Metoprololsuccinat und -tartrat dasselbe?

Hallo,

vor ein paar Jahren wurde bei mir Bluthochdruck mit Tachykardie festgestellt, deshalb nahm ich zuerst Metoprololtartrat 50mg. Ich kam ins Krankenhaus und dort verordnete mir der Arzt Metoprololsuccinat 95mg, weil das 24h lang wirkt, nicht so wie das Metoprololtartrat, sagte er.
Nun war ich heute beim Hausarzt, um mir wie immer ein Rezept für meine Tabletten abzuholen und ich bekomme eines für Metoprololtartrat retard Tabletten (metodura ZNT 100mg Retardtabletten), die ganze Zeit (ca. 2 Jahre) nahm ich jetzt (MetoHexal 95mg succ Retardtabletten).
Wirken die neuen (also die Metoprololtartrat) nun nicht so lange wie die Succinat? Es sind beides Retardtabletten. Wo ist der Unterschied zwischen Tartrat und Succinat?

Gruß

mja22

Hallo,

im Grunde ist es dasselbe. Der Wirkstoff ist nur an anderen Stoffe gebunden. Die Retardierung hängt nicht von der chemischen Bindung des Wirkstoffes ab. Die Retardierung wird auf andere Weise bewerkstelligt (physikalisch oder zum Teil auch chemisch). Aber natürlich kann je nach Hersteller die Bioverfügbarkeit und der Serumspiegelverlauf anders sein. Deshalb solltest Du bei einer Medikamentenumstellung immer sorgfältig beobachten, ob das neue wirkstoffgleiche Medikament immer noch die gewünschte Wirkung bei Dir entfaltet. Falls ja, besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Falls nein, solltest Du Deinen Arzt bitte, Dir das zuvor eingenommene Medikament wieder zu verschreiben.

Benni