Hallo Leute!
Ich bin leider ein totaler Anfänger und hab ein Problem mit der Kommunikation zwischen 2 Instanzen einer Klasse. Ich weiss leider nicht, wie ich das angehen soll.
Konkret: Es existiert eine Klasse (Bank-)Konto mit den Attributen: Kontonummer, Kontoinhaber, Kontostand und den Methoden: einzahlen, auszahlen, get für alle Attribute, set für Nummer und Inhaber.
Nun muss ich eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes Konto durchführen. Ich muss also 2 Instanzen erzeugen (möglichst mit einer eigenen Klasse) und diese miteinander agieren lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg
Hi Angel,
also ich weiss zwar nicht, ob ich Dein Problem genau verstanden habe, aber ich versuch’s einfach mal zu lösen 
So in etwa sieht Deine Klasse also aus:
class Konto{
//Attribute
private int kontonummer;
private String kontoinhaber;
private int kontostand;
//Attributzugriffsmethoden
public int getKontonummer(){
return this.kontonummer;
}
public String getKontoinhaber(){
return this.kontoinhaber;
}
public int getKontostand(){
return this.kontostand;
}
public void setKontonummer(int eingabe){
this.kontonummer = eingabe;
}
public void setKontoinhaber(String eingabe){
this.kontoinhaber = eingabe;
}
//Klassenmethoden
public void einzahlen(int eingabe){
this.kontostand = this.kontostand + eingabe;
}
public void auszahlen(int eingabe){
this.kontostand = this.kontostand - eingabe;
}
}
So, nu habe ich erstmal Deine Klasse so aufgeschrieben, wie Du sie auch implementiert haben könntest.
Nun hast Du ja auch noch 'ne Main-Methode, in der Du Deine Anweisungen schreiben kannst bezüglich der Instanziierung von Objekten dieser Klasse. Das sieht dann so aus:
Konto eins = new Konto();
Konto zwei = new Konto();
Mit dem Schlüsselwort new hast Du jetzt zwei neue Objekte der Klasse Konto erzeugt: eines ist eins, das andere ist zwei. Jetzt weißt Du den beiden Konten verschiedene Kontonummern und Inhaber zu:
eins.setKontoinhaber("Bernd");
zwei.setKontoinhaber("Angel");
eins.setKontonummer(1234567);