MFC: MessageTable Recource nicht ueber DLL laden

Hallo,

ist es moeglich eine MessageTable ohne Laden einer externen Recource-DLL in eine Applikation einzubringen?

Ich habe eine MC-Datei erstellt, die mir nach den allgemeinen Regeln bzgl. Serverity, Facility, Language, usw. zu einem HRESULT-FehlerCode einen FehlerText zuordnet. Mit dem MessageCompiler kann ich mir nun die entsprechende include-Datei mit den symbolischen HRESULT Namen, die Recource-ScriptDatei sowie die binaere String-Datei mit den Messages erstellen lassen.

Ist es nun moeglich, direkt auf die Recource zu gehen um sich zu einem HRESULT den Fehlertext zu holen. Wenn ich ueber eine RecourcenDLL gehe, funktioniert wie folgt alles problemlos:

LPCTSTR lpFileName = _T(„MessageDLL.dll“);
HMODULE m_hMessageLib = LoadLibraryEx(lpFileName, NULL, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE);
HRESULT m_hResult = SUCCESS_OK;

Und ich kann mir ueber ::FormatMessage() den FehlerText holen, der einer bestimmten HRESULT-Nummer zugeordnet ist.

LPVOID lpMsgBuf=NULL;
DWORD dwSizeOfMessage = ::FormatMessage(FORMAT_MESSAGE_ALLOCATE_BUFFER |
FORMAT_MESSAGE_FROM_HMODULE |
FORMAT_MESSAGE_ARGUMENT_ARRAY,
m_hMessageLib,
m_hResult,
0,
(LPTSTR) &lpMsgBuf,
1024,
oAddInformation);

Ich moechte aber nun nicht ueber eine externe DLL gehen, sondern die zusaetzliche Recource (also das vom MessageCompiler erstelle *.bin File) als zusaetzliche Recource im bereits vorhandenem RC-File einbinden.
Dazu steht im RC-File zusaetzliche Angabe bei mir:

IDR_MESSAGETABLE MESSAGETABLE MOVEABLE PURE „res\MSG00409.bin“

Ich kann nun auch die Recource wie folg laden:

HMODULE m_hHandle = ::GetModuleHandle(NULL);
HRSRC hResInfo = ::FindResource(m_hHandle,_T("#131"),RT_MESSAGETABLE);

// DWORD dw = ::SizeofResource(m_hHandle,hResInfo);

HGLOBAL hResBlock = ::LoadResource(NULL,hResInfo);
LPVOID lpVoid = ::LockResource(hResBlock);

Bis jetzt ist es mir aber nicht gelungen via ::FormatMessage() oder dergleichen ueber die HRESULT Fehler-Nummer an den entsprechenden Fehlertext zu gelangen.
Kennt jemand eine Moeglichkeit wie das geht?

Vielen Dank