Ich habe vor ca. 30 Jahren einen gegenläufigen Meterstab erhalten, d.h. beim Aufklappen beginnt der Meterstab innen mit dem 1. Zentimeter, nicht wie üblich außen. Meines Erachtens ist das viel sinnvoller als die übliche Bauweise. Nach Rückfrage bei einer renomierten Meterstabherstellungsfirma besteht dafür keine Nachfrage. Wo kann man diesen Stab (für Norddeutsche die eigentlich falsche Bezeichnung Zollstock) kaufen bzw ggf. fertigen lassen?
hallo.
Ich habe vor ca. 30 Jahren einen gegenläufigen Meterstab
erhalten, d.h. beim Aufklappen beginnt der Meterstab innen mit
dem 1. Zentimeter, nicht wie üblich außen.
sowas hier?
http://bastianbahlmann.eshop.t-online.de/Hultafors-G…
Meines Erachtens
ist das viel sinnvoller als die übliche Bauweise.
versteh ich nicht. warum?
die beschreibung auf der seite sagt „Im Gegensatz zu einem normalen Zollstock liegt hier der Block auf dem ersten Glied, was den Vorteil hat, das man sofort von links messen kann, ohne den Zollstock weiter auf zu klappen.“
leuchtet mir trotzdem nicht ein.
um vernünftig messen zu können, muß doch wenigstens ein glied ausgklappt werden…?
und was ist „von links messen“?
gruß
michael
Hallo Gruß- und Namenloser,
ich musste einige Zeit überlegen, bevor ich begriff, was Du meinst.
Aber Du hast Recht, mir erscheint ein Zollstock nach „Deiner“ Idee von Vorteil gegenüber dem üblicherweise serienmässig produzierten.
Ohne Spass, mit einem Gebrauchsmusterschutz dieser Art von Zollstock könnte man Geld verdienen.
Einziger Hacken: warum hat sich, wenn es „Deine“ Art von Zollstock schon mal gab, diese nicht durchgesetzt? …ich weiss es nicht…
Egal wie und warum, ich habe eine Menge Zollstöcke zuhause und würde mir keinen Neuen mehr zulegen.
Beste Grüße, Edi
Oha, da staunt der Laie…
…und ich wundere mich 
während ich meine erste Antwort noch schrieb, hatte Michael seine schon fertig.
Beste Grüße, Edi
hallo.
ich musste einige Zeit überlegen, bevor ich begriff, was Du
meinst.
jetzt hab ich’s auch verstanden: man kann zwischen 0 und ca. 20 cm messen und dabei den zollstock flach auf die oberfläche auflegen.
richtig?
Aber Du hast Recht, mir erscheint ein Zollstock nach „Deiner“
Idee von Vorteil gegenüber dem üblicherweise serienmässig
produzierten.
mir nicht.
Einziger Hacken: warum hat sich, wenn es „Deine“ Art von
Zollstock schon mal gab, diese nicht durchgesetzt? …ich
weiss es nicht…
ich schon: weil’s dem handwerker aufm bau absolut keinen vorteil bringt. aber mindestens einen nachteil: wenn er nämlich kleine maße direkt messen will (z.b. brett absägen), geht das mit einem „herkömmlichen“ zollstock sogar ganz ohne aufklappen.
und die millionen zollstöcke jedes jahr werden nun mal für handwerker gemacht, nicht für theoretiker 
gruß
michael
Hallo Michael,
nur zur Kenntnis: ich war 11 Jahre auf dem Bau (nicht im Bau!). Mag ja sein, dass es in deinen Augen nicht genug ist. Ich habe - man kanns kaum glauben - auch mit Meterstäben gearbeitet. Und ich habe nichts von 0 bis 20 cm gesagt. Was ist denn ab dem 21 cm? Klappst du dann den Stab nicht auf? Und wie misst du dann? Du kannst den Stab nur stehend und nicht liegend verwenden. Sehr praktisch in allen nächsten Abschnitten! Im Gegensatz zu dir habe ich mit diesem „anderen“ Meterstab gearbeitet und kann dies auch praktisch und nicht nur theoretisch beurteilen. Ich will ja nicht streiten, aber m.E. ist er besser. Und ich habe keine Kritik herausfordern wollen, sondern eine ganz andere Frage gestellt, die mir allerdings bislang noch niemand beantwortet hat. Mir wäre wichtig gewesen zu erfahren, wo und wie ich zu einem solchen Stab kommen kann.
Danke Edi, ich heiße Hans und kann dir zu deiner Frage, warum er sich nicht durchgesetzt hat, nur Folgendes erklären. Den Stab habe ich damals von einer - ich sag mal exotischen - Schreinerei erhalten. der Besitzer hat ihn extra anfertigen lassen. Ich bin dann weggezogen und habe 5 Stäbe dieser Art gehabt. Inzwischen habe ich nur noch ein abgebrochenes Teil. Ich habe vor kurzem erfahren, dass von dieser Schreinerei keiner mehr lebt, die auch nicht mehr existiert und leider erst viel zu spät daran gedacht nachzufragen. Ich habe dann bei Stabila nachgefragt. Die haben mir nur die Antwort gegeben, dass dafür keine Nachfrage bestehe.