Methusalem

Hallo Zusammen!

Habe grade einen Artikel gelesen, in dem steht Adam wäre 930
Jahre alt geworden. Der gute Methusalem gar 969. Als Folge der Unzucht zwischen Naamas (wohl eine hübsche Enkelin Adams) Schwestern und den Engeln wurde die Lebzeit auf 125 begrenzt. Doch verfehlte die Strafe wohl ihre Wirkung. Genesis 6,4 sagt: Auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden…
Nun bin ich nicht bibelfest und studiere daran herum! Aber mehr als Science Fiction kommt da nicht heraus! :wink:
Hat jemand eine Interpretation? Ist es sinnvoll biblische oder allgemein religiöse Texte zu lesen, wenn man kein langwieriges Studium damit verbringen möchte?

Gruss an Alle!
HC

Hallo Humancrossing,

Hallo Zusammen!

Jahre alt geworden. Der gute Methusalem gar 969. Als Folge der
Unzucht zwischen Naamas (wohl eine hübsche Enkelin Adams)
Schwestern und den Engeln wurde die Lebzeit auf 125 begrenzt.
Doch verfehlte die Strafe wohl ihre Wirkung. Genesis 6,4 sagt:
Auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der
Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus
die Riesen auf Erden…
Nun bin ich nicht bibelfest und studiere daran herum! Aber
mehr als Science Fiction kommt da nicht heraus! :wink:

Eine Lehrrede des Buddha (Weltherrscher Löwenruf)
http://home.t-online.de/home/Demetrius.Degen/buddha5…

Hier wird die Ursache von Langlebigkeit oder Kurzlebigkeit und mehr - vom Buddha erleutert. (ist ziemlich lange, aber interesant)

Hat jemand eine Interpretation? Ist es sinnvoll biblische oder
allgemein religiöse Texte zu lesen, wenn man kein langwieriges
Studium damit verbringen möchte?

Nein! :- )))

Man sollte überhaupt kein langes Studium von Religion betreiben, sondern nach den religiösen Prinzipien LEBEN.

Du kannst auch alles über Ski fahren lesen (studieren), und kannst am Ende doch nicht fahren.

MfG,

Demetrius

Gruss an Alle!
HC

Hallo Demetrius!

Eine Lehrrede des Buddha (Weltherrscher Löwenruf)
http://home.t-online.de/home/Demetrius.Degen/buddha5…

Hier wird die Ursache von Langlebigkeit oder Kurzlebigkeit und
mehr - vom Buddha erleutert. (ist ziemlich lange, aber
interesant)

Danke dafür!

Nein! :- )))
Man sollte überhaupt kein langes Studium von Religion
betreiben, sondern nach den religiösen Prinzipien LEBEN.

Du kannst auch alles über Ski fahren lesen (studieren), und
kannst am Ende doch nicht fahren.

Aber dann lieber Demetrius, müßte ich doch blindlings einem Prinzip folgen oder es LEBEN, von dem ich nicht einmal weiss
was es bedeutet, ob es überhaupt Sinn macht, ob ich nicht falschen Götzen und Propheten folge oder schlichtweg meine kostbare Zeit mit Unsinn vertrödle, was imho eine sehr große Sünde wäre! :wink:
Zwischen Ski fahren, einer körperlichen Disziplin und Sportart und einer geistigen Disziplin würde ich doch gerne differenzieren! Das kann man finde ich, nicht so einfach ableiten. Und reziprok gesehen, kann ich mein Leben lang nach religiösen Prinzipien leben, aber überhaupt nicht schnallen worum es eigentlich geht. Wozu hätte ich dann meine bescheidene Intelligenz? Nun will ich niemanden öffentlich diffamieren, aber ich kenne da so einige Glaubensgemeinschaften, die nun offensichtlich daneben sind. Oder doch eine nenne ich: diese Selbstmordsekten. Wie sollte man sich davor schützen, wenn nicht mit Verstand und dem Verstehen? Oder anders gefragt: Wie fände ich denn die Richtige?
Die Natur hat mir einen kritischen Verstand gegeben und mit diesem bin ich bisher immer gut gefahren:
Allem aufgeschlossen, aber auch allem kritisch gegenüberstehen, war meine erfolgreichste Lebensmaxime bisher und ich denke auch daran nichts zu ändern!
Bevor ich also etwas oder jemandem folge, will ich ihn oder es zumindest verstehen.

Danke für deine Antwort!

Herzliche Grüße
HC

Hallo Humancrossing,

>>>>Aber dann lieber Demetrius, müßte ich doch blindlings einem
Prinzip folgen oder es LEBEN, von dem ich nicht einmal weiss
was es bedeutet, ob es überhaupt Sinn macht, ob ich nicht
falschen Götzen und Propheten folge oder schlichtweg meine
kostbare Zeit mit Unsinn vertrödle, was imho eine sehr große
Sünde wäre! :wink: >>>Zwischen Ski fahren, einer körperlichen Disziplin und Sportart
und einer geistigen Disziplin würde ich doch gerne
differenzieren! >>>Das kann man finde ich, nicht so einfach
ableiten. Und reziprok gesehen, kann ich mein Leben lang nach
religiösen Prinzipien leben, aber überhaupt nicht schnallen
worum es eigentlich geht. Wozu hätte ich dann meine bescheidene
Intelligenz? Nun will ich niemanden öffentlich diffamieren, aber
ich kenne da so einige Glaubensgemeinschaften, >>die nun offensichtlich daneben sind. Oder doch eine nenne ich: diese
Selbstmordsekten. Wie sollte man sich davor schützen, wenn nicht
mit Verstand und dem Verstehen? Oder anders gefragt: Wie fände
ich denn die Richtige? >>>Die Natur hat mir einen kritischen Verstand gegeben und mit
diesem bin ich bisher immer gut gefahren:
Allem aufgeschlossen, aber auch allem kritisch gegenüberstehen,
war meine erfolgreichste Lebensmaxime bisher und ich denke auch
daran nichts zu ändern! >>Bevor ich also etwas oder jemandem folge, will ich ihn oder es
zumindest verstehen.>>Danke für deine Antwort!

Jahre alt geworden. Der gute Methusalem gar 969.

Hallo, HC,
und auch noch eine Reihe anderer Namen tauchen mit unwahrscheinlichen Altersangaben auf.
Man nimmt an, dass versucht wurde, eine lückenlose Genealogie zwischen Schaffung des Menschen und der Sintflut herzustellen und zwar so, dass sie mit den Zeiträumen hinkamen, die man sich dafür vorstellte. Da hat man es wahrscheinlich einfach passend gemacht.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber diese zunächst ja über lange Zeit mündlich weitergegebenen Geschichten haben ein wenig von „stiller Post“ (du kennst dieses Flüsterspiel sicher) an sich. Wer die Bibel wortwörtlich nimmt, verliert ganz offenbar ihre wirkliche Bedeutung aus den Augen (aber das ist eben eine Sache des Glaubens - oder des Unglaubens)

Sich mit der Bibel zu beschäftigen, lohnt m.E. schon. Sie ist schließlich eine wichtige Sammlung der ältesten Geschichten der Menschheit. Nur darf man eben nicht vergessen, aus welcher historischen Sicht heraus diese Geschichten entstanden sind und zu welchem Zweck sie erzählt wurden, noch darf man außer Acht lassen, dass sie - selbst wenn man glaubt, sie sei von Gott diktiert worden - von Menschen weitererzählt wurde.

Diese Beschäftigung ist ebenso lohnend wie die Beschäftigung mit den alten Überlieferungen aller Religionen. Letztendlich verhilft diese Beschäftigung uns dazu, die Werte, Überzeugungen und Antriebskräfte vergangener und gegenwärtiger Kulturen kennen und verstehen zu lernen.

Grüße
Eckard.

Grüße
Eckard.

Hallo HC!

Was die Gottessöhne in Deinem Text betrifft, so waren es Adam, Eva und ihre gesegneten Kinder. Sie lebten auf den Bergen und blieben lange in Gottes Ordnung. Deshalb wurden sie unglaublich alt.

Die als Menschen in Deinem Text bezeichnet werden, waren die ungesegneten Nachkommen der weißen Linie Kains, des Brudermörders, die in den Tiefebenen lebten, da wo sich heute das Kaspische Meer befindet

Als die gesegneten und die ungesegneten Kinder Adams sich vermischten, hauptsächlich Männer von oben und die schönen Frauen von unten, da entstand eine Rasse, die unglaublich viel Tatkraft hatte und viele Erfindungen zuwege brachten, sogar solche, die wir heute nicht mehr kennen. Das waren die Riesen, was aber weniger die Größe, sondern mehr ihre sonstigen Leistungen betraf. Allerdings lebten sie immer weniger in der Ordnung Gottes und verursachten durch ihre Kriege vor ca. 4000 Jahren die mittelasiatische Sündflut.

Die Bibel gibt zu den genannten Daten nicht viel her. Wenn Du nachlesen willst, was sich damals abgespielt hat, dann empfehle ich Dir das 3 bändige Werk „Haushaltung Gottes“ ISBN 3-87495-200-2 Buch anschauen zu lesen. Es behandelt die Urgeschichte der Menschheit bis zur Sündflut. Das Werk entstammt der Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz.

Gruß Helmut

Hallo Helmut

Gut, dass das Erzählen von absolutem Blödsinn nicht unter Strafe stand und steht, Lorber wäre wohl im Gefängnis vermodert.
Solchen Nonsens erzählt nicht einmal der Vatikan. Und das will was heissen…
Sekten sind IMHO die übelsten Volksverdummungsanstalten.

Gruss
Mäni

Auh eine Buchempfehlung
Stanley
Erdgeschichte
ISBN: 3827405696 Buch anschauen

Der aktuelle (halbwegs) Wissensstand der Dinge, von der Bildung der Erde bis heute…

Es sind allerdings gewisse Widersprüche zu Lorbers Offenbarung drin…

Gruß
Mike

Stanley
Erdgeschichte
ISBN: 3827405696 Buch anschauen

hi mike,

der lorber ist aber deutlich billiger.
so kann der kampf um die wahrheit nicht gewonnen werden.

„wahre wahrheit braucht keinen taler“, sagte schon hans-heinz
hausenklamm in seinem epochalen werk „siehe der du sein wirst“,
welches auch das geheimnis der logistik in noahs arche sowie die
raum-zeit-relationen in für jedermann verständlicher form
enthält.
im selbstverlag. leider vergriffen. hochwertige faksimiles nach
anfrage.

gruß+wech,
frank

da war doch noch was

… hauptsächlich Männer von oben und die schönen Frauen von unten

*sabber*
*lechz*

und anders durfte man’s nicht? *schmoll*

Metapher

Hi Frank
aber den Stanley bekommst Du in jeder halbwegs gut sortierten Leihbücherei…

Ansonsten … wer-weiss-was fragen *ggggggggggg*

Gruß
Mike

Danke an Alle! owT

hallo Mäni,
ganz klar… sie wollen ja nur das beste vom Menschen… sein Geld.
Da sind sich die Kirchen (Religionen)und die Sekten alle gleich. Ein reines Geschäft.
Würde dieser Jesus heute wieder kommen, er würde noch viel ärgerlicher über die Geschäftemacherei der Kirchen.
Und… er würde noch schneller gekreuzigt als damals.
Grüße
Raimund

hallo HC

Jahre alt geworden. Der gute Methusalem gar 969. Als Folge der
Unzucht zwischen Naamas (wohl eine hübsche Enkelin Adams)
Schwestern und den Engeln wurde die Lebzeit auf 125 begrenzt.
Doch verfehlte die Strafe wohl ihre Wirkung. Genesis 6,4 sagt:
Auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der
Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus
die Riesen auf Erden…

diese Geschichten erinnern mich sehr stark an die ganzen Märchen und Sagen der Griechen, Römer, Germanen usw.
Und sind auch nicht anders zu bewerten.
Das sind die frühgeschichtlichen „Sex ´n Crime“ Geschichten. Sie wurden am Lagerfeuer erzählt um die Zeit zu vertreiben. Hat alles mit Religion nichts zu tun.
Der mensch fühlt sich wichtig, wenn die Engel ihre frauen bumsen.
Dabei wäre das Verhältnis Engel-Menschenfrau in etwa das gleiche, als wenn ein Menschenmann einen Chimpansen bumst.
Was mich auch noch an diesen erbaulichen Geschichten wundert: ist Gott und sein Hofstaat dem Geschlechtstrieb unterworfen? Also duale Wesen? Vermehren sie sich durch Geschlechtsverkehr?
Sind die der sog. „Erbsünde“ unterworfen?
Du siehst, ein ziemlich unreligiöses Zeug, was da erzählt wird. Besonders von diesem Lorbeer.
Grüße
Raimund