Hallo zusammen,
mein 11-jähriger möchte seinem großen Bruder (17) nacheifern und o. g. Spiele spielen.
Jetzt hab ich mich in Google schon ein bisschen umgetan, finde aber nirgendwo einen Hinweis auf die „Altersklasse“, für die die diese Spiele sind.
Wie würdet ihr das einschätzen?
Freundliche Grüße eines „naiven“ Vaters.
Jorge
Hallo!!
Ich habe keines der beiden Spiele selber gespielt, aber nach Rücksprache sind beide Spiele mit WOW (World of Warcraft) schon vergleichbar.
Da es bei dieser Art von Spielen nicht darauf ankommt, detailgetreu zu zeigen, welche Folgen ein Schwertkampf hat (Blut spritzt meterweit, Körperteile werden abgetrennt etc.), ist der „Brutalitätsfaktor“ noch gemässigt (Ist aber natürlich nur subjektiv - schließlich bekämpft man andere um an Geld, Artefakte, Waffen und Erfahrungspunkte heranzukommen).
Ich denke, die FSK-Freigabe von WOW ab 12 Jahren kann man auch hier gelten lassen. Ob nun genau 12 Jahre oder 11 1/2 Jahre - deine Entscheidung. Wichtig aber: alle diese Spiele sind Zeitfresser!!! Klar, daddeln ist auch ein Hobby - nämlich auch meines - aber gerade in dem zarten Alter sollte der Spielkosum doch nicht ausarten. Also Schule und andere Freizeit hochhalten und BEIDE Schnarcher auch mal von der Daddelkiste ins Freie scheuchen. Bei dem Wetter gleich die Daddelkumpels miteinladen und ab zum Baggersee - oder so…(Oberlehrersystem aus).
Hoffe, du weißt nun mehr.
Ciao
Garrett
Hallo Jorge,
Ich bin selbst ein Metin 2 Spieler und ich empfehle dir WIRKLICH das dein Sohn nicht mit Metin anfangen sollte, jedenfalls nicht mit 11 Jahren, ich gebe es zu das ich Süchtig bin und glaub mir das ist nicht Schön und ich bin in diesem Spiel sehr schnell süchtig geworden ( ich bin 15 Jahre alt ) Ich würde eigentlich viel leiber andre dinge machen aber es zieht mich immer wieder hin zu Metin 2 und ich glaub wenn ich schon so schnell in die Sucht gefallen bin dann geht das bei deinem 11 Jährigem Sohn auch sehr Schnell, kauf im Lieber ein Strategiespiel oder so was. Wo er dann im Internet mit Armeen gege andere Kämpfen kann ( Rome Total War )sowas in der Richtng da muss man nachdenken, bei Metin 2 oder WoW das is einfach nur ein SUCHTSPIEL und eine Abzocke, schon alleine Metin 2 verdient am Tag mehrere Hundert Euro am TAG. Durc hihren Itemshop. Ich empfehle dir wirklich lass in das nicht Spielen und wenn er schon spielt dann verbiete es ihm es zieht in sonst immer mehr hinein und man kommt ganz schwer raus , ich versuche es gerade und es ist wirklich schwer. Ich hoffe ich konnte dir Helfen wenn d noch fragen hast welche spiele noch gut sind und auch richtig Fun machen meld dich bei mir dann schreib ich mal ne Liste auf die nicht Süchtig machen und auch sehr gut sind 
Mit freundlichen Grüßen
Tanoths
Achso Metin 2 Hat leider keine Altersklasse und ich glaube nicht das die SPrache angemessen ist wie man dort redet. 
Metin 2/ WoW ===> KEINE EMPFEHLUNG!!! SUCHTSPIELE!!!
Danke für die Antwort,
der „Kleine“ ist das 3. Kind und profitiert davon, dass ich seinem großem Bruder das zu seiner Zeit nie erlaubt hätte. Das ist jetzt schwieriger durchzusetzen…
Aber heute war er mit seinem Mitzocker den ganzen Nachmittag im Freibad, vorher haben sie Lego gespielt - es gibt für ihn also noch ein anderes Leben neben dem PC. Gott sei Dank!
Ich glaub, ich werde ihm mal einen „Zeitstrahl“ einrichten, in dem er es spielen darf und dann guck ich mal weiter.
Der andere Beitrag hat mich schon ein wenig unruhig gemacht. Aber bei meinem Kleinen habe ich noch ganz gut den Finger drauf.
Freundliche Grüße
Jorge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanoths,
mein Sohn ist ja 11 ( fast 11 1/2…
und da ist es für mich noch relativ einfach, die ESC-Taste zu drücken, wenn ich glaube, dass es jetzt reicht. Und wie ich Garret schrieb: für ihn gibt es auch was anderes als PC. Er macht gern etwas mit Freunden, und wenn die schwimmen gehen, dann geht er lieber dahin, als am PC zu spielen.
Dir wünsche ich alles Gute, von deiner Sucht loszukommen. Das du dich in www „rumtreibst“ ist ja ein gutes Zeichen…
Freundliche Grüße
Jorge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jorge,
mein Sohn ist ja 11 ( fast 11 1/2…
und da ist es für
mich noch relativ einfach, die ESC-Taste zu drücken, wenn ich
glaube, dass es jetzt reicht.
===>Ja das stimmt natürlich ^^ aber trotzdem immer aufpassen glaub mir ich wurde dann schon schnell aggresiv doch konnte mich immer zurück halten immer schön aufpassen, wenn du es erlaubts mach eine Zeitspanne rein so mit 12 vllt 1 1/2h mehr nicht und wenn er älter wird 2h, ich zum Bsp hab am Wochenende 5h und in der Woche 3h ( hab ich mir selber reingemacht wegend der sucht 
ihn gibt es auch was anderes als PC. Er macht gern etwas mit
Freunden, und wenn die schwimmen gehen, dann geht er lieber
dahin, als am PC zu spielen.
===> SEHR GUT
das freut mich weil mit 11 hab ich auch schon viel an der kiste gehangen und langsam erkenne ich das es SINNLOS war…
Dir wünsche ich alles Gute, von deiner Sucht loszukommen. Das
du dich in www „rumtreibst“ ist ja ein gutes Zeichen…
Danke 
MfG
Tanoths