Metformin Nebenwirkung und Wirkung

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Wirkung von Metformin.
Und zwar leide ich unter einer sehr leichten Insulinresistenz. Was bei mir jedoch stärker ausgeprägt ist, ist das Pco-Syndrom , welches mich wirklich belastet.
Denn auch der Kinderwunsch wird in nächster Zeit bei mir eine Rolle spielen und dabei sind männliche Hormone natürlich keine Große Hilfe.
Ist es ratsam Metformin einzunehmen oder würde ich damit sprichwörtlich mit „Kanonen auf Spatzen schießen“?
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte und Informationen überaus froh.
Liebe Grüße& salutu

Tut mir leid. Mit Metformin kenne ich mich nicht aus. Alles Gute!

Tut mir leid, das weiß ich leider nicht

Hallo NomenestOmen
Also mit dem metformin und Schwangeschaft dürfte ein Problem werden, soweit ich weiß, wird das bei bestehender Schwangerschaft nur im äußersten Notfall weiterhin empfohlen. Wenn du Kinderwunsch hast, solltest du mit deinem Hausarzt/ Gynäkologen über mögliche Alternativen sprechen, damit dein Körper sich an ein anderes Medikament gewöhnen kann, BEVOR du schwanger bist. Mit dem Pco Problem, ich kenne jemand der trotzdem schwanger geworden ist, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit bei dieser Krankheit ist sehr eingeschränkt. Möglicherweise könnten die Zysten vor einer geplanten Schwangerschaft entfernt werden, ob das aber ratsam ist weiß ich nicht genau. Das beste ist wirklich, du redest mit deinem Frauenarzt, der kann dir auf alle Fälle weiterhelfen!
trotzdem, viel Erfolg und alles Gute!
Katjes jes jes jes

Also, ich habe noch kein Metformin eingenommen, da ich im November erst 25 Jahr werde und man dann erst die hälfte der Kosten für eine Kinderwunschbehandlung von der Krankenkasse gezahlt bekommt. Deshalb ahben wir die Behandlung bis dahin verschoben.
Trotzdem weiterhin viel erfolg !!

Hi :smile:
Ich habe Metformin genommen; hatte und habe PCO aber immer bei einem Normalgewicht! Die Tabletten habe ich gut vertragen und ein kleiner positiver Effect war dabei aber es ist keine Zauberpille die nach paar Wochen das PCO „heilt“. Ich habe meine Therapie mit Metformin damals beendet … mein PCO habe ich zwar noch aber da ich zur Zeit keinen Kinderwunsch habe ist es ok.

Die Pille hatte damals bei mir größere Nebenwirkungen !!! Ich hatte extrem zugenommen. Mein Stoffwechsel will keine Pille :wink:

Weiss-was-nicht.
Mein Profil ist auch nicht darauf ausgerichtet, dass es da einen Hinweis darauf gäbe, dass ich diese Frage vielleicht beantworten könnte. Also: Ich hab keine Antwort.

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Hoffe aber jemand anders hier.
Lg.Ansrea

Dazu kann ich Dir keine Antwort geben, keine Ahnung, tut mir leid, aber ich würde meinen Hausarzt fragen. Lb Gr. Anne