Ich muss eine Hausaufgabe über Wandeilanleihen und Optionsanleihen schreiben.
Ich Frage mich nun ob Mezzanine Instrumente so zu sagen der Überbegriff für Wandeilanleihen und Optionsanleihen ist.
Oder ob man nur die Wandeilanleihe den Mezzaninen unterordnen darf?
Mezzazine ist italienisch und heißt zwischengeschoss.
Alles, was man nicht der klassischen Eigenkapitalfinanzierung
oder Fremdfinanzierung zuordnen kann.
Mezzazine ist italienisch und heißt zwischengeschoss.
Alles, was man nicht der klassischen Eigenkapitalfinanzierung
oder Fremdfinanzierung zuordnen kann.
Dann wären Wandel- und Optionsanleihen ja tatsächlich Mezzaninekapital. Das hat zwar mit der Realität nichts zu tun, aber wen kümmert’s.
C.
P.S.
Und ja, ich weiß, was im Wikipedia-Artikel steht.
Also sage ich nichts falsche aus wenn ich in meiner Hausarbeit schreibe, als Überschrift, „Wandel und Optionsanleihen Mezzanine Finanzinstrumente“ ?
Und da halt die beiden drunter fasse und vergleiche ?
Weil meine Lehrerin meine ich soll eine Hausarbeit über, Wandel und Optionsanleihen, schreiben. Aber bei den Recherchen bin in ich halt drauf gekommen das die Überschrift, so wie oben genannt heißen sollte.
Liege ich da richtig in der Annahme ?
Danke schon mal 
Hallo,
Also sage ich nichts falsche aus wenn ich in meiner Hausarbeit
schreibe, als Überschrift, „Wandel und Optionsanleihen
Mezzanine Finanzinstrumente“ ?
Und da halt die beiden drunter fasse und vergleiche ?
ich bin nicht der Ansicht, daß Wandel- und Optionsanleihen zu den Mezzanine-Produkten gehören. Dies allein schon, weil ihnen ein wesentliches Merkmal für Mezzanine-Mittel fehlt: die Nachrangigkeit. Die weite Auslegung, daß alles, was sich irgendwie zwischen Eigen- und Fremdkapital bewegt, Mezzanine-Finanzierungen sind, teile ich nicht. Mal abgesehen von der fehlenden Nachrangigkeit, sind Options- und Wandelanleihen zu jedem Zeitpunkt bilanziell entweder Verbindlichkeit oder Eigenkapital - nie irgendetwas dazwischen.
Gruß
Christian
Chris, ich habe leider nur dieses Buch zu hause und bin im Zeitdruck, wie immer bei H_Arbeiten 
http://www.libreka.de/9783503093670/FC#X2ludGVybmFsX…
lies dir mal bitte den letzten Absatz durch, 4 letzte Zeile.
Verstehe ich das falsch, da wird doch im Vorwort schon geschriebn das die darunter fallen. Aber im Buch werden dann nur noch die Wandeilanleihen erwähnt 
Seite 7 des Buches (link) 
Zitat:
Nachrangigkeit:
Typische für Finanzierungen mit Mezzanine-Kapital ist die Nachrangigkeit des Mezzanine-Kapitals, die auch beim Eigenkapital zu finden ist.
Das bedeutet, dass im Insolvenzfall die Mezzanine-Kapitalgeber erst nach den anderen Gläubigern bedient werden.
Hallo,
Das bedeutet, dass im Insolvenzfall die
Mezzanine-Kapitalgeber erst nach den anderen Gläubigern
bedient werden.
Danke dir Chris, hast mir sehr geholfen !