MFC*.DLLs

Hallo,

nun bin ich beim Lesen einer PC-Zeitschrift auf eine MFC-Application, dessen Icon mir bekannt vorkam, gestoßen. Was ist das? Habe ich sowas auch?

Mit dem Suchbegriff „MFC“ werden im WinME Systemordner 13 MFC*.DLLs angezeigt, sowie eine mickrige MFCUIX.hlp, zusammen ca. 3,2 MB. Aber eine EXE diesbezüglich gibt es auf meinem PC nicht.

Was ich über die Dateien-Eigenschaften und Google gelesen habe macht mich nicht schlau. :frowning:

Frage: Was bezwecken diese Dateien, sind sie unbedingt erforderlich?

Vielen Dank für Erleuchtung!

MfG Edmund

Hallo Edmund,

das sind Run Time Libraries.

Da dir das vermutlich nicht viel weiterhilft: wenn ich Software entwickle mit einem bestimmten Entwicklungssystem, etwa Borland C, dann wird oft die Funkionalität, die die Sprache mitbringt, also aufrufbare Funktionen zum Rechnen oder Drucken, in einer oder mehreren DLLs untergebracht. Diese müssen zur Laufzeit des Programms vorhanden sein, daher eben Run Time, sonst könnte das Programm nicht rechnen oder drucken.

Der Einfachkeit halber werden heute einheitliche DLLs mitgeliefert, die alles mögliche enthalten, auch wenn es im Programm nicht verwendet wird. Für Visual Basic gibt es meistens nur eine, die heisst VBRUNxx, Delphi braucht keine, weil alles in die Exe gelinkt wird (zumindest wenn man das so einstellt), und die MFCxyz sind eben für Entwickler, die Microsoft Foundation Classes benutzen, ein Framework, das mit Visual Studio geliefert wird.

Die Probleme sind die gleichen wie bei allen DLLs: für jede Version des Compilers gibt es eine andere DLL-Version.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]