Metzger / Fleischereifachverkäuferin

Hallo, Ihr Lieben,

bitte helft mir und sagt mir genau:

Was lernt ein Metzger in seiner Ausbildung? Tötet der Tiere oder verarbeitet er sie nur weiter? Gibt es viele Frauen in dem Job? Wie lange dauert die Lehre?

Was unterscheidet den Metzger von der Fleischereifachverkäuferin? Was muss die lernen?
Stundenpläne oder ähnliches wären hilfreich!

Herzlichen Dank
und ein lieber Gruß von Sandra

Zwei kleine Tips:
Hi,

Also ich kann Dir die Fragen nicht beantworten, kann Dir aber Tips geben, wo Du Antworten finden kannst:

Das Arbeitsamt besitzt ein BIZ BerufsInformationsZentrum, wo es zu jedem Beruf einen eigenen Ordner gibt.

Außerdem könntest Du ja mal zu dem Fleischer um die Ecke gehen.

Soweit ich weiß oder denke, bekommt der Fleischer die Schweine-oder Rinderhälften geliefert und macht dann daraus eben Wurst und Schinken…

Die Verkäuferin muß sich vielleicht noch mit der Hygiene und so auskennen, und die Geräte im Verkaufsstand bedienen können.

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natürlich *lernt* der Metzger in der Ausbildung das Töten der Tiere, wer soll es denn sonst machen?

Ob ein Metzger in seiner späteren Berufslaufbahn dann immer noch alles macht, was er mal in der Ausbildung gelernt hat, oder nur noch Schnitzel schneidet, Schaschlikspieße steckt, oder Käseplatten anrichtet hängt ja dann von seinen Entscheidungen ab.

In der Ausbildung muß schließlich das ganze Berufsspektrum abgedeckt werden und dazu gehört beim Metzger auch das Töten der Tiere.

Gerhard

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage die mich in diesem Zusammenhang interessiert. Hat jemand eine Vorstellung wie hoch das Einstiegsgehalt als Metzger in etwa ist. Nur als Richtwert - keine genaue Angabe.

Danke

Gerd.

Hallo,

guck hier http://berufenet.arbeitsamt.de/
Nur so viel: Fleischer werden in drei Fachrichtungen ausgebildet. Eine davon ist Schlachten und das ist auch Töten.

Gruß
Otto

Off topic
Hallo!

natürlich *lernt* der Metzger in der Ausbildung das Töten der
Tiere, wer soll es denn sonst machen?

Der Schlachter?

Bzw., was unterscheidet die beiden denn? Schlachter töten/zerlegen, Metzger töten/„zubereiten“?
Ist mir nur am Rande aufgefallen *smile*

Interessierte Grüsse

Bine :smile:

Hallo Sandra,

mein Opa hat eine grosse Metzgerei.

Die Kunst des Metzgers ist das Wursten, das ist sehr schwer und benötoigt viel können, geschick, wissen und natürlich den geschmack immer die gleiche beste Qualität herzustellen.

Bei der Metzgerlehre musst du natürlich genauso wie ein Jäger, Fischer etc. lernen wie du ein Tier fachgerecht tötest.
Hier wird darauf geachtet das es nicht leiden muss.
Ansonsten wirst du icher auch einiges über Krankheuten, lebensweise, Haltung etc. lernen. Damit du auch darauf achtest das du nur gesunde Tiere hast und auch siehen kannst wie sie augezogen werden.

Ich nehme an du wirst in deiner Ausbildung oder zu deiner Prüfung einmal ein Tier schlachten müssen. Das ist aber nicht so schlimm.
Bei Fischen oder Hasen denke ich mir wenn ich das essen will muss ich es auch fachgerecht töten und zubereiten können.

Wenn ich mal sehr reich werde und nicht mehr arbeiten muss würde ich noch eine Metzger Lehre machen. Ist toll so leckere Sachen herstellen zu können.

Grüsse Zoomi

So werben die Metzger/Fleischer für ihren Job:
http://www.fleischerberufe.de/

Hallo Bine!

Bzw., was unterscheidet die beiden denn? Schlachter
töten/zerlegen, Metzger töten/„zubereiten“?

Fleischer, Metzger, Schlachter und Fleischhauer bezeichnen ein- und denselben Beruf, der einfach nur regional unterschiedlich bezeichnet wird.

Grüße,
Christiane

Anforderungen an Fleischereifachverkäufer/innen
Hallo Sandra,

eine Info zur Fleischereifachverkäuferin.
Hintergrund: ich hatte in der letzten Woche mit Geschäftsführern von Lebensmittelunternehmen zu tun.
Nach diesen Informanten sind die Anforderungen an eine F. sehr hoch:
neben dem ausgezeichneten fachlichen Wissen (hinsichtlich Fleisch und Wurst) wird (und das halte ich für sehr wichtig für eine berufliche Entscheidung) v.a. verlangt, dass der/die F. sehr gut verkaufen kann.
Anders formuliert: absolute Kundenorientierung durch zuvorkommenden, kompetente Bedienung. Erwartet wird, dass der Kunde möglich mehr kauft als er vorhatte. Zudem: der/die F. sollte auch Fragen hinsichtlich z.b. der Zubereitung von Wildgerichten beantworten können. Etwa so: "Eine gute Entscheidung, die Sie da getroffen haben. Darf ich Ihnen zum Wildschein unser Preiselbeerkompott empfehlen. Sie finden es im Regal …
Die Geschäftsführer machten deutlich, dass sie gegen die Konkurrenz der Discounter (Tiefkühlkost bei Aldi etc.) nur bestehen können, wenn die F. mit Leidenschaft verkaufen und Kunden binden können.
Bezüglich der Ansprüche an einen Metzger erhielt ich die Info, dass fähige Leute nicht so leicht zu finden seien. Daher sei es üblich (für meine Informanden), sich die Fleisch-/Wursttheken in bei den Mitbewerbern anzusehen und - im Falle ausgezeichneter Warenpräsentation - ggf. den dortigen Metzger abzuwerben.
Weil der Fleisch-/Wurstbereich wesentlich höhere Gewinnspannen ermöglich als die anderen Artikel (in einem Lebensmittelgeschäft)können man - an sehr qualifiziertem Personal - gerade in diesem Bereich nicht sparen.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling