MHD Mineralwasser

Ein liebes Hallo an Euch!

Mein Getränke-Lieferservice hat mir Mineralwasser (Quellwasser mit Kohlensäure) geliefert, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit 2 Monaten überschritten ist.

Das müsste doch eigentlich egal sein, oder?

Wäre schade darum, es wegzuschütten, aber eine unkontrollierte Darmreinigung möchte ich natürlich auch nicht unbedingt bekommen. *zwinker*

Hier kennt sich bestimmt jemand aus: Kann ich das Mineralwasser noch Gefahrlos trinken?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Claudia.

Hallo claudia,
aus genau diesem Grund ist es auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum. Außerdem wirkt die Kohlensäure zusätzlich konservierend, so dass - bei unbeschädigten Flaschen - keine Bedenken bestehen, das Wasser auch noch nach dem MHD zu trinken.
gruß florestino

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,

das Wasser ist zu 100% einwandfrei, allenfalls das Sprudeln kann nachgelassen haben, da sich die Kohlensäure auch bei intaktem Verschluss mit der Zeit verflüchtigt.
Ich würde aber den Lieferanten darauf ansprechen, normalerweise sollte er die Charge als Sonderangebot preisreduziert rauslassen!

Ciao,
Manfred

Hallo,
Mineralwasser wird rein rechtlich als Lebensmittel eingestuft. Somit fällt es unter die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung, die nach §7 für alle Produkte ein MHD vorschreibt, so auch für Wasser.
Ist der Verschluss in Ordnung, kann nichts in das Wasser gelangen. Die Quellen von Mineralwasser sind sehr streng kontrolliert. Somit würde ich kein Problem haben, das Wasser zu trinken.

Und richtig: MHD heißt Mindestens haltbar bis. Gilt übrigens auch für andere Lebensmittel. Unser guter Geruchssinn- bzw. Geschmackssinn würde uns definitiv vor schlecht gewordenen Produkten warnen!!

Gruß Gaby