MFC-Programmierung

hat das Arbeiten mit MFC irgendeinen Nachteil? (z.B. schlechte Geschwindigkeit etc)
Wenn ich Grafiken anzeigen will, muss ich dann ein CClientDC-Objekt benutzen? Und wie kann ich eine BMP-Datei anzeigen lassen, geht das automatisch oder muss ich das Format kennen und die Bitmap Pixel für Pixel selbst zeichnen?

Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich ein Menü unter der Titelleiste aktivieren kann. Eine Menü-Ressource habe ich ( IDR_MAINFRAME ) und ich erzeuge mein Fenster mit dem Create-Befehl.

Danke im Vorraus,
Reaper82

hat das Arbeiten mit MFC irgendeinen
Nachteil? (z.B. schlechte Geschwindigkeit
etc)

Naja, wie mans sieht… das rumreiten auf Pointern in klassischem C is sicher schneller, wieviel is ne andere Frage und wieviel Komfort die MFC bietet muss man auch sehen.
Nachteil natürlich auch, du musst die MFC immer mitlieferen oder sofern du die Source dafür hast statisch linken und dann kriegste aus nem paar Kilobyte Programm nix unter 1 Megabyte raus…

hat das Arbeiten mit MFC irgendeinen
Nachteil? (z.B. schlechte Geschwindigkeit
etc)
Wenn ich Grafiken anzeigen will, muss ich
dann ein CClientDC-Objekt benutzen? Und
wie kann ich eine BMP-Datei anzeigen
lassen, geht das automatisch oder muss
ich das Format kennen und die Bitmap
Pixel für Pixel selbst zeichnen?

Hallo,

es gibt die Klasse CBitmap, die BMP files laden und auf vorgegebene Fenster anpassen (stretchen) kann.

Gruss,
Frank

Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich ein
Menü unter der Titelleiste aktivieren
kann. Eine Menü-Ressource habe ich (
IDR_MAINFRAME ) und ich erzeuge mein
Fenster mit dem Create-Befehl.

Es gibt eine EnableMenuItem() member funktion dafür

Danke im Vorraus,
Reaper82

Naja, wie mans sieht… das rumreiten auf
Pointern in klassischem C is sicher
schneller, wieviel is ne andere Frage und
wieviel Komfort die MFC bietet muss man
auch sehen.
Nachteil natürlich auch, du musst die MFC
immer mitlieferen oder sofern du die
Source dafür hast statisch linken und
dann kriegste aus nem paar Kilobyte
Programm nix unter 1 Megabyte raus…

Was heisst ich muss die MFC mitliefern, wie mach ich das? Und was heisst „statisch linken“ ?

Du musst die MFC als DLL mitgeben… z.b. mfc42.dll oder so heisst die…
Statisch linken bedeutet, dass sie in deine Exe reingemacht wird, also nicht als extra DLL mitkommt. das geht aber glaub nur mit der enterprise edition (vielleicht auch Professional) von VC++ , weil die Source für die MFC benötigt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]