ich bin kein Chemiker aber frage mich gerade, ob sich Methan auf direktem Wege aus Kohlenstoff und Wasserstoff herstellen lässt. Ohne irgendwelche Umwege über Kohlevergasung oder ähnliches. (Wobei da ja eher Methanol entsteht)
Was passiert wenn ich allerfeinsten Kohlenstoffstaub (Nanometerbereich) in eine Wasserstoffatmosphäre einblase? Machen sich die Wasserstoffatome dann an die Kohlenstoffpartikel ran? Wenigstens ein paar Teilchen? Ist das exotherm oder endotherm?
Und wenn sich gar nichts tut - was passiert wenn ich ordendlich Druck und Temperatur in die Atmosphäre einbringe? Sagen wir mal 100bar und kuschlig warme 500Grad? Bei immer schön rühren.
Da können die Teilchen sich doch nicht ignorieren - oder doch?
ich bin kein Chemiker aber frage mich gerade, ob sich Methan
auf direktem Wege aus Kohlenstoff und Wasserstoff herstellen
lässt.
theoretisch ja.
Ohne irgendwelche Umwege über Kohlevergasung oder
ähnliches. (Wobei da ja eher Methanol entsteht)
Aha! Woher hast Du das Wissen?
Wenn man nur Kohlenstoff und Wasserstoff nimmt, woher kommt dann der Sauerstoff des Methanols?
Man kann Methanol aus Kohle herstellen, aber dann muß man andere Grundstoffe verwenden, z.B. Synthesegas oder schnödes Wasser mit Wasserstoff.
Und wie gesagt, theoretisch läßt sich fast allese herstellen, es ist nur die Frage, ob es sinnvoll ist. Zudem muß man für viele Reaktionen erst einen vernünftigen Katalysator finden und optimieren.
Der Wasserstoff z.B. müßte erst energieintensiv hergestellt werden, um ihn dann wieder zu Methan umzusetzen.
danke für Eure Antworten.
Nochmal zu dem Gedanken, wenn man feinsten Kohlenstoff in Wasserstoffatmosphäre einbläst. Was für Drücke oder Temperaturen oder Katalysatoren braucht man denn für eine Reaktion zu Methan?
Oder geht das doch bei normalen Bedingungen (1bar, 20Grad)?
Eine Reaktion von CO2 mit H2 funktioniert. Aber wie gesagt mich interessiert es für C mit H2.
Klar ist es nicht unbedingt sinnvoll wie Gandalf meinte - aber mal theoretisch betrachtet.
Oder geht das doch bei normalen Bedingungen (1bar, 20Grad)?
In Anwesenheit von Platin könnte ich mir eine solche Reaktion durchaus vorstellen. Das Schwierigste dürfte nämlich m.E. sein, das H2-Molekül erst mal auseinander zu bekommen.
ob sich Methan
auf direktem Wege aus Kohlenstoff und Wasserstoff herstellen
lässt
Ja. Deshalb müssen Reaktoren für die Ammoniaksynthese aus kohlenstoffreiem Stahl gebaut werden.
Was passiert wenn ich allerfeinsten Kohlenstoffstaub
(Nanometerbereich) in eine Wasserstoffatmosphäre einblase?
Das hängt von Temperatur und Druck ab. Bei Raumtemperatur und Normaldruck hast Du dann eine Wasserstoffatmosphäre mit Kohlenstoffstaub.
Machen sich die Wasserstoffatome dann an die
Kohlenstoffpartikel ran? Wenigstens ein paar Teilchen?
Ein paar Teilchen ganz sicher.
Ist das exotherm oder endotherm?
Bei Standardbedingungen exotherm (ΔRH = -74,9 kJ/mol) und exergon (ΔRG = -52,4 kJ/mol). Wenn die Reaktion also nicht so elend langsam wäre, dann würde sie freiwillig ablaufen. Nur wozu wäre das gut?
Und wenn sich gar nichts tut - was passiert wenn ich
ordendlich Druck und Temperatur in die Atmosphäre einbringe?
Siehe oben. Bei der Ammoniaksynthese herrschen hohe Temperaturen und noch höhere Drücke. Wenn da Kohlenstoff im Stahl der Gefäßwand wäre, dann würde er mit Wasserstoff zu Methan reagieren bis das Gefäß platzt.