Hi
Leider bekomme ich in keiner der Apotheken meiner Umgebung (Berlin) keine Kleinmenge (2, 50, max 100ml) Methylalkohol.
Kennt jemand ne unkomplizierte Bezugsquelle?
mfG, A
Hi
Leider bekomme ich in keiner der Apotheken meiner Umgebung (Berlin) keine Kleinmenge (2, 50, max 100ml) Methylalkohol.
mfG, A
Hallo
frage einmal bei der örtlichen Schnapsbrennerei bzw. bei der Brauerei nach. Das Zeug ist hier unerwünscht.
Christian
frage einmal bei der örtlichen Schnapsbrennerei bzw. bei der
Brauerei nach. Das Zeug ist hier unerwünscht.
Hi
Wofür sollten die Gift verwenden?
Ich denke das eher Reinigungsbetriebe sowas verwenden würden (unter entsprechenden Vorsichtsmassnahmen). Ich rede NICHT von Ethanol, ich meine Methanol.
A
Leider bekomme ich in keiner der Apotheken meiner Umgebung
(Berlin) keine Kleinmenge (2, 50, max 100ml) Methylalkohol.
Jede Schule mit Chemieunterricht sollte Methanol haben. Gegen eine kleine Spende für die Chemie-Sammlung wird man Dir sicher gerne helfen.
Hi
Danke… das wäre ne Möglichkeit. Ma gucken ob sich nicht sogar noch ein Chemielehrer im Bekanntenkreis versteckt, meine Kids sind leider aus der Schule raus…
Krankenhaus-Apotheke vielleicht? Da käme ich ran… Nur will ich nicht wie bei meinem Ammoniakwunsch dann nen 5L-Ballon abnehmen müssen, die haben immer irgendwie andere Abnahme-Dosen.
Es muss sauber sein. Im Modellbau gibts nur Rennspritt dem schon öle und andere schlimme Dinge zugesetzt sind.
A
Hallo Aniki,
dann sollten die Berliner Apotheken dicht machen, wenn die kein Methylen besorgen können.
Methylen wird aber auch für Motoren im Modellbau gebraucht.
Vieleicht gibt es ja sowas in Berlin.
Gruß
Hallo Aniki,
dann sollten die Berliner Apotheken dicht machen, wenn die
kein Methylen besorgen können.
Methylen wird aber auch für Motoren im Modellbau gebraucht.
Vieleicht gibt es ja sowas in Berlin.
Hi
Entweder haben se nix oder sie wolln es nicht hergeben, ich die 12 Apotheken in meiner Umgebung durch.
Das Modell-Motoren-Zeug geht nicht, das ist nicht rein.
A
Moin,
Leider bekomme ich in keiner der Apotheken
Korrektur!
Zum Glück kriegst Du es nicht!
Wozu brauchst Du das Zeug?
M. ist wahrlich nicht ohne und die berühmte Blindheit ist nur ein Aspekt davon. http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Giftigkeit
Gibt es keinen Ersatzstoff?
Gandalf
Hallo,
beim Destillieren fällt dieses Produkt als Nebenprodukt an.
Christian
Hi
ok… dann muss ich mal Berlin nach Destillen absuchen.
Ich meinte M entsteht z.B. bei trockener Dest. von Holz?
A
Hi Gandalf
Diese blöden Sprüche gehn mir echt auf den Nerv. Ich möchte weder nen Kanister davon noch möchte ich es einmassieren, trinken oder atmen. Im Modellbauladen kannst du’s Literweise kaufen, da ist nur ein Spritzer öl drin (siehe Rückstandslose Verdunstung). Ich kenne die Gefahr, weiss um die Richtlinien für Lagerung. Ich könnte es jederzeit für 25€ mit der Aufschrift „Sensorreiniger“ für 25€ kaufen. Ich mag aber für 25ml nicht soviel ausgeben.
Darum möchte ich eine solche Menge Methylalkohol erwerben.
Ich brauche es Just dafür, Sensorreinigung von D-Kameras.
Nein, ich kenne keinen Stoff der Rückstandslos verdunstet und für diesen Zweck geeignet ist.
Hab ich jetzt auch deinen Segen?
A
p.s.
den Ballon Ammoniak den mir die Krankenhausapotheke mal als „Kleinmenge“ für eine Entwicklungsmaschine mitgab stufe ich sehr viel gefährlicher ein als nen Fingerhut voll Methylalkohol, der dann für 100 Anwendungen reicht.
wäre das was in Brennereien anfällt, mit REINEM M gleichzusetzen, oder enthielte dieses Abfallproduckt Verunreinigungen? Wie erwähnt, Rückstandslose Verdunstung ist das Ziel.
Hi Aniki,
Hab ich jetzt auch deinen Segen?
klar!
Du kannst machen was Du möchtest, es ist nur so, daß ich immer wieder erstaunte Gesichter sehe, wenn ich über die Giftigkeit berichte.
Gandalf
Ach,
dass Methylalkohol giftig ist und über seine Auswirkungen weiss ich aus der 10. Klasse chemie und Jack London Romanen. Das ist fast 40 Jahre her…
weisst du, da kannte ich mal eine „Reinigungsfachkraft“, der hatte Triphenol („tolles Zeug, dammit reigen wir Werkzeug aufm Flughafen“)in nem Eimer gehabt - etwa ein Liter. Da hat er 9l Wasser drauf gekippt, Schampoo rein und dann sein Auto gewaschen… war das geil. und gesund sicher nicht… der Typ hatte einen Umgang mit Chemikalien, obwohl er’s gelernt hatte, der hanebüchen war. Das Auto hatte noch Lack drauf, und die volle Wirkung entfaltete sich erst als er mit dem Schwamm gen Boden kam weil der Eimer leer wurde. 600er Körnung nasschliff sieht ähnlich aus. Herrlich. Ob seine Finger noch gewebe dran hatten oder sich auch auflösten kann ich gar nicht mehr sagen…
A
Hallo,Methanol ist was anderes als Methylen!
(Siehe Chem. Nomenklatur)
Besten Gruß
von Julius
Hallo Aniki,
Kürzlich war ein Link zu einer Großbrennerei, die u.A. auch Methanol als Nebenprodukt der alkoholischen Gärung und der Ethanolgewinnung anbot. ich werde kurz einmal blättern, vielleichjt finde ich den Link.
Gruß
von Julius
Problem gebannt!
A