Hallo,
ich habe eine Klasse mit statischen Methoden.
Allerdings benötigen einige dieser Methoden Hilfsmethoden. Diese muß ich dann leider auch statisch machen, da der Compiler sonst eine Fehlermeldung erzeugt. Ist es nun klug diese Hilfsmethoden in eine separate Klasse Helper auszulagern ? Ich meine ich will nicht, dass sie in Javadoc erscheinen und dann vom Benutzer evtl. aufgerufen werden. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Methoden vor Javadoc zu „verheimlichen“ ?
Vielen Dank für Tipps.
MfG,
Master.
Hi,
schau mal hier:
http://java.sun.com/j2se/javadoc/faq/index.html#cust…
Wenn ich mich recht erinnere (ich hab schon lang nix mehr damit gemacht), so werden private Methoden nicht dokumentiert.
Ciao, Bill
Hi.
private-Methoden werden meines Wissens nur dokumentiert, wenn du das per Kommandozeilenparameter aktivierst. Normalerweise also nicht. (Oder war das umgekehrt? Ist bei mir auch schon so lange her).
Sebastian.
Hi alle Miteinander!
private-Methoden werden meines Wissens nur dokumentiert, wenn
du das per Kommandozeilenparameter aktivierst.
Jap, ist korrekt. Per default werden nur public und protected, nicht aber package-scope und private Methoden in Javadoc übernommen. Will man auch noch protected-Methoden aus Javadoc fernhalten, so kann man das per
-public
angeben. Dazu ist auch sehr hilfreich, einfach mal
javadoc
in eine Konsole zu tippen und die dann erscheinende Hilfe zu lesen 
Bis denne,
Bernd
Hi Master.
Ist es nun klug
diese Hilfsmethoden in eine separate Klasse Helper auszulagern
?
Nope, ist es nicht. Die Methoden, die zu einem Algorithmus gehören, sollten zusammen bleiben. Wenn Du das Gefühl hast, daß die Methoden nicht zusammen gehören, solltest Du die Klasse aufsplitten auf zwei oder mehr Klassen, jenachdem, wie die Methoden am besten zu klassifizieren sind.
Ich meine ich will nicht, dass sie in Javadoc erscheinen und
dann vom Benutzer evtl. aufgerufen werden. Gibt es überhaupt
eine Möglichkeit Methoden vor Javadoc zu „verheimlichen“ ?
Siehe Posting von mir weiter unten im Thread.
Bis denne,
Bernd