Mexiko sicher als Reiseland?

Hallo,
durch die Medien, Filme usw. wird Mexiko immer negativ dargestellt - hat jemand positives zu berichten?
Möchte mal auf die Baja fahren und im Van übernachten…
Gibt es wirklich Situationen wie nachts auf Landstrassen überfallen zu werden, von Polizisten in irgendwelche Löcher gesteckt zu werden, am Strand im Schlaf usw. usw. - oder alles nur Ammenmärchen?

Gruss, Helge

Hallo Helge,

durch die Medien, Filme usw. wird Mexiko immer negativ
dargestellt - hat jemand positives zu berichten?

Ich meine: Mexiko ist ein tolles Urlaubsland! Bin immer wieder von Klima, Essen, Natur usw. begeistert - obwohl ich noch nicht überall war, was „man“ unbedingt sehen sollte, weil ja „alle Leute“ das so toll finden. Dagegen fand ich andere Plätze wunderschön, die keine Touristenmagnete sind.
Ich hatte auch noch kein negatives Erlebnis, bin in zweieinhalb Jahren weder überfallen noch beklaut worden - wohne aber auch nicht in Mexiko City, das ich nur als Touristin kenne (und wo ich auch keine Probleme hatte).
Wie das Leben auf Dauer und der Alltag hier sind, ist natürlich auch Geschmackssache, aber wir reden hier von Urlaub.

In Baja California war ich mal eine Woche vor ziemlich genau 3 Jahren. Hatte mich nicht darauf vorbereitet und war deshalb überrascht, dass es dort vor Amerikanern nur so wimmelte, vor allem im Süden bei Los Cabos, wo es auch die ganze Bandbreite der bekannten Resorthotels gibt. Der neueste Lonely Planet sagt u.a. " Most of Baja’s cities and towns are mellow places with little violent crime. The border towns of Tijuana and Mexicali are notorious…" Und das Moon Handbook schreibt „In Baja California, crime statistics are many times lower than the United States national average.“

Zum Autofahren in Mexiko: Es kommt natürlich auch auf die Gegend und die Strecke an. Aber ich würde nicht unbedingt nachts auf Landstraßen fahren, die ich nicht kenne oder die durch abgelegene Gegenden führen. Abgesehen von der Möglichkeit, überfallen zu werden (Wahrscheinlichkeit hängt von der Strecke ab, grob gesagt, und kann auch sehr niedrig sein, d.h. es kann auch sicher sein) hast Du immer noch die Möglichkeit, in ein Schlagloch reinzubrettern, auf einen Tope (speed bump) draufzufahren, weil Du beides nicht rechtzeitig sehen kannst, in einen Esel reinzufahren, der plötzlich auf der Fahrbahn steht (kein Witz!) oder Dich ganz einfach zu verfahren (Die Beschilderung in Mexiko ist oft…ähm, nennen wir es mal: kreativ)

Ich empfehle Dir, mal hier ein bisschen durchzustöbern:

http://www.mexico-mexiko.com/

Im Mexiko-Lexikon und auch im Forum, da gibt es auch einiges zum Thema Campen und es schreiben dort viele Leute, die schon mehr Erfahrung in Mexiko haben.

Hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Guacamole

danke sehr !

Helge