Metosuccinat lt. Arzt abgesetzt,..Probleme?

Vor zwei wochen war ich im krhs wegen einer arteriellen verschlusskrankheit. mir wurde ein stent in die becken/beinarterie eingesetzt.

seit vielen jahren nehme ich wegen div. anderer krankheiten wie,… mobus basedow, kompensierte niereninsuffizienz blutdrucksenkende medikamente wie carmen, doxazosin, ramipril und metosucciant 95 ein.

vor ein paar tagen war ich bei meinem internisten, der meinte, die ärzte im krhs hätten fahrlässig gehandelt, man hätte das metosuccinat sofort absetzen müssen. ich nahm keine mehr und es geht mir seit ein paar tagen schlecht. mein blutdruck ist viel zu hoch und mein ruhepuls liegt bei 125.

nebenher habe ich noch eine thrombose von der braunüle im rechten arm. ich muß täglich zwei mal clexane spritzen. ich traue mich fast gar nicht, da ich befürchte, mein puls geht davon noch höher.

was soll ich tun??

Hallo Rita,

der Wirkstoff Metoprolol (oder Metosuccinat, da gibt es verschiedene Abwandlungen) ist ein sog. Betaadrenorezeptorenblocker. Die Betaadrenorezeptoren befinden sich u.a. in den Arterien und erweitern sie. Im Ggs dazu verhindert ein Betablocker diese Erweiterung und kann (!) damit eine arterielle Verschlusskrankheit (AVK) verschlechtern.

Betarezeptorenblocker darf man allerdings niemals abrupt absetzen (es sei, denn das Herz schlägt zu langsam), sondern muss die gewohnte Dosis über Tage reduzieren, sonst kommt es - wie bei Dir - zu einem zu schnellen Herzschlag (sog. Reboundtachykardie). (Zum Verlangsamen des Herzschlages werden sie nämlich primär eingesetzt.)

Es gibt diverse Alternativen zu Betablockern, z.B. Ivabradin oder Verapamil, außerdem kann man natürlich testen, ob sich die AVK unter Betablockern tatsächlich verschlechtert, bzw. ohne Betablocker verbessert, z.B. über die Gehstrecke.

Gruß,

Manticor

hallo manticor,

vielen lieben dank für deine antwort.

ich habe den betablocker gestern wieder eingesetzt, da ich es einfach nicht ausgehalten habe.

ich habe noch andere baustellen wie niereninsuffizienz, und morbus basedow.aus meinen üf-zeiten kenne ich tachykardien zur genüge, die machen mir einfach zu viel angst.

ich werde auch von einem nephrologen betreut, dort werde ich mir morgen einen termin geben lassen. der wird mich dann weiter betreuen und überlegen wie man den betablocker langsam absetzen kann.

lieben gruß von rita