Hallo,
zum Reinigen des Sensors meiner Kamera wird von verschiedener Seite Methylakohol empfohlen. Da der Sensor schmutzig war und ich nicht warten kann, habe ich den Sensor mit Propylakohol gereinigt. Jetzt sieht er schlimmer aus als vorher.
Frage: Worin unterscheiden sich Methyl- und Propylalkohol reinigungstechnisch?
Danke
Slides-Only
Moin,
Jetzt sieht er schlimmer aus als vorher.
hängt wahrscheinlich von der Art der Verschmutzung ab.
Frage: Worin unterscheiden sich Methyl- und Propylalkohol
reinigungstechnisch?
So einfach/pauschal kann man das nicht sagen.
Methanol ist erst mal deutlich hydrophiler als Isopropanol (IPA)
Je nach Verschmutzung kan ndas Vorteile haben, aber auch Nachteile.
Dann ist die Viskosität von Methanol niedriger als die von IPA, Der Dampfdruck von M. wesentlich höher, sprich es verdampft schneller, was aber erst mal eher nachteilig ist.
Ein gehöriger Nachteil von M. ist, daß er giftig ist, was aber mit der Reinigungswirkung erst mal nichts zu tun hat.
Mehr läßt sich von mir auf Deine pauschale Frage leider nicht sagen.
Gandalf
Hallo,
gereinigt. Jetzt sieht er schlimmer aus als vorher.
Du bist sehr mutig, was die Reinigung des Herzstücks deiner Kamera anbelangt.
Das Reinigen von Kamera-Sensoren ist eine Kunst. Das spiegelt sich in den vielen Beiträgen einschlägiger Diskussionsforen wider.
Ist der Sensor nun auch schön verkratzt?
Gruß
watergolf
@ Watergolf
„Ein Erschrockener ist selbst im Himmel nicht sicher!“
Warum sollte ich mich nicht an den Sensor wagen? Das ist nach außen hin nichts als ne Glasscheibe. Vekratzt habe ich diese natürlich nicht. Muss Dich echt enttäuschen.
LG
Slides-Only
Dank Dir Gandalf,
momentan bin ich mit meiner Reinigung schon sehr zufrieden. Mit Fensterleder und Alkohol geht´s schon sehr gut. Jetzt habe ich nur noch einen Mini-Fussel, den ich wegpusten kann, sobald ich meinen Gummiball gefunden habe.
Danke
Slides-Only