Metapher als Erklärungsprinzip

Hi,
ich suche Bücher, die ein (beliebiges) Fachgebiet durch allgemeinverständliche Vergleiche erklären.
So könnten z.B. mathematische Modelle durch Analogien aus der Küche erklärt werden oder moderne Kunst durch KFZ-Metaphern.

Gibt es solche Bücher? Wo suche ich da am besten?
Für jegliche Tipps sehr dankbar ist

Axel

P.S.: Dies ist ein Doppelposting (auch bei Sprache zu finden)

Auch hi!

Deine Anfrage ist ein bißchen schwer zu beantworten, weil sie so unspezifisch ist. Ganze Bücher, die einheitlich metaphorische Analogien zu etwelchen Fachbereichen herstellen (ohne daß die Metaphorisierung noch gehörig verändert würde), gibt es m.E. nicht. Dafür jede Menge metaphorische Erklärungskonzepte - vor allem wohl in der Philosophie. Auch ist der Begriff der Metapher nicht so einfach geklärt, wie man das im ersten Moment annehmen könnte.
Worauf willst Du denn mit der Anfrage hinaus? Dann findet sich evtl. eher was.

Gruß

hendrik

Danke der Nachfrage:
ich möchte darauf hinaus, dass wir alle in Bildern denken und in Metaphern erklären, vor allem, wenn wir jemandem etwas erklären, wovon dieser keinen blassen Schimmer hat. Er braucht ein Verbindung, eine Analogie. Das ist normal, und so wird die Metapher ja auch beschrieben. Nur eines wundert mich:
Wenn wir doch in Bildern denken und erklären, weshalb gibt es kein Lehrbuch, dass auf Analogien basiert (und sie nicht nur als Nebenbemerkung („Das wäre als wenn man…“) benutzt)? Alle Lehrbücher, die ich kenne, erklären fachimmanent.
Ich arbeite gerade an so einer Art Buch über Musik und möchte natürlich vorher detailliert recherchieren ob ein Buch in dieser Art existiert.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft weiter.

Danke und Gruß

Axel