz)

sicher Kathode?! (Schreibt sich mit ‚th‘)
Im Korrosionsschutz ist mir dieser Begriff noch nicht über den Weg gelaufen, nur als Bauteil einer (speziellen) Elektrode hab ich mal was davon gehört.
Ansonsten lies mal das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode und wenn dann noch Fragen sind, nur zu.

Gandalf

Hallo naumi,

Da gibt es unter anderen den Begriff : Schutzkatode ( beim
Korrosionschutz)
Kann mir bitte jemand den Begriff erklären ?

Das sollte eigentlich die SchutzANODE sein. Sie wird manchmal auch Opferanode genannt, danach kannst Du auch mal googeln oder bei Wikipedia schauen. Leider weiß ich nicht, welche Vorkenntnisse Du hast, daher zunächst nur so viel:

Es gibt Metalle, die langsam rosten oder korrodieren und daher „edel“ oder zumindest „edler“ genannt werden und Metalle, die schneller rosten und im Vergleich „unedler“ genannt werden. Will man vermeiden, dass ein Metallteil (z.B. ein Schiffpropeller aus Aluminium) rostet, verbindet man es elektrisch leitend mit einem Teil aus einem unedleren Metall (der Oferanode). Dann rostet nur das, das andere wird vor Korrosion geschützt. Die Opferanode opfert sich also für das andere Metallteil auf. Da die Opferanode durch das Rosten langsam verschwindet, muss man sie ab und zu erneuern.

Mehr und Details bei Wikipedia.

Grüße, Thomas

Hallo Gandalf,

Mist, Du warst schneller!

sicher Kathode?! (Schreibt sich mit ‚th‘)

in Büchern, deren Autor aus dem Osten kommt, schreibt man auch gerne „Katode“. Ich weiß aber nicht, wann, warum und wie sich dieser Gebrach eingebürgert hat. Mal 'ne Frage für’s Sprachbrett.

Grüße, Thomas

Hallo naumi,

Da gibt es unter anderen den Begriff : Schutzkatode ( beim
Korrosionschutz)
Kann mir bitte jemand den Begriff erklären ?

Grundsätzlich bilden zwei unterschiedliche Metalle zusammen mit Wasser immer eine Batterie (siehe auch elektrochemische Spannungsreche), also ein galvanisches Element.

Dabei löst sich die Anode langsam auf und das Material lagert sich an er Kathode ab.

Nun gibt es verschieden Verfahren diesen Effekt gezielt auszunutzen.

Bei verzinktem Stahl entsteht die Batterie direkt zwischen Stahl und Zink. Eine verletzte Selle im Zink-Überzug heilt dann von selbst, indem an dieser Stelle der Stahl neu galvanisch verzinkt wird, wobei das Zink natürlich durch Abbau der umgebenden Zinkschicht kommt.

Man kann aber auch eine kleine Spannung an zwei Metalle anlegen und hat dann eine Opferanode, welche gezielt abgebaut wird und dadurch das andere Bauteil vor Korrosion schützt.

Durch geschickt Paarung der Metalle, funktioniert das praktisch auch ohne zusätzlich angeschlossene Spannung, da die beiden Metalle, zusammen mit Feuchtigkeit, ein Batterie bilden. Praktisch ist das aber nicht immer umsetzbar. Die Metallionen schwirren dann im Wasser rum und viele sind giftig. Das kommt z.B. im Trinkwasserbereich nicht wirklich gut!

MfG Peter(TOO)

Hallo naumi,

zwei Dinge:

  1. Wenn Du eine Nachfrage hast, dann kannst Du die gerne stellen, dafür sind wir ja hier. Du solltest die Nachfrage aber in dem Brett stellen, in dem Du die ursprüngliche Frage gepostet hast, damit die anderen wissen, worum es geht.

  2. In der Sache: Ich weiß nicht, wo Du den Begriff „Schutzkatode“ her hast. Aber er ist einfach falsch! In Wirklichkeit heißt das Ding Schutzanode. Dieser Begriff sagt aus, WAS die Schutzanode tut, nämlich etwas anderes vor Korrosion schützen. Du kannst aber statt Schutzanode auch Opferanode sagen. Das ist dasselbe. Es drückt nur eher aus, WIE diese Anode etwas anderes vor Korrosion schützt, nämlich dadurch, dass es selbst korrodiert, sich also für das andere Teil „opfert“. Und wenn Du ganz genau wissen willst, wie das passiert, kannst Du das bei Wikipedia unter „Oferanode“ oder „Korrosionsschutz“ nachlesen.

Grüße, Thomas

Es gibt Katoden und sogenannte Opfer Anoden .
Es wird zum Beispiel als Korrosionsschutz bei Öltanks verwendet die in der Erde vergraben sind. Bei Schiffen wird das auch verwendet.
Stell es dir so vor.
Der Tank ist in der Erde vergraben.
Auf einer Seite sitzt die Katode, auf der anderen Seite die Opfer Anode.
Die Katode besteht aus einen Elektrisch hochwertigen Metall (Kupfer)
Die Anode aus normalen billigen Baustahl (ST50).
Wenn die Erde feucht wird entsteht eine elektrische (galwanische) Verbindung zwischen der Anode und Katode. Es entsteht ein Stromfluss zwischen der Anode und der Katode, bei dem die Anode sich ganz langsam zersetzt.
Aus den Atomen der Anode wandern die Elektronen ab in Richtung Katode. Dadurch wird das Gleichgewicht im Atom zerstört und es zerfällt.
Dadurch entsteht am Tank ein Stromflussfeld das die Korrosion verhindert.
Dieses Prinzip der Stromerzeugung ist die Grundlage jeder normalen einweg Trockenbatterie.
Ist dir noch nie aufgefallen das auch bei alten Taxis so gut wie kein Rost entstanden ist.
Beim Auto läuft die Masse über den Ramen. Das heißt so lange der Motor läuft gibt es in der Karosserie einen Stromfluss der auch die Korrosion verhindert.