MFC und FileOpenBox

Hallo Leute

ich quäle mich mal wieder mit C++. Da hab ich folgendes Problem:

Wenn ich ein leeres MFC-Projekt (SDI-Anwendung) und starte, dann kommt, wenn ich auf Datei öffnen gehe, eine FileOpenBox. Die Datei die ich dann angewählt habe, möchte ich in meinem Programm dann in einem string haben. Leider gibt es aber gar keine Funktion, in der diese FileOpenBox aufgerufen wird. Zumindest weiss ich nicht, wo das sein soll.
Als Alternative hab ich dann versucht eine eigene Funktion hinzuzufügen mit dem Klassen-Assistenten. Es hat auch geklappt eine Funktion namens OnFileOpenClick() zu erstellen, bloß ist diese dann noch leer (ist ja auch logisch), aber wie rufe ich dann in dieser Funktion diese FileOpenBox auf? Wenn ich dieses Projekt dann starte, dann kommt keine File-Open Box mehr.
Die Lösung wäre natürlich, ein neues Dialogfeld zu schreiben, bloss dass ist natürlich nicht gerade effizient. Wer hat die Lösung für mich???

Antwortet bitte direkt an meine e-mail Adresse, da ich an meinem Arbeitsplatz keinen Internetanschluß habe.

Vielen Dank
Wehnert Marco

hi,

ich bin mir nicht sicher ob es das es was du suchst.
Auf alle fälle hast du nach diesem codeteil in der variable filename den Namen der Datei die du im Öffnendialog gewählt hast.

//code anfang
CFileDialog filedlg( TRUE ); //Variable für öffnendialog anlegen
CString filename;

if ( m_file.DoModal() == IDOK ) //Öffnendialog aufrufen, Abfrage ob OK gedückt wurde
{
filename = filedlg.GetFileName()
}
//code ende

mfg
Robert