Hallo,
zum Thema Futter, habe ich eine interessante Internetseite:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
Hallo Michaela,
vielen Dank, das ist eine bzw. sind wirklich Pflichtseiten zum Lesen.
Es stimmt alles was da steht soweit ich meine Erfahrungen damit abgleiche. … es ist an einer Stelle die Rede von Eintagsküken… Zu recht vermutlich. Auch wenn ich kein Reptil habe, ist mir klar das diese „Mischung“ dann stimmt. Allerdigns - keine Ahnung wie ich die Nachahmung von Futter schaffen soll - mit Lebensmittelwaage, Massen von Pülverchen auf Milligramm genau zugefügt… Ich bin etwas unsicher ob ich mir das zutraue. Und wenn ichdas hinkriege, müsste ich eigentlich einen Futterhandel eröffnen, denn für ein einzelnes Tier ist das ja schon der Wahnsinn…
Es müssen ja Ballaststoffe rein - also - einfahc nur Fisch aus der Tiefkühl und Fleisch vom Metzger geht ja gar nicht Sollest du mal Dich da annähern, bitte postest Du mir mal wie es geklappt hat? …
Mein Kater hat sich wieder von der nächsten Marke enttäuscht zurückgezogen (Animondda Pastete) und ich denke er ist einfach zu dicht an der Natur geblieben, und will dieses Futter einfach nicht.
Ein Problem ist mir beim Recherchiern noch zusätzlich „entgegengefallen“ - es gab vor drei Jahren wohl mal eine kritische Mail an den Hersteller wegen des Salzgehaltes des Futters. Zwei mutige TIerbesitzerinnen hatten das Miamor wohl mal „probiert“ und es hat ihnen alles zusammengezogen wegen des Salzgehaltes. Die Nachfrage bei der GmbH (könnte Finnern gewesen sein), - mit viel Nachdruck - wurde dann sehr allgemein beantwortet mit der Frage anch der Chargennummer des Futters. Wie alles ausgegangenist, kann man nicht mehr nachvollziehen. Da ich selbst durch das Riechen an der Nahrung den Geschmack ziemlich gut einschätzen kann - rieche ich, dass es immer noch sehr salzig ist und eine andere Lösung einfach gefunden werden muss. Ich glaube bis der Hersteller dazu Stellung genommen hat, habe ich mein eigenes Futter hingekriegt.
Mein Zweitkater ist gestorben und daher, habe ich mich dazu
entschlossen wieder einen zweiten Kater zu holen. Die Dame,
von der ich das MainCoon-Kitten bekomme, füttert u.a. Roh. Aus
diesem Grund hatte ich mich die letzten Tage etwas näher mit
dem Thema Futter auseinandergesetzt, und bin auf dem o.g. Link
gelandet, den ich sehr interessant finde. Ich werde nun
versuchen meinen Kater umzustellen.
Unter www.zooplus.de kannst du auch mal schauen. Hier können
die Kunden ihre Meinung zu den jeweiligen Produkten abgeben.
solltest Du schon Erfahrungen haben, ggf. auch daran denken, Eintagsküken zu füttern… gib mir mal bitte Deine Erfahrungen bekannt… Wie weit wilst Du mit dem Rohfutter gehen? WIllst Du zusammenmixen und Einfrieren?
Dann kauf ich es gleich bei Dir:
ein kleiner Scherz.
Danke, lg
Petra
LG Michaela
Hallo,
die Angabe der Fleischsorte (Seelachs, Huhn, usw.) bezieht
sich auf die sogenannte „geschmacksgebende“ Fleischsorte.
Deren Anteil beträgt laut Angaben des Herstellers bei Miamor
Pasteten zwischen 5 und 40% des Fleischanteils jeder Sorte.
Der Rest ist immer das, was gerade preiswert zu haben ist,
i.d.R. Rindfleisch oder Schweinefleisch, in veränderlichen
Anteilen. Das führt dazu, dass sich die Zusammensetzung immer
wieder ändern kann.
Ich würde versuchen, andere Futtersorten zu finden, die Deine
Katzen fressen. Was machst Du, wenn es morgen kein Miamor mehr
gibt? Verhungern lassen? Weiterhin gibt es Sorten mit höherem
Fleischanteil, was dazu führt dass die Konsistenz eigentlich
immer gleichbleibend ist.
Ich habe vor kurzer Zeit die Futtersorte Mac’s entdeckt und
finde sie hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei
hohem Fleischanteil.