Meteorologie - Wetter in Wien

Hallo Leute!

Ich bilde mir ein, dass in Wien die Donau, die von NW bis SO die Stadt teilt, sehr oft eine Wetterscheide zwischen Nord und Süd-Wien bildet.

Wie kann das sein? Ich habe schon gehört, dass der Luftdruck über Gewässern anders ist als über dem Land. Kann dies der Grund sein? Dazu ist die Donau doch nicht breit genug, oder? Vielleicht ist auch die Donauinsel relevant, diese zieht sich von Anfang bis zum Ende der Länge nach die ganze Donau durch Wien entlang!

Weiters fließt die Donau genau zwischen 2 Bergen nach Wien (Kahlenberg und Bisamberggegend) Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Gruß, Herbert

http://www.wien.gv.at/gdvmo2/stadtplan/default.asp

Servus Herbert,

leider habe ich keine Antwort, nur ein paar Vermutungen.

Es ist ja eine Menge Wasser zwischen den beiden Seiten der Donau. Der Wind bläst ungehindert von Häusern entlang der Donau und wird durch diese abgekühlt (oder wenn es sehr kalt ist erwärmt). Vielleicht ist das eine Erklärung?

Bekannt ist ja folgendes: daß die Temperaturen in den Außenbezirken, besonders im Süden und Westen, meist niedriger sind, als in den Innenbezirken. Da bleibt der Schnee liegen, nur wenige km weiter hat man nur nasse Straßen. Was sind die Ursachen? Ok, wenn die Sonne scheint wärmt sie die Häuser und den Aspalt, aber was wenn es wie im Winter bedeckt ist? Genügen Heizungen usw.?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Herbert,

leider habe ich keine Antwort, nur ein paar Vermutungen.

Es ist ja eine Menge Wasser zwischen den beiden Seiten der
Donau. Der Wind bläst ungehindert von Häusern entlang der
Donau und wird durch diese abgekühlt (oder wenn es sehr kalt
ist erwärmt). Vielleicht ist das eine Erklärung?

Das hieße, der Wind alleine könnte 2 Wetterzonen voneinander trennen? Hmm…

Bekannt ist ja folgendes: daß die Temperaturen in den
Außenbezirken, besonders im Süden und Westen, meist niedriger
sind, als in den Innenbezirken. Da bleibt der Schnee liegen,
nur wenige km weiter hat man nur nasse Straßen. Was sind die
Ursachen? Ok, wenn die Sonne scheint wärmt sie die Häuser und
den Aspalt, aber was wenn es wie im Winter bedeckt ist?
Genügen Heizungen usw.?

Ich würde sagen, das Phänomen im Winter ist alleine auf die Heizungen zurückzuführen.

Danke und Servus,
Herbert