Metar

Hi,

ich lese immer mal die METARs von EDDM. Dabei sind mir schon öfters Kürzel aufgefallen, die nirgendwo erklärt werden.

Die gesamte Meldung lautet:

EDDM 280620Z 21004KT 4000 -SN SCT033 BKN200 M11/M12 Q1012 26290137 76290149 NOSIG

Was mich verwirrt sind die Zahlenkolonnen am Ende zwischen dem QNH und dem NOSIG. Wer weiss darüber Bescheid?

Martin

PS:
Für Interessierte: ein guter - oder zumindest schön bunter - Link zu Erklärungen über die Verschlüsselung ist

http://www.gublers.ch/metarhelp.htm

Noch was:
Piloten möchten ja manchmal Bescheid wissen, wie das Wetter am Zielflugplatz ist. Was macht man dann, wenn der kein eigenes METAR hat. Dann wird er ja wahrscheinlich eines eines benachbarten Flughafens abrufen, oder? Woher weiß er aber, welcher ein METAR hat?

Ich vergaß:

Ich rufe die Meldungen ab unter:

http://205.156.51.200/pub/data/observations/metar/st…

Oder gibt’s da was Aktuelleres?

Martin

EDDM 280620Z 21004KT 4000 -SN SCT033 BKN200 M11/M12 Q1012
26290137 76290149 NOSIG

Was mich verwirrt sind die Zahlenkolonnen am Ende zwischen dem
QNH und dem NOSIG. Wer weiss darüber Bescheid?

Die Zahlengruppen sind MOTNE-Reports und geben im Winter die Verunreinigung der Bahnen an. Hier gibt es den Decodierschlüssel: http://www.mfu-wien.at/mfu/Info/flug-winter.pdf
(Anhang 1 bzw. Seite 17)

Noch was:
Piloten möchten ja manchmal Bescheid wissen, wie das Wetter am
Zielflugplatz ist. Was macht man dann, wenn der kein eigenes
METAR hat. Dann wird er ja wahrscheinlich eines eines
benachbarten Flughafens abrufen, oder? Woher weiß er aber,
welcher ein METAR hat?

Flugwetterberatung! Jeder Pilot ist verpflichtet bei einem Flug, der über die Umgebung des Startflugplatzes hinaus geht eine Flugwetterberatung einzuholen. Und dort bekommt er alle Infos, die er braucht.

Gruß,

Nabla