Hallo erst einmal …ich war heute bei meinem Hausarzt ich nehme 47,5 mg Metoprolol täglich ein einmal morgens und einmal abends…da ich habe wirklich MEGAHAARAUSFALL davon bekommen habe …hat mir mein Hausarzt Diltiazem 180 mg einmal täglich verschrieben …ich soll aber morgen den Betablocker komplett weglassen und dann die Calziumantagonisten nehmen-geht das einfach so ??als Ersatz meine ich -man so doch Betablocker sonst ausschleichen oder kann xdas Diltiazem den Betablocker ersetzen weiss das jemand ???Liebe Grüsse und ich wäre dankbar für eine Antwort vielleicht kennt sich ja jemand aus
Also ich nehme derzeit einen Betablocker Metoprolol und soll den MORGEN weglassen(komplett) um auf einen Calziumntagonisten zu wechselln geht das also ich dachte immer man muss die Betablocker ausschleichen…sind allerdings bei mir nur 47,5 mg täglich vom Betablocker.
Hallo Issimaus,
man sollte Betablocker und Calciumantagonisten nicht gleichzeitig nehmen, gerade bei diesen beiden Präparaten besteht die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls (lies mal die Packungbeilage, müßte drin stehen).
Betablocker muss man nicht ausschleichen, blutdrucksenkende Mittel können durch ein anderes ersetzt werden; nur bei Psychopharmaka oder Antidepressiva sollte man ausschleichen.
Hoffe, ich habe helfen können.
Alles Gute,
Conny
Hallo,
ich denke, dass wird schon so richtig sein. Aber im Zweifel besser noch mal mit dem Doc. sprechen. Mehr weiss ich leider nicht dazu.
Gruß
esorenna
Hallo ,ich schlucke seit knapp 5 Jahren Metoprolol da ich einen Herzinfarkt hatte.Ich würde sie auf keinen Fall weg lassen,versuche doch den Hersteller zu wechseln ich habe Ratioparm.Aber auf keinen Fall weg lassen.Zur Not erkundige dich in deiner Apotheke.
Gute Besserung,Andrea
Haarausfall hatte(habe) ich auch aber mir geht es gut und Lebe noch.Vergiß das nie.
Hallo Issismaus,
leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen, da ich mich mit Betablockern nicht auskenne. Ich würde einfach mal noch einen Internisten / und mindestens 2 Apotheker fragen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß leider alle immer nur Teilwissen haben und du dir dann aus diesen mind 3 Antworten den Querschnitt bilden kannst.
Gute Besserung
Toby
Hallo,
so ganz verstehe ich es nicht, was Sie nun genau nehmen. Oben steht einmal etwas von morgens und abends, unten dann von 47,5mg einmal täglich. Egal, wie dem auch sei, man soll Blutdruckmittel sicher nicht plötzlich absetzen, weil es sonst zu einem überschiessenden Blutdruckanstieg kommen kann. Aber nachdem Sie ja statt dessen ein anderes Blutdruckmittel bekommen, sollte es kein Problem sein.
Viele Grüsse, Sabine
Ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob der Betablocker nur am Morgen weggelassen wird oder komplett?
Kombinationen sind auf jeden Fall üblich. Mittlerweile nimmt man auch nicht mehr Betablocker als 1.Wahl gegen Bluthochdruck.
Den Betablocker muss man auch nicht ausschleichen.
Viele Grüsse, Stefanie
Ich wollte mich ganz lieb für die Info bedanken
und denke ich werde das mal versuchen
ich wünsche alles Liebe und Gute 
lieben Dank für die schnell Info -weil hatte da echt ein wenig Angst
Herzliche Grüsse 
Hallo
leider kann ich zu diesen Medikamenten nichts sagen sicher können Haarausfall mit Medikamenten in Verbindung stehen aber wenn du micht frägst ob ich einigermaßen gesund sein will oder Haare auf dem Kopf finde ich die gesundheit wichiger im Notfall gehe ich zu einem anderen Arzt und höre mir die zweitmeinung an natürlich ist auch ein mitdenken richtig und sicher von nöten. Gehe zu einem Internisten oder auch neben bei zu einem Kardiologen und lass dich beraten Verpfuscht ist schnell was darum gilt für mich die Devise: SAG MIR ZU WAS FÜR EINEN ARZT DU GEHST, UND ICH SAGE ZU DIR WIE LANGE DU LEBST:
in dem Sinne liebe Grüße aus München von Herma
Sowohl Metoprolol als auch Diltiazem werden beide jeweils bei unterschiedlicher Indikation/Beschwerden verordnet. Da sie dazu nichts schreiben, kann man leider auch nichts dazu sagen, ob es sinnvoll ist, die Morgeneinnahme von Metoprolol durch Diltiazem zu ersetzen.
Was das Absetzen von Betablockern betrifft, ist es richtig, dass man ausschleichen soll, wenn man sie längere Zeit genommen hat. Sonst besteht die Gefahr, dass der Blutdruck stark ansteigt und/oder die Herzfrequenz („Herzrasen“). Aber in diesem Fall soll er a) ja nicht ganz abgesetzt werden (Einnahme nur am Abend) und b) teilweise duch Diltiazem ersetzt werden. Das sollte daher unproblematisch sein. Ich rate Blutdruck und Herzfrequenz dabei zu beobachten und im Zweifelsfall sofort die Hausärztin aufzusuchen.
Nein mein Hausarzt wollte DIREKT ohne Betablocker weitermachen und den Calciumantagonisten einsetzen…da sich beides wohl auch nicht verträgt…
Hallo,
ich denke, Ihr Hausarzt liegt in diesem Fall richtig. Diltiazem und Metoprolol würden sich bei gleichzeitiger Einnahme mehr als addieren, so daß der Effekt zu stark wäre. Metoprolol wird ohnehin erst in den nächsten 3-4 Tagen ganz ausgeschieden sein, so daß sich in dieser Zeit vermutlich recht gut das Diltiazem aufbauen dürfte.
Sagt zwar immer noch nichts über die Indikation aus (gegen welche Erkrankung/Beschwerden) es genommen werden soll.
Es bleibt aber bei der Grundaussage: Sollte unproblematisch sein, sofern man Blutdruck und Herzfrequenz dabei beobachtet.
Nein mein Hausarzt wollte DIREKT ohne Betablocker weitermachen
und den Calciumantagonisten einsetzen…da sich beides wohl
auch nicht verträgt…
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ich denke ich werde das auch probieren -herzliche Grüsse von Isissmaus
Ja das stimmt wohl habe ich ganz vergessen -nehme es gegen Bluthochdruck und zu schnellem Puls (bin sehr übergewichtig ) Liebe Grüsse wink wink
Danke und liebe Grüsse 
Da hat Ihr Hausarzt wohl recht. In dem Fall ist Diltiazem eine gute Alternative. Wenn es nur um Bluthochdruck geht, werden auch ACE-Hemmer (z.B. Ramipril) mit gutem Erfolg verordnet.
Ja das stimmt wohl habe ich ganz vergessen -nehme es gegen
Bluthochdruck und zu schnellem Puls (bin sehr übergewichtig )
Liebe Grüsse wink wink
Hi,
sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Drück dir aber die Daumen, dass jemand anderes schnell eine Antwort für dich hat.
Grüße,
Rohy
Sorry, da kann Ich nicht helfen.