Metzler Wachstum International

Liebe Experten,

ich zahle seit einigen Jahren in diesen Fonds ein, bekomme aber am Jahresende für die Steuererklärung immer nur Miese gemeldet.

Eine Finanzberaterin hat mir nun von dem Fonds energisch abgeraten und Charts gezeigt, wie schlecht er sich im Vergleich zu anderen entwickelt hat. Das schien mir plausibel.

Abgesehen davon, dass sie mir natürlich was Neues verkaufen möchte - teilt Ihr die Einschätzung, dass Metzler insgesamt und speziell dieser Fonds nix Gutes sind?

Fragt Euch Ally

Hallo,

vorab: ich bin kein Wertpapier-Spezialist, sondern wie Du, lediglich Sparer.

Ein Blick zeigt mir jedoch, dass der von Dir besparte Aktienfonds 975225 zumindest in den letzten 4-5 Jahren deutlich hinter seinem Vergleichsindex (MSCI World) zurück geblieben ist.

Ein Wertzuwachs innerhalb der letzten 10 Jahren von gerade mal 26%, wobei davon 8% aus dem letzten Halbjahr stammen, ist vermutlich keine besonders gute Geldanlage. Die Anlage in Aktien bedeutet zudem ja gegenüber anderen Geldanlagen auch ein Mehr an Risiko, dem muss also auch eine erhöhte Rendite gegenüberstehen, sonst bringt´s´ja alles nichts.

Weitere Hinweise sind für mich die seitens S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: und Morning Star vergebenen unterdurchschnittlichen Ratings. Diese fussen ja zumindest zu einem großen Teil auf den in der Vergangenheit erzielten Ergebnissen, was andererseits auch keine Garantie für „Outperformance“ in der Zukunft sein muß…

Ich bin auf die Antworten der richtigen Profis sehr gespannt, glaube aber, dass Du nicht schlecht daran tätest, einen anderen Aktiensfonds ( International ) zu wählen.

Grüsse

Björn72

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Einschätzug :smile:
owt

hallo ally,

hab extra mal in die eurams gekuckt. dort bekommt dieser fonds die note 4.
alle anderen aktienfonds dieser firma bewegen sich zwischen den noten 4 und 5.
geld abziehen und überlegen, wie du in zukunft investierst.
das hängt natürlich von der ausrichtung deines restlichen depots ab.
selbstverständlich hast du ja dein vermögen nicht nur in diesen einen fonds gesteckt.

strubbel
F:open_mouth:)

Hi,
danke für Deine Einschätzung. Auch wenn es nur eine Baustelle von vielen war - ärgerlich isses trotzdem.

Grüße, Ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]