Hallo Wissende,
kennt jemand Mfa Kera? Das ist eine Sängerin (gar nicht schlecht). Aber was ich wissen will, ist: Was bedeutet Mfa? Manchmal wird es groß geschrieben, manchmal klein, manchmal MFA. Dann kann es doch kein Vorname sein, oder?
Vielen Dank und Grüßle,
Susan
Warum, liebe Susan, sollte es kein Vorname sein können?
Mfa Kera kommt aus Madagaskar:
>http://www.courageimvolksbad.de/MFA%20Kera.html
Nun weiß ich zwar nicht, zu welcher Sprachfamilie Madegassisch gehört, aber in Köln kannte ich eine Reihe von Madegassen, deren Namen ob der Häufung von Konsonanten für Mitteleuropäer nur sehr schwer auszusprechen waren.
Gruß - Rolf
Lieber Rolf,
vielen Dank für den Link. Ein gutes Beispiel dafür, dass MFA manchmal in Großbuchstaben geschrieben wird. Ist das nicht für Vornamen eher unüblich? Wie schrieben sich denn deine madegassischen Freunde?
Ob MFA Kera der Name der Band ist, in der Kera singt, und Kera ist ihr Vorname und MFA steht für irgendwas anderes?
Weiß jemand was?
Grüßle,
Susan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Madagassisch
Moin,
Nun weiß ich zwar nicht, zu welcher Sprachfamilie Madegassisch
gehört,
Zu den austronesischen Sprachen. Es ist also weitläufig verwandt mit Indonesisch und Malaiisch. Eine Besonderheit ist der VOS-Satzbau - also Verb, Objekt, Subjekt.
aber in Köln kannte ich eine Reihe von Madegassen,
deren Namen ob der Häufung von Konsonanten für Mitteleuropäer
nur sehr schwer auszusprechen waren.
Ja, unbetonte Vokale zwischen Konsonanten werden gerne weggelassen.
Gruß
Kubi
Malagasy
Hallo!
Zufällig besitze ich zwei Malagasy-Wörterbücher (so heißt die Sprache, die man dort spricht). „Mfa“ konnte ich darin leider nicht finden. Und „Kera“ leider auch nicht. Aber die Bücher haben jeweils nur etwa 7000 Wörter…
Aber hier steht, das Präfix „m-“ bzw. „ma-“ dient der Bildung von Adjektiven und Verben. Allerdings heißt „fa“ hier nur „für, aber, deswegen, weil“. Passt nicht so recht.
Gruß,