wo kann man das schreiben lernen?
ich denke ausdrücklich NICHT an „kreative writing“. es geht mir um die methodik, sich schriftlich verständlich zu machen. journalismus und essayistik sind wohl angrenzende bereiche. einen eigenen komplexen und subtilen gedanken aufzuschreiben scheint wenig gefragt zu sein. mit vhs-lehrgängen für empfindungsprosa kann ich nichts anfangen.
die bisher beste quelle war übrigens „handbuch des journalismus“ von schneider/raue
Auch Hallo, Hannes,
Deine Frage ist ungefähr die gleiche wie die des Musikers: „Wie kommt man zum Konservatorium?“
Und auch die Antwort für Dich ist die gleiche: „Feste üben!“
Will sagen, diese Dinge lernt man nur durch das Tun. Nur dabei kann man Fehler machen, und nur aus gemachten Fehlern kann man lernen. Natürlich kann man sich bis zu einem gewissen Grade etliches an Fähigkeiten anlesen, aber solange man sich nicht der Kritik aussetzt, indem man eigene Texte öffentlich macht (wie begrenzt auch immer), wird man keine Rückmeldung bekommen, ob man sich klar genug, umfassend genug, sachlich genug ausgedrückt hat und was der Kriterien mehr sein mögen.
Also etwas Mut gehört schon dazu, ebenso wie der Wille, Kritik zuzulassen und anzunehmen.