Metallwinkel Bücherregal

Hallo nochmal!

Ich bastel ja grad an nem Regal. Folgende Frage(n):

Ich habe ja nun die Spanplatten, 60cm x 20cm bzw 80cm x 25cm. Das ganze soll von Metallwinkeln gehalten werden, die die folgende Größe haben:
10cm ist die Seite lang, die an die Wand geschraubt werden soll, 15,5 cm die Seite, die unter das Brett geschraubt wird.

Meine Frage ist einfach, ob das hält und ob nicht die Winkel an der Seite, die an die Wand soll, zu klein sind? Es ist wichtig, dass die perfekt halten, weil da unter ein Aquarium steht…

Noch zur Info: Die Wand ist aus Stahlbeton, ich hab einfache Dübel und 4,5cm lange Schrauben. Und: Es ist ein Bücherregal, dementsprechend belastet.

Danke für eure Antworten!
Kyan

Hallo Kyran,

Wenn Du tatsächlich die Bretter mit einfachen Winkeln an die Wand schrauben willst, musst Du damit rechnen, dass Deine Bücher irgend wann einmal ins Aquarium plumpsen werden.
Schwachpunkt der Stahlwinkel ist der Knick, an denen sie gebogen wurden. Unter Belastung biegt sich der Winkel weiter durch, das Regalbrett wirkt auf seine gesamte Breite wie ein Hebel.

Ein statisch bessere Lösung folgendermaßen aus:
Du schraubst unter das Regalbrett eine Leiste mit den Befestigungslöchern für die Wandschrauben.
Zusätzlich kommen unter das Regalbrett zwei dreieckige Bretter, die es gegen die Wand abstützen also die senkrechte Kraft in eine waagrechte umwandeln.

Noch einfacher wäre ein Kasten aus vier Brettern (zweistöckiges Regal), den Du an die Wand hängst.

Zum Thema Dübel: Eine Stahlbetonwand ist optimal, 50mm Tiefe dürfte bei einem sauber gebohrtem Loch (in mehreren Stufen vorbohren) reichen. Ärgerlich ist es nur, wenn Du auf die Stahlarmierung in der Wand triffst (Bohrer quietscht und raucht). Nimm aber keine zu dünnen Schrauben, die könnten unter der Belastung abscheren. Über den Daumen gepeilt, würde ich 8-er Dübel verwenden.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, das ist zwar ganz lieb gemeint, mit den Holzleisten und dann den Dreiecken als Stützen, aber das mache ich nicht… Zu aufwändig und zu unästhetisch, passt nicht rein.

Ich glaub, mir würde auffallen, wenn die Winkel sich verbiegen. Es könnte aber nicht sein, dass die durchbrechen oder so oder die Dübel asu der Wand reißen?
Am besten auch noch ne Antwort dazu, ob die Winkel denn geeignet sind oder ob ich längere nehmen sollte?

Also, das ist zwar ganz lieb gemeint, mit den Holzleisten und
dann den Dreiecken als Stützen, aber das mache ich nicht… Zu
aufwändig und zu unästhetisch, passt nicht rein.

Die lieb gemeinte Idee wäre auch die stabile, zuverlässige. Sehen Metallwinkel vielleicht ästhetischer aus?

Ich glaub, mir würde auffallen, wenn die Winkel sich verbiegen.

Das Material kriecht ganz langsam, auch dann wenn Du nicht zu Hause bist ;o).

Es könnte aber nicht sein, dass die durchbrechen

Nein, wenn die Winkel nur mehr noch 45° anzeigen wird das Regal entlastet, weil die Bücher herunterfallen.

oder so oder die Dübel aus der Wand reißen?

wenn Du die 8-er Dübel sauber und wackelfrei machst, kannst Du an jede Schraube theoretisch über 100kg hängen. Ich würde Schrauben mit Sechskantkopf nehmen, die sehen zwar nicht so schön aus lassen sich aber besser festziehen. Bei Kreuzschlitzschrauben besteht die Gefahr, dass der Schraubenzieher abrutscht und der Schraubenschlitz unbrauchbar wird, dann kriegst Du die Schraube weder rein noch raus.

Am besten auch noch ne Antwort dazu, ob die Winkel denn
geeignet sind oder ob ich längere nehmen sollte?

Ich kann Dich wohl von Deinen Winkeln nicht abbringen ;o).
Na gut: Nur Stahlwinkel sind geeignet, alle anderen Metalle sind zu weich. Die Länge spielt eine untergeordnete Rolle, weil die meiste Last auf dem Knick des Winkels liegt.
Nimm einen möglichst dicken und breiten Winkel. Als minimale Materialstärke würde ich Dir 4 mm empfehlen.

Gruß Gerold

Hi
nicht die Länge der Winkel, die Bauart ist interessant. Da jier niemand weiss was du da hast ist die Frage nicht beantwortbar. Es gibt winkel die würden ein volles Bücherregal halten (mit Profilversteifung), es gibt Winkel die verbiegt ein Kind mit der Hand…
HH