Mexiko

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Studentin der Geographie und möchte an einer Exkursion nach Mexiko und auf die Halbinsel Yucatan teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt und da es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, muss ich nun ein Motivationsschreiben verfassen. Da meine Chance auf einen Platz bei der Exkursion nun von diesem abhängt, bitte ich Sie, mir als Mexiko Laien, etwas zu helfen, was ich in dieses Schreiben aufnehmen könnte.

Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich über spannende Aspekte,

Silke

Hallo Silke,
Mexico-Experte bin ich durch meine Frau geworden. Sie kommt aus Mexico-City und ist seit 2002 in Deutschland. Trotz der beiden Kinder hat sie im Juli ihr Studium „Deutsch für Ausländer“ an der Uni Siegen mit Erfolg abgeschlossen. Ich bin zwar schon 3 mal in Mexico gewesen, aber ich denke, sie kann Dir bestimmt besser Tipps und Infos geben. Du kannst Sie gerne anrufen. Telefon 02721 929663. Heute (Mittwoch) bis 15 Uhr und dann wieder ab 19.00 Uhr, Donnerstag ab 14 Uhr und Freitag den ganzen Tag.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der „Bewerbung“
Burkhard Hellner

hallo silke,

die studenten von heute sind auch nicht mehr das, was sie waren! jetzt wollen sie schon bewerbungen geschrieben haben - tz tz tz.

ich war rein touristisch in mexiko und wusste ganz genau, weshalb ich genau dahin wollte. schau du doch mal auf das thema der exkursion, auf deinen studienschwerpunkt (in spe) und informiere dich einfach mal über die gegebenheiten vor ort. frag teilnehmer früherer exkursionen, was vor ort los war (und wie sie es angestellt haben, mitzukommen)

Hallo Silke,
die Motivation als Geographiestudentin ist sicherlich vorrangig die Gelegenheit diese einmalige geologische Beschaffenheit der Halbinsel mit den Cenotes und unterirdischen Flüssen - die Ihnen ja sicherlich bekannt ist - mit eigenen Augen zu sehen, der Eindruck, dem Krater von Chicxulub so nahe zu sein. An der Küste bei Chelem kann man sogar „Wasseraugen“ beobachten, d. h. solche Stellen, an denen die unterirdisch verlaufenden Flüsse aus dem Meeresboden ins Meer münden. Wenn sich die Motivation nicht allein auf Geographie beschränken soll, so ist gerade Yucatan eine fantastische Kombination aus archäologischen, geographischen und - natürlich auch - Stranderlebnissen. Die Mayakultur ist noch lebendig, es wird viel Maya gesprochen, selbst in Mérida hört man es auf dem Markt, geschweige denn in abgelegeneren Dörfern. Die Flora ist auch interessant, von den trockeneren Gebieten im Zentrum Yucatans über die Naturschutzgebiete bei Chetumal, und die Dschungel in Südyucatan (Río Bek, Kalakmul)

Berichten Sie doch, wie es gelaufen ist :smile:
Grüße, Cornelia Pérez

Hallo Silke,
das ist natuerlich schwierig zu beantworten.
Mach Dir doch mal klar, wer die Mitbewerber sind, wer ist der Entscheider, welche EIndruecke der Reise werden fuer den Entscheider nutzbringend einsetzbar sein.
Niemand kennt Dich und die Bedingungen der Reise (auch den Reiseplan) besser als Du.

Warum glaubst DU denn, dass DU diese Reise noetiger hast als jemand anderes?

Gruss

Michael

Liebe Silke,

als ehemaliger Reiseveranstalter fuer Angel- und Jagdreisen hatte ich Mexiko lediglich in einem Teilbereich (Baja California Sur) im Programm. Da Sie diese Halbinsel - m.E. geografisch interessanter als die Halbinsel Yucatan - nicht besuchen werden, kann ich Ihnen auch leider nicht weiter helfen. Vom uebrigen Mexiko habe ich nur marginale Kenntnisse. Sorry! Ich haette gerne geholfen.

Gruss Heribert Hahne

Hallo Silke,
ich wuerde Dir sehr gerne helfen. Nur hilf mir bitte auf die Spruenge welch eine Art Motivation Du fuer die Reise brauchst. Soll es ein Bezug zur Anthropo-Geografie sein oder zur Physischen Geografie, sind Tourismus Themen oder mehr Bezug zur Kultur allgemein gefragt. Ich lebe hier in Mexiko seit 16 Jahren und wuerde mich ueber dien feedback freuen.

Saludos

Wolfgang

Hallo,
behandelte Themen auf der Exkursion werden Vulkanismus, Erdbeben, Küstenmorphologie, Riffgeologie, Höhenstufen der Vegetation, Nutzpflanzen der Trpen und Subtropen, Hochkulturen Azteken und maya, Kolonialgeschichte, politische Geographie, Stadtgeographie, Migration, Agrargeographie, Wirtschaftsgeographie und Tourismus sein.
Es geht nicht in dem Motivationsschreiben darum, zu jedem dieser Punkte ein Beispiel zu finden, sondern mich von den anderen Bewerbern abzuheben. Warumich ausgerechnet nachZentralmexiko möchte und nicht nach Österreich…
Bisher läuft mein schreiben auch darauf hinaus, dass ich mein Wissen über Mexiko aufschreibe. Wirklich motivierend und spannend ist es aber nicht.

Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

Hallo Silke,

ich Yucatan einmal bereist.

Es gibt Maya Stätten wie Chizen Itza, Tulum, es gibt schöne Strände, Playa del Carmen, Cancun, es gibt schöne Städte wie Merida. Die Nachfahren der Maya leben auf der Halbinsel und sprechen immer noch Maya!

Das heisst die Mayakultur ist noch in seiner Sprache lebendig.

Yucatan ist wie du sicher weisst die Folge eines Meteoriteneinschlags. Auch interessant nicht.

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir an [email protected] schreiben.

Mit sonnigem Gruss

Sascha

Liebe Silke,
entschuldige die späte Rückmeldung. Leider bin ich jetzt momentan knapp bei Zeit, werde Dir aber später noch einmal schreiben - nur soviel - geographisch ist Yucatan sehr interessant!!

Liebe Grüße
Jane