Hallo Somberlain,
wenn du schon so unklug warst, Geld für ein
Meteoritenbrüchstück auszugeben -
warum unklug? ist doch etwas interessantes und kann man sich doch zu hause hinstellen, vorallem wenn es nicht so teuer gewesen sein soll
was willst du damit, ohne
eine moderne Isotopenanalyse-Anlage und und die Sachkenntnis,
das auszuwerten - was willst du mit einer Echtheitsanalyse?
ich denke mal es ging eher darum das Somberlain dachte das so ein Meteoritenstück recht wertvoll ist und sich einfach gewundert hat das es so „billig“ war. Wie teuer es war weiß ich nicht, aber als ich einmal auf der Mineralis (Messe bei der man Mineralien, Gesteine etc kaufen/anschauen kann) in Berlin war gab es auch dort häufiger Stände mit Meteoriten (vorallem Eisenmeteorite, keine Chondrite) und ein Frauen Faustgroßes Stück hatte ca 25 euro gekostet. Aber es kommt ja immer darauf an woher wie groß und was für ein Meteorit ist ^^
ob es ein Meteorit ist den Somberlain hat kann man mit dem bloßem Auge erkennen. Das ist ziemlich simpel für einen Geologen und die Sachkenntnis will er sich ja hier holen
Diese würde mit ziemlicher Sicherheit - wenn nicht heute, dann
in 10 Jahren - die Echtheit zweifelsfrei belegen. Aber ob der
Wert dadurch steigt?
Wie kommst du auf die 10 Jahren?
Das schwierige an der Frage von Somberlain ist eher die Frage ob der Meteorit wirklich von Campo del Cielo kommt. Dazu bräuchte man schon ein Stück des Gebietes bei dem man weiß das es von dort kommt, der Rest wäre Geochemische Untersuchung der Bestandteile.