Meyers Konversationslexikon von 1888

Hallo,

da dieser Hinweis mehrere Bretter betrifft, poste ich mal hier.

Die im Aufbau befindliche Seite

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet…

bietet Einblicke in ein altes Lexikon.

Schaut mal rein! Martin

…bietet Einblicke in ein altes Lexikon.

Hallo Martin,

es gibt Frevler, die schmeißen solche Sachen weg! Ich konnte vor etlichen Jahren leider nur den zwölften Band der dritten Auflage von 1877 aus den Pfoten von Leuten retten, die das Haus eines Verstorbenen abrissen und mit Forke und Schubkarre keinen Unterschied zwischen Schutt und der Bibliothek machten *heul*

Gruß
Wolfgang

…bietet Einblicke in ein altes Lexikon.

Hallo Martin,

es gibt Frevler, die schmeißen solche Sachen weg!

Himmelkruzifix! Ich bin in der glücklichen Lage, hier die Version von 1907 zu haben (nettes jungendstilartiges Aussehen. BTW…).

Mitunter etwas krautig zu lesen, aber in Tiefe und Gründlichkeit lgendär. Wenn es nicht gerade ein Begriff aud den letzten 100 Jahren ist, bekommt man unglaublich vielschichtige (und auch „gefärbte“) Informationen

Prädikat: göttlich.

Sebastian

Hallo Martin,

die Seite macht mir Freude. Ich habe vom Meyers die 5. Auflage von 1897 und auch nur, weil ich sie schon in jungen Jahren vor meiner Familie (Geschwister) gerettet habe, die meinten, sie müssten darin herummalen, Seiten rausreissen und dergleichen mehr. Heute bin ich sehr froh, dass meine Eltern mir dieses Lexikon dann gegeben haben.

Gruß Johanna

(…) aus den Pfoten von Leuten retten, die das
Haus eines Verstorbenen abrissen und mit Forke und Schubkarre
keinen Unterschied zwischen Schutt und der Bibliothek machten
*heul*

auf ähnliche weise bin zu einem original „wandsbecker boten“ von matthias claudius aus dem jahre 1789 gekommen!

auf meine entsetzte frage hin, warum man denn all die schönen bücher wegschmeißen würde (es waren ja noch viiieeel mehr kostbarkeiten dabei!), bekam ich die weltmännisch gelassen zur antwort:

Die brauchen wir nicht mehr. Wir haben jetzt Video."

ROFL! :smiley:

noch immer fassungslos, wenn ich daran denke
ann