Mexiko/Guatemala - Sicherheit

Hallo zusammen,

wir hatten eigentlich eine Reise nach Mexiko (Yucatan, Chiapas), Guatemala und Belize geplant. Dann hab ich mir die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes angesehen und bin jetzt ein wenig verunsichert.

V. a. im Süden Mexikos wird vor nächtlichen Busfahrten gewarnt (genannt war explizit die Strecke Merida - San Cristobal) wegen gehäufter Anzahl von bewaffneten Überfällen, und da wir das eigentlich vorhatten (ist als Gruppenreise vom Veranstalter so geplant), zögere ich jetzt!
Außerdem wurde gerade in Chiapas vor Ausflügen in „einsamere“ Gegenden gewarnt…

In Guatemala sah es auch nicht viel besser aus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Region? Ist es wirklich so schlimm wie das Auswärtige Amt beschreibt? Oder ist das übertrieben?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Zichorie

Hallo Zichorie!

Ich war selber vor ein paar Jahren da unterwegs.
Lass dir keine Panik machen!

Außerdem wurde gerade in Chiapas vor Ausflügen in „einsamere“
Gegenden gewarnt…

Dann geh nicht in einsame Gegenden.
Reise nicht Nachts. Reise nicht alleine. Trage keine Wertsachen (Schmuck, Kameras, etc.) offen spazieren. Lern ein paar Brocken Spanisch (wegen der Höflichkeit) und schon kanns losgehen!
Und wenn du den Leuten noch klarmachen kannst, dass du aus Europa bist und kein Gringo (also aus den USA), werden sie dich noch viel freundlicher behandeln!
Yucatan habe ich vermiden, weils voller Amis sein soll. Aber Chiapas, Belize und Guatemala hab ich mitgenommen und es war TRAUMHAFT!!
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen!

Grüße
Artemis