MGH Artikel suchen

Guten Tag,

ich brauche einen Artikel aus der MGH und kann es leider nicht finden:smile:

Also es ist auf jeden Fall in der MGH aber ich kann es leider nicht runterladen oder aus irgendwechlchen Gründen sind bekommen…

Kennt sich jemand mit der MGH aus?

Auf dieser Seite steht der Aufsatz nur komme ich nicht dahin:

http://www.mgh.de/da/inhalt/band61.html

Diese Monographie suche ich im speziellen:

Eduard Hlawitschka, Weshalb war die Auflösung der Ehe Friedrich Barbarossas und Adelas von Vohburg möglich?, in: Deutsches Archiv 61 (2005), S. 509-536

Vielleicht könnt ihr mit Tipps geben?

Viele Grüße

Kaldera

Ganz einfach: der Volltext des DA ist nicht online, sondern nur in gedruckter Form erhältlich. Wende Dich daher an die nächste Bibliothek Deines Vertrauens und besorg ihn Dir über Fernleihe oder schau ihn dir vor Ort an (das DA hat jede Universität mit mittelalterlicher Geschichte)

Ganz einfach: der Volltext des DA ist nicht online, sondern
nur in gedruckter Form erhältlich. Wende Dich daher an die
nächste Bibliothek Deines Vertrauens und besorg ihn Dir über
Fernleihe oder schau ihn dir vor Ort an (das DA hat jede
Universität mit mittelalterlicher Geschichte)

So nicht ganz richtig, das DA ist schon online einsehbar, allerdings nur von den Internetseiten mancher Unibibliothek (durch IP -Abgleich vermutlich, wegen Urheberrecht.)
Drum schau mal auf den Internetseiten deiner Unibib. ob die irgendwo einen Zugang zu E-Zeitschriften haben (MGH ist nur der Herausgeber sozusagen, DA ist der Titel)
Bei uns hab ich den ganz leicht über den Bibliothekskatalog gefunden…da sind vor den angezeigten Titeln so kleine Symbole ob etwas digital vorliegt oder als Buch oder als Microfiche etc. weiß nicht was an einem anderen Rechner kommt, aber hier ist der Kieler Link mit Verweis an die E-Zeitschriften der Regensburger:
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/?2076451&bibid…

Übrigens ist ein Zeitschriftenartikel im historischen Sinne keine Monographie sondern eben ein Artikel in Periodika. Eine Monographie ist ein Buch, das ein Spezial-Thema abhandelt. zB.: Herrscherdarstellung in der Stauferzeit : Friedrich Barbarossa im Spiegel seiner Urkunden und der staufischen Geschichtsschreibung / Heinz Krieg

Ansonsten rate ich dringenst zu einem Kurs an der Unibib über die Nutzung elektronischer Ressourcen und noch einen über „Wie finde ich Literatur in der UB“. Irgend so eine Art von Infoveranstaltung gibts eigentlich an jeder Unibib,zT. sogar getrennt nach Naturwiss und Geisteswiss oder sogar noch weiter nach Fachbereichen unterteilt.

Gruß Susanne

2 Like

Zitation
Guten Tag,

ich habe den Aufsatz gefunden. Er lag wie du geschildert hast bei uns in der Fakultätsbibliothek. Ich habe dann direkt die Seiten kopiert:smile:

Aber nun muss ich ein Thesenpapier bzw. eine Hausarbeit schreiben und muss es zitieren. Muss ich sagen das ich es aus der MGH oder aus dem deutschen Archiv habe.

Würde das reichen als Quellenhinweis?:

Eduard Hlawitschka, Weshalb war die Auflösung der Ehe Friedrich Barbarossas und Adelas von Vohburg möglich?, in: Deutsches Archiv 61 (2005), S. 509-536

Würde das reichen als Quellenhinweis?:

Eduard Hlawitschka, Weshalb war die Auflösung der Ehe
Friedrich Barbarossas und Adelas von Vohburg möglich?, in:
Deutsches Archiv für die Erforschung des Mittelalters 61 (2005), :S. 509-536 .

Jepp, reicht, allerdings solltest du den vollständigen Zeitschriftentitel angeben (hab ich mal nachgetragen).

Viele Grüße,
Vanessa

Eduard Hlawitschka, Weshalb war die Auflösung der Ehe
Friedrich Barbarossas und Adelas von Vohburg möglich?, in:
Deutsches Archiv 61 (2005), S. 509-536

Wie schon gesagt wurde: die vollständige Angabe des Zeitschriftentitels ist immer angebracht. Da das DA im Fach allgemein bekannt ist, würde wohl auch eine gekürzte Titelangabe wie in Deinem Fall durchgehen, aber sicher ist sicher… Was in einer Literaturliste noch sinnvoll ist, ist den Vrfassernamen zu invertieren, damit die alphabetische Reihenfolge klar ist, also: Hlawitschka, Eduard: In einer Fußnote wäre es unnötig, im Literaturverzeichnis ist es hilfreich.