Metoprolol-succinat al

wie lange dauert es bis eine Wirkung einsetzt und wie lange hält sie an?
In Tab.-Form mit 47,5 mg%MCEPASTEBIN%

Metoprolol-succinat ist eine Retard Tablette und gibt den Wirkstoff kontinuierlich ab. Dies deshalb, weil Metropol normalerweise eine kurze Halbwertzeit von 3,5 Stunden hat. Der höchste Plasmaspiegel bei einmaliger Abgabe wird nach 1,5 - 2 Stunden erreicht, da kann man also mit einer Wirkung so nach 1 Stunde rechnen, die sich dann weiter verstärkt.

Die Pellets sind mit einem Polymerfilm überzogen, der die Freisetzungsrate von Metoprolol kontrolliert. Die Retardtablette zerfällt im Gastrointestinaltrakt schnell in die beschichteten Retardpellets. Aus diesen wird Metoprolol – unabhängig von der Restmenge an Wirkstoff in der Arzneiform – über einen Zeitraum von ca. 20 Stunden kontinuierlich freigesetzt.

Allerdings ist zu beachten, dass das immer genau zum selben Zeitpunkt genommen werden sollte.