Hallo,
ich möchte gerne Wurst und Schinken bei einem Metzer herstellen lassen, jedoch ohne die ganzen Zusatzstoffe wie Aromen, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe die in den letzten Jahren überhand nehmen. Fleischwaren also, die noch nach guten alten Verfahren hergestellt wurden (mit richtigem Rauch geräuchert und nicht mit Raucharoma sowie höchstens Nitritpökelsalz als Zusatzstoff).
Leider mischen auch immer mehr kleine Metzger alle möglichen E-Stoffe mit in die Wurst, so dass eine herkömmliche Wurst beim Metzger vor Ort auch keine wirkliche Alternative zu dem industriell und billigst erzeugten Massenprodukt aus dem Supermarkt ist. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich eine Laktoseintolleranz habe, was hier auch eine Rolle spielt. Ich möchte eben ganz genau wissen, was in meiner Wurst drin ist und vor allem auch, was nicht.
Nun meine Frage: Selber schlachten und wursten kann und will ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Metzger z. B. ein halbes Schwein zu kaufen und es dann mit den oben genannten Vorgaben verwursten zu lassen? Oder ist die Chance einen Metzger zu finden, der sich diesen Extra-Aufwand antut eher unwahrscheinlich? Wie suche ich am einfachsten und effektivsten nach so einem Metzger?
Es würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum jemand weiterhelfen kann.
Sehr zu empfehlen ist übrigens in diesem Zusammenhang das Buch „Die Suppe lügt“ von Hans-Ulrich Grimm.