Meteroitenfundstücke

Hallo,

ich habe mir bei eBay bei einem sehr seriös wirkenden Verkäufer, der u.a. Mitglied bei einer entsprechenden Association für Authenzität Mitglied und Dipl. Geol. ist, ein kleines Stück vom Eisenmeteroit von ‚Campo del Cielo‘ (Argentinien) ersteigert.

Ich würde gerne wissen, inwiefern geläufig / gängig diese Meteroitenteile sind, ob sie öfters Fälschungen sind oder aufgrund ihrer Häufigkeit (und des günstigen Preises) keinerlei Fälschung bedürfen.

Außerdem, kann man sich irgendwo die Echtheit bestätigen lassen, wie z.B. durch Altersbestimmung des Eisenstücks?

Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe und Antwort!

Hallo,

hi
… ist, ein

kleines Stück vom Eisenmeteroit von ‚Campo del Cielo‘
(Argentinien) ersteigert.

Ich würde gerne wissen, inwiefern geläufig / gängig diese
Meteroitenteile sind, ob sie öfters Fälschungen sind oder
aufgrund ihrer Häufigkeit (und des günstigen Preises)
keinerlei Fälschung bedürfen.

scheinbar sind sie keine Seltenheit
WIKIPEDIA

1992 wurde ein amerikanischer Meteoritenhändler vorübergehend festgenommen, :als er versuchte, ein 37 t schweres Fragment – das schwerste, das bislang :gefunden wurde – abzutransportieren.

was aber nicht seine Echtheit garantiert.

Außerdem, kann man sich irgendwo die Echtheit bestätigen
lassen, wie z.B. durch Altersbestimmung des Eisenstücks?

Das geht schon, ich würde aber für das Geld mal einen Ausflug nach Steinheim
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinheim_am_Albuch und/oder Nördlingen machen

Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe und Antwort!

Gruß M°-°M

Moin,

ob etwas echt ist, kann man natürlich erst nach eingehender Prüfung feststellen. Wir haben aber 'mal aus Interesse uns ein paar Meteoritenstücke im Internet bestellt und sie einer solchen Prüfung unterzogen: zum einen einem ausgezeichneten Meteoritenfachmann vorgelegt als auch deren magnetisches Moment vermessen. Während ersterer aus Anschauung des Anschliffs das bestätigte ergab auch die Messung des magn. Moments, dass die remantente Magnetisierung definitiv nicht normalen terrestrischen Ursprungs ist. Also hat entweder wer die Stücken magnetisiert oder sie sind extraterrestrischen Ursprungs.

Aber wie gesagt: das muß nichts für einen weiteren Brocken heißen :smile:

Gruß,
Ingo

Außerdem, kann man sich irgendwo die Echtheit bestätigen
lassen, wie z.B. durch Altersbestimmung des Eisenstücks?

Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst (nahe oder in welcher Großsstadt), aber normalerweise kannst du einfach mal in eine Universität die einen Fachbereich Geowissenschaften-Geologische Wissenschaften hat oder du kannst es auch mal in einem Naturkunde museum versuchen, da die eigentlich immer ein Mineralogischen Bereich haben und die so etwas auch erkennen müssten.
Wenn du in Berlin-Brandenburg lebst, dann versuch es mal in der Uni Potsdam oder besser in der Freien Universität Berlin (bin da Student, könnte also eventuell helfen)

Dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen ?
Hallo Somberlain,

wenn du schon so unklug warst, Geld für ein Meteoritenbrüchstück auszugeben - was willst du damit, ohne eine moderne Isotopenanalyse-Anlage und und die Sachkenntnis, das auszuwerten - was willst du mit einer Echtheitsanalyse?

Diese würde mit ziemlicher Sicherheit - wenn nicht heute, dann in 10 Jahren - die Echtheit zweifelsfrei belegen. Aber ob der Wert dadurch steigt?

Zoelomat

Hallo Somberlain,

wenn du schon so unklug warst, Geld für ein
Meteoritenbrüchstück auszugeben -

warum unklug? ist doch etwas interessantes und kann man sich doch zu hause hinstellen, vorallem wenn es nicht so teuer gewesen sein soll

was willst du damit, ohne
eine moderne Isotopenanalyse-Anlage und und die Sachkenntnis,
das auszuwerten - was willst du mit einer Echtheitsanalyse?

ich denke mal es ging eher darum das Somberlain dachte das so ein Meteoritenstück recht wertvoll ist und sich einfach gewundert hat das es so „billig“ war. Wie teuer es war weiß ich nicht, aber als ich einmal auf der Mineralis (Messe bei der man Mineralien, Gesteine etc kaufen/anschauen kann) in Berlin war gab es auch dort häufiger Stände mit Meteoriten (vorallem Eisenmeteorite, keine Chondrite) und ein Frauen Faustgroßes Stück hatte ca 25 euro gekostet. Aber es kommt ja immer darauf an woher wie groß und was für ein Meteorit ist ^^

ob es ein Meteorit ist den Somberlain hat kann man mit dem bloßem Auge erkennen. Das ist ziemlich simpel für einen Geologen und die Sachkenntnis will er sich ja hier holen

Diese würde mit ziemlicher Sicherheit - wenn nicht heute, dann
in 10 Jahren - die Echtheit zweifelsfrei belegen. Aber ob der
Wert dadurch steigt?

Wie kommst du auf die 10 Jahren?
Das schwierige an der Frage von Somberlain ist eher die Frage ob der Meteorit wirklich von Campo del Cielo kommt. Dazu bräuchte man schon ein Stück des Gebietes bei dem man weiß das es von dort kommt, der Rest wäre Geochemische Untersuchung der Bestandteile.

Hallo und erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Das Stück hat die ungefähre Größe von 1 cm³. Also sehr klein, ist ein Anhänger und hat ca. 10 Euro gekostet. Es sieht wie eben ein solches Stück aus, von daher habe ich mich gefragt, ob eine Fälschung solcher Größe überhaupt rentabel sei. Für mich als Astronomie-Fan ist es schon von Bedeutung zu wissen, ob es ‚echt‘ von ‚draußen‘ kommt.

Ich komme aus dem Saarland, ich weiß nicht wie aufwendig (und kostspielig) solche Tests sind, aber ich werde mich mal nach entsprechende Instituten umschauen … aber wie gesagt, momentan spreche nichts dafür, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte …

Unklug
Im Prinzp hat man keinen Nutzen davon, irgendein außeridisches Stück Gestein zu haben. Ist hier zwar selten, aber global gesehen in der Überzahl.

Abgesehen von der Möglichkeiten der wisseschaftlichen Untersuchung hat es soviel Wert wie ein Fetzen Papier - wie die blaue Mauritius - also eine wirtschaftliche Frage.

Die Prüfung ist wohl heut noch recht teuer, in ein paar Jahren ein Lacher, wie ein Vaterschaftstest. Zu weiteren Frage kann ich nichts beibeitagen, gut möglich, dass ein Geologe die Echtheit auf eine Blick erkennt. Zoelomat

Im Prinzp hat man keinen Nutzen davon, irgendein außeridisches
Stück Gestein zu haben.

Wenn es den Besitzer freut, dann hat er - genau wie jeder andere Sammler auch - eine Nutzen davon. Nur weil du darin keinen Nutzen siehst, heißt das noch lange nicht, dass es für jemand anderen auch nutzlos ist.

Im Prinzp hat man keinen Nutzen davon, irgendein außeridisches
Stück Gestein zu haben. Ist hier zwar selten, aber global
gesehen in der Überzahl.

So wenig wie von Sex mit Pille oder Kondom…

Man kann Eisenmeteoriten mit Flusssäure anätzen. Man erhält dann typische
Muster, die (glaube ich), Wittmannstädt’sche Figuren heißen. Mit Flusssäure können aber nur Fachleute umgehen.
Meteoriten sind nicht besonders teuer. Auf guten Mineralienmessen gibt es Fachleute, die Fälscher durch Platzverweis eliminieren. Es zahlt sich also nicht unbedingt aus, zu betrügen.
Udo Becker