Methoden der Interpretation

Muss bis morgen etwas über die verschiedenen Methoden der Interpretation machen (werkimmanente Methode, biografische Methode, psychoanalytische Methode, geistes/ideen-geschichtliche Methode, literatursoziologische Methode, leserorientierte Methode)

Worum es bei diesen Methoden geht, ist mir klar.

1)Mein Problem ist aber die autoreflexive Methode.

Kann mir jemand einige Hinweise, stichworte etc. geben, was unter der autoreflexive Methode verstanden wird?

2)Zudem muss ich noch kurz behandeln, welcher dieser vielen Methoden auf Franz Kafka angewendet werden können und warum.

Mein Vorschlag:

1. es gibt keine Interpretation, aber mit dieser Aussage interpretiert man eigentlich schon.
  2. biografische auf jeden Fall (Vater, Familie, Beruf)

Da es ziemlich kurzfristig ist bis morgen, bin ich wie gesagt schon für einige Stichworte sehr dankbar.

Hab jetzt:

1. psychoanalytische Methode: Parallelen zw. Leben des Autors und Protagonisten, psychische Konstitution - Verbindungen: Unsicherheit, Selbstzweifel, Schuld- und Angsgefühl - typ. für Kafka, Entfremdung in Familie: Mutter arbeitete in Geschäft mit, sorgte sich mehr um geschäft und Vater als um d. Kinder, Kafkas Verhältnis zu Vater: K. Flucht vor Vater - Schreiben

biografische Methode: Motive der Vater-Sohn-Beziehung, auch andere Personen wie zb im Urteil ein Brief an Frieda - Parallele zu Felice Bauer

werkimmanente Methode: chiffren und Zeichen, durch Beziehung untereinander bestimmt

1. Kafka entzieht sich durch seine Art des Schreibens einer Interpretation - fordert Leser zu einer Interpretation auf
    Undeutbarkeit als Ziel einer Deutung herausarbeiten zu wollen, ist aber wiederum bereits ein Deutungsversuch

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so richtig ist?