Methoden zur Aggressionsverarbeitung?

Hallo,

was haltet Ihr psychologisch gesehen für die beste Methode, Aggressionen auf sozialverträgliche Art abzubauen? (Abgesehen von Holzhacken oder ähnlichem :wink:
Oder anders gefragt : wie geht Ihr mit Aggressionen um?

Gruß
Mozart

Sport
… und b**msen *g*.

Gruss
Enno

Nachdenken und Vorsorge
Hi Mozart,

wenn Du die Aggression schon hast, dann ist Sport sicher eine gute Methode, sie wieder abzubauen. Manchem hilft Laufen, andere prügeln einen Sandsack (oder einen Schrank, hab ich auch schon erlebt). Autogenes Training oder eine Kampfsportart können helfen.

Besser ist allerdings, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. (Binsenweisheit, ich weiss). Wenn sich die Gefühle zu stauen beginnen, dann ist es an der Zeit, sich zu fragen, wie es eigentlich soweit kommen konnte. Das erfordert Übung, gerade wenn man in der ‚Hitze des Gefechts‘ ist. Da sind klare Gedanken schwer zu finden, und das „sich abkoppeln“ vom scheinbar sicheren Lauf des Streits ist nicht ganz einfach. Ohne die Fähigkeit zur Selbstkritik geht das nicht.

Gruss,
Herb (ohne Sandsack und mit intaktem Schrank :wink: )

Hallo,

es gibt Meditationstechniken, die Aggressivität kanalisieren können.

http://www.ventil-taximagazin.com/Vermischtes/Beitra…

Leider finde ich im Netz keine guten Beschreibungen, nur solche aus dem Bereich der Esoterik oder an deren Rand, wie z. B.
http://www.google.de/search?q=cache:zCtCkZ9CegIJ:wal…

Manchmal aber helfen solche Vorstellungen schon weiter. Im Zweifel solltest du autogenes Training probieren: http://www.lebenskraft.de/de/dx_autogenestr.htm

Allerdings ist es für den Anfang nicht empfehlenswert, die Übungen allein zu machen. Vielleicht gibt es bei euch eine Volkshochschule oder eine andere Einrichtung, die Autogenes Training anbietet.

Wenn nicht, könntest du es hier versuchen:
http://www.dgaehat.de/

Herzliche Grüße

Thomas Miller