Metapher als Erklärungsprinzip

Hi,
ich suche Bücher, die ein (beliebiges) Fachgebiet durch allgemeinverständliche Vergleiche erklären.
So könnten z.B. mathematische Modelle durch Analogien aus der Küche erklärt werden oder moderne Kunst durch KFZ-Metaphern.

Gibt es solche Bücher? Wo suche ich da am besten?
Für jegliche Tipps sehr dankbar ist

Axel

P.S.: Dies ist ein Doppelposting (auch bei Literatur zu finden)

Hallo Axel,

mir faellt spontan „Alles Quark“ von Hans Grassmann ein (Teilchenphysik fuer Nichtphysiker) ein. Mehr zu den Metaphern kan ich dir allerdings nicht sagen…
Viele Gruesse,
Barbara

ich glaub, ein freund von mir hat mal was von einem buch „wenn eine kuh eine kugel wäre“ (oder so ähnlich) erzählt. mathe oder physik irgendwie (von mir aus in metaphern) erklärt.
und ich hab mal in einem katalog ein buch über „physik in der küche“ (titel mit sehr vielen fragezeichen) gesehen. das wäre aber keine metapherdarstellung, sondern sollte physikalische phänomene an alltagsbeispielen aus dem haushalt beschreiben.

mal eine ganz blöde frage, aber bist du mit der frage schon in buchhandlungen gegangen? ich entsinne mich, in hannovers innenstadt (direkt am kröpcke) in schmorl uv seefeld ein dickes regal voll naturwissenschaftlicher literatur für nicht-nawis gesehen zu haben… vielleicht kann dich ja auch solches stöbern weiterbringen. oder, wenn alles nichts hilft: da dies eh ein doppelposting ist, hängs doch noch in den brettern deiner wahl aus :wink:
viele grüße
jonas

Hi!
Wenn du einfach nur verbindungen suchst zwischen verschiedenen Fachgebieten, kann ich Dir das Buch „Gödel Escher Bach“ wärmstens empfehlen. (von D.R. Hofstadter)
Der Autor zieht ein „endlos geflochtenes Band“ zwischen dem Mathematiker Gödel, den Bildern Eschers und der Musik Bachs.

Gruß
Meike