brauch einen Lösungsansatz zu folgenden Problem: Habe zwei Zylinder Durchmesser 90mm hintereinander liegen, mit einem Abstand. Die zwei Metallzylinder sind mit Kabeln miteinander verbunden und jeder Zylinder hat einen Stecker. Damit ich beim Ausrichten der Zylinder zueinander die Kabel mit samt Stecker nicht abreisse, brauch ich irgendetwas dazwischen damit die sich in jede Richtung nur 180° jedoch nicht weiter drehen kann. Sonst drehe ich die Kabel ab. Hätte etwas am liebsten mit Rastung so das ich immer stückchenweise drehen kann. Hat jemand eine Idee?
Hi,
Deine Anfrage mag Dir ja klar und eindeutig vorkommen, denn Du hast wohl ein Bild vor Augen ( besser wäre ein digitales Bild, welches Du auf bspw. „fileupload“ veröffentlichen könntest ).
zwei Zylinder - Hohlzylinder, Motor?
hintereinander liegen - Längsachse fluchtend? fest verbunden?
mit Kabeln verbunden - Elektroleitungen oder Stahlseile?
Stecker - SchuKoStecker?
irgendetwas dazwischen - Kupplung, Getriebe, Anschlag?
180° drehen - um die Längsachse der Zylinder?
Sonst drehe ich die Kabel ab - warum?
Grüße
Thomas
Na klar
Du brauchst ein Gelenk.
Je nach dem wo die Kabel hin können, und wie die Zylinder sich bewegen sollen, konstruiert Du zwei flache Scheiben vielleicht 10mm dick, evtl. mit Bohrung, die an die Zylinder mittels Schelle(als2* 2 Teile) geklemmt werden.
Das sind dann Teile für einen 3D-Drucker oder eine Fräsmaschine, bzw. eine Arbeit in Holz.
In die Scheiben können Rastpunkte eingebracht werden. Mit Federn werden Kugeln in Bohrungen gedrückt, so das sie auch wieder herrausspringen können.
Die Scheiben erhalten mittig oder radial eine Lagerung.
MfG
Matthias