Mir ist da ein Missgeschick passiert - ich bin beim malen eingeschlafen **rotwerd** und jetzt ist mir die Acrylfarbe am Pinsel eingetrocknet. Ich habe in einem Buch gelesen, daß ich die mit Methylalkohol wieder lösen können müßte. Aber wo bekomme ich das her? Der Mann im Fachgeschäft konnte mir leider nicht helfen - und meinte auch, daß ich die Acrylfarbe gar nicht mehr raus bekomme. Hat er recht oder wollte er nur neue Pinsel verkaufen?
wie es mit dem Methylalkohol aussieht, weiß ich nicht. Da Acrylfarbe aber wasserlöslich ist, könnte der recht haben, der meinte es sei sinnlos.
Wenn aber dein Pinsel so teuer war, versuch es mal mit Abbeizer (in jedem Baumarkt zu haben). Das ist eine geleeaartige Masse.
In den kannst du deinen Pinsel reinstellen, ca 30 Min warten, dann kannst du ihn auswaschen (wahrscheinlich mit Terpentin - das steht aber auf der Dose mit dem Abbeizer).
Aber Vorsicht mit der Handhabung: Das Zeug brennt tierisch auf der Haut und stinkt auch wie 'ne Fabrik.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein neuer Pinsel nicht billiger und einfacher zu beschaffen ist.
Mir ist da ein Missgeschick passiert - ich bin beim malen
eingeschlafen **rotwerd** und jetzt ist mir die Acrylfarbe am
Pinsel eingetrocknet. Ich habe in einem Buch gelesen, daß ich
die mit Methylalkohol wieder lösen können müßte. Aber wo
bekomme ich das her? Der Mann im Fachgeschäft konnte mir
leider nicht helfen - und meinte auch, daß ich die Acrylfarbe
gar nicht mehr raus bekomme. Hat er recht oder wollte er nur
neue Pinsel verkaufen?
Hallo Swantje
Methylalkohol oder Methanol bekommst Du in der Apotheke, sollte funktionieren, die meisten Acrylfarben sind alkohollöslich.
Gruß
Rainer
hm, wenn Du das auch meinst, werde ich es nochmal versuchen - ich war nämlich mal in einer Apotheke und habe gefragt. War nämlich auch mein erster Gedanke, wenn der Bastelladen es nicht führt. Der Apotheker aber hat mir gesagt, er hätte sowas nicht. Ich werde nochmal bei einer anderen fragen. Ansonsten versuche ich es demnächst einfach mit einem Schnaps??? *g* (Für die Pinsel, nicht für mich!)
normalerweise haben Apotheken Methanol vorrätig. Nur bei der Abgabe zieren sie sich, denn die Substanz ist nicht ganz ungefährlich. Also gleich der Hinweis: Trinken verboten! Oder willst in Zukunft blind durch die Lande stolpern? Wenn in der Presse steht, daß - wieder einmal - in Indien oder sonstwo Leute mit vergiftetem Alkohol gestorben oder erblindet sind, dann kennst jetzt die Ursache. Der Schnaps wurde mit Methanol gestreckt.
Ob Spiritus (= normaler „Alkohol“, wenn auch nicht mehr trinkbar) bei deinem Problem hilft, mußst ausprobieren. Die beiden Lösungsmittel Methanol und Alkohol (Ethanol) unterscheiden sich in bestimmten Fällen sehr stark.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Rainer schon anmerkte, Methylalkohol (oder Methanol) gibts in (fast) jeder Apotheke.
ABER, das Zeug ist ziemlich giftig und ziemlich flüchtig dazu. Daß man Blind werden kann, wenn es getrunken wird ist ziemlich bekannt, aber es reicht schon aus, entsprechende Mengen als Dampf einzuatmen. Und diese gefährlichen Mengen können sich in schlecht belüfteten Räumen schnell ansammeln. Deshalb nur in gut belüfteten Räumen damit arbeiten, besser noch im Freien.
Abbeizer?
Abbeizer aus dem Baumarkt? Vergiss es lieber ganz schnell. Der ist ueberdies bestimmt teurer als der Pinsel.
Acrylfarben sind und bleiben in Alkohol loeslich, auch nachdem das Traegermedium Wasser verdunstet ist. Wenn ich mich recht erinnere in Methanol.
Versuch doch mal ordinaeren Schnaps. Ansonsten sind die neuen Pinsel wohl die billigere Alternative.
hallo und guten abend
auch wenn ich annehme, daß sich das problem inzwischen erledigt hat. acrylfarbe löst sich in aceton. erhältlich in der drogerie.
0,5 l reichen um den pinsel einzuweichen.
viel glück und weiter sonnige tage jo wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]