Hallo,
Ich hoffe meine Frage passt hierher…
Wenn ich eine Ware zu einem reduzierten Preis kaufe, wer verliert dann die Differenz (Gewinn?)?
Zum Beispiel: a) Joghurt in der Supermarktresteecke
b) Ladenhüter im Möbelgeschäft
Hat sich da der Endanbieter verkalkuliert und muss verzichten (also die Edeka-Filiale? oder der Konzern? oder doch „Danoweideliebe“? oder gibt es da andere Regelungen?)? Was ist mit Rabatten von über 50%?
Ja, man merkt: Ich habe keine Ahnung von Marktwirtschaft.
Vielleicht gibt es eine einfache Antwort für mich?
Grüße
Mopedhexle
Servus,
Vielleicht gibt es eine einfache Antwort für mich?
leider bloß die „es kommt drauf an“. Bei Lebensmitteln ist die Konzentration im Markt so weit fortgeschritten, dass es durchaus vorkommt, dass „wer bestellt, bezahlt“ außer Kraft ist, und unverkäuflich gebliebene Ware tatsächlich wie eine Retoure bis zum Hersteller durchgereicht wird. Ist aber nicht die Regel: Im Edeka-Fall ists normalerweise der Händler, im Filialistenfall ists das Einzelhandelsunternehmen, das den Aufwand trägt.
Schöne Grüße
MM
Hallo !
In manchen Branchen gibt es eine sog. „Abschriftenbeteiligung“ die der Hersteller dem EH gewährt. Ist aber wohl eher eine Ausnahme / selten!
Beim Joghurt ist es sicher der EH.
Bei Möbeln gibt es machmal Rabatte für Ausstellungsstücke.
MFG
S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Hi,
Vielen Dank für die Auskunft.
Dann werde ich doch nicht mehr mal eben so ein Ablauf/Rabatt-Produkt einer Firma kaufen die eigentlich von mir boykottiert wird - hab echt gedacht die würden daran nichts mehr verdienen und mich verleiten lassen *schäm*
Grüße
Mopedhexle
TIPP z.Thema Rabatt
Hallo liebe Kunden,
lasst euch mal gesagt sein: Ihr könnt überall Rabatt bekommen. Aber wer fragt schon ?
Möbelhandel Stand (leider) 2001:
Einkauf Deutschland:
Funktionssessel alles volles Echtleder + Hocker = 295,00 DM ~ ca. 150 €
- 16 % MwSt
Verkauf in Hulst (NL)Sessel unmgerechnet 1.395,00 DM
Verkauf Hocker 395 DM = gesamt 1790 DM ~ 900 €
Dieser Aufschlag von ca. dem 6 fachen ist im gesamten Möbelbereich üblich.
Scheut euch nicht zu handeln. Fragt lieber in kleinen Fachgeschäften als im Großhandel. Ihr bekommt meistens sogar Ware angeboten, die aus minderwertigen Materialien sind, aber schön als Luxus angepriesen werden (ECHTLEDER Oberfläche = Sitz,Lehne und Armablage aus Leder alles andere Kunstleder)
Elektrik und Kunststoffe Stand 2003:
Herstellung Taiwan, China, Korea
Verkaufswert 240 € - Importwert max. 50€
Durch die Einführung des Euros ist alles aus dem Importbereich billiger geworden weill immer noch über den US$ abgerechnet wird. Und der hat in den letzten Jahren verloren.
Oder wieso schießen überall 1-Euro-Läden aus dem Boden und die können sogar noch gut davon leben ?
BigJohn
Oder wieso schießen überall 1-Euro-Läden aus dem Boden und die
können sogar noch gut davon leben ?
Gut davon leben? Die Dinger machen genauso schnell wieder zu, wie sie aufgemacht haben. Oder meinst Du, die setzen sich mit der dicken Kohle in die Karibik ab. lol!
MFG
S.
*lach*
Nee. Das wohl nicht.
Es muss aber schon was dran sein, sonst würden die meisten über die Gründungsphase nicht hinaus kommen.
Und wenn ich diese Region (Köln-Aachen) betrachte.
Hier halten sich die meistenund werden immer größer und es kommen immer mehr dazu.
Die setzen doch nicht alle ihr gesamtes Kapital aufs Spiel um dann nur zu hoffen, dass es klappt.
Man sieht es ja an der Einrichtung und dem Sortiment:
Die werden immer „wertiger“. Nixx mehr mit Pappkisten vollstellen. Nee Alles modern, verspiegelt… selbst Überwachungsanlagen ahben die schon… und das bei den billigen Artikeln…
BigJohn
Hallo !
In manchen Branchen gibt es eine sog. „Abschriftenbeteiligung“
die der Hersteller dem EH gewährt. Ist aber wohl eher eine
Ausnahme / selten!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sowas gar nicht so selten ist.
Meist wird Ware mit zu geringer Restlaufzeit zum Hersteller als Retoure zurückgeschickt. Das klappt in den meisten Fällen auch problemlos.
Bei dem Hersteller, bei dem ich gearbeitet habe lief das aus reiner Kulanz so.
_Schröti_