Meyn oder mein?

Hallo,

ich lese im Internet immer wieder das Wort: „Seyn“ gibt es eine Regelmäßigkeit wann der Buchstabe y statt einem I verwendet wird? Kann es sein, daß ein I, immer als Y geschrieben wird wenn es auf ein E folgt? Ich bin da momentan ziemlich ratlos…

Sir Gumly

Hallo Sir Gumly,

im Mittelalter gab es weder einen Duden noch eine Rechtschreibkommission. Jeder Schreiber schrieb nach seinem Gehör, vor allem aber nach der Lautung der jeweiligen Region, in der er ansässig war. Heutige Buchausgaben von mittelalterlichen Texten werden meist in einer „normierten“ Schreibweise wiedergegeben, die keiner bestimmten Handschrift entspricht, um heutigen Lesern den Zugang zum Text zu erleichtern.

meyn, deyn oder seyn sind aber mit Sicherheit keine mittelalterlichen Wortformen, die lauteten mîn, dîn, sîn. Die Diphthonge haben sich erst in der neuhochdeutschen Diphthongierung aus dem langen î entwickelt. meyn usw. ist demnach frühestens Lautstand der Renaissance.

Auch das Verb sîn, nhd. sein, kommt für die Schreibweise seyn bestenfalls im ganz späten, ausgehenden MA in Frage
Was anderes ist es mit der Wortform sein als Nebenform für sagen oder sëhen, für das es natürlich im MA verschiedene Schreibweisen gab, wieder abhängig von der jeweiligen Region.
Außerdem wird das y auch noch oft als Umschrift für die Lautfolge ij verwendet.

Was du im Internet häufig liest, dürfte vermutlich in die Kategorie „Mittelalter-Slang“ fallen, zu dem sich Nike hier im Brett kürzlich hervorragend geäußert hat:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Wolfgang