Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Verrechnungspreise. Es geht um die verschiedenen Methoden zur Ermittlung von Verrechnungspreisen. Ich habe schon viele Bücher und Aufsätze hierzu gelesen, aber momentan sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. In jedem Buch werden andere Methoden geannnt und auch anders eingeordnet.
Bisher habe ich gefunden, dass man die Methoden in steuerliche und betriebswirtschaftliche Methoden unterteilen kann. Steuerlich sind primär die Preisvergleichsmethode, Wiederverkaufspreismethode und Kostenaufschlagsmethode geannt (siehe OECD-Richtlinen) - woraus ich schließe, dass daneben auch noch andere Methoden zugelassen sind. In anderen Büchern wird aber nach marktorientiert, kostenorientiert und verhandlungsorientiert unterschieden und manchmal wiederum in vollkostenbasiert, teilkostenbasiert, grenzkostenbasiert, opportunitätskostenbasiert und deckungsbeitragsbasiert.
Leider habe ich den Überblick verloren, welche Methoden nun zusammen gehören oder wie zu untergliedern sind. Sind die oben genannten Methoden alle gleichrangig oder sind z.B. die vollkosten-, teilkosten- und grenzkostenbasierten Methoden Unterpunkte der Kostenaufschlagsmethode? Kann ich steuerlich und betriebswirtschaftlich alle Methoden verwenden?
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank! 
Beste Grüße
Bianca