Miamor

Habe meine Katzen auf hauptsächlichg Miamor und Schmusy (was ein blöder Name für Katzenfutter…) umgestellt und wollte wissen, ob ich damit auf der sicheren Seite bin. Leider findet man im Netz kaum neutrale Informationen über Kafu und wenn, meistens für Whiaskas & Co. Der nachfolgende Link war informativ, vielleicht interessieren sich hier noch andere Katzenbesitzer dafür:

http://www.konsuminfo.ch/pdf/9910.pdf

Gruß,
Eva

Warnung!!!
Hallo Eva,

hole ein paar Katzenfreunde zusammen und lasse sie über ihre Lieblinge reden. Es wird ein harmonisches, freudiges Beisammensein sein.
Dann bringe das Gespräch aufs Thema Katzenfutter und die Idylle wird zum Kriegsschauplatz. Ich habe unter Katzenfreunden in verschiedenen Foren selten (nie) hitzigere Diskussionen erlebt als zum Thema Katzenernährung.
Deshalb hier nur folgender Hinweis: Ein Katzenfutter in dem „Getreidenebenprodukte“ enthalten sind, kommt bei mir nicht in den Napf (hab ich mal auf einer Dose gelesen, weiss aber nicht mehr, was für ein Futter das war). Ansonsten füttere, was du für richtig hältst. Die meisten Tests (zB kürzlich Ökotest) kannst du in die Tonne treten. Da wird ein winziger Ausschnitt der Ernährungsaspekte getestet (meist nur das ausreichende Vorhandensein von Nährstoffgruppen). Auf die Weise könntest du wahrscheinlich auch eine Pizza mit einem Salatteller gleichsetzen.

Viele Grüße,
Niels

Hallo,
auf „der sicheren Seite“ ist man, wenn man analog zur eigenen Nahrung Vielseitigkeit vorzieht. Meine zwei bekommen von selbstgekochten über die ganze Palette Sheba, Miamor, Animonda, Hills etc. bis hin zu Whikas & No Name Futter aus dem Spar-Markt. Auf eine Marke würde ich mich nie verlassen, soviel Vertrauen habe ich in keinen Hersteller.

Gruss
Enno

Hallo,

Deshalb hier nur folgender Hinweis: Ein Katzenfutter in dem
„Getreidenebenprodukte“ enthalten sind, kommt bei mir nicht in
den Napf

Warum? Eine Maus enthält doch auch „Getreidenebenprodukte“ oder
nicht?

Fragt sich Jan

Hallo,

Warum? Eine Maus enthält doch auch „Getreidenebenprodukte“
oder
nicht?

Natürlich sind die Getreidenebenprodukte an sich noch nicht schädlich. Wenn sie aber auf der Inhaltsangabe an zweiter Stelle stehen, kannst du davon ausgehen, dass sie im zweistelligen Prozentbereich enthalten sind. In der Maus dürften sie eher im Promille-Bereich enthalten sein. Der hohe Gehalt an Getreidenebenprodukten belastet den Verdauungstrakt der Katze stark. Rinder haben dafür 4 Mägen und einen elends langen Darm. Fleischfresser sind damit völlig überfordert. Schlicht gesagt hat der Hersteller hier sein Futter gestreckt mit dem billigsten zur Verfügung stehenden Material.

Gruss, Niels

auf „der sicheren Seite“ ist man, wenn man analog zur eigenen
Nahrung Vielseitigkeit vorzieht.

Das tu ich. Habe seit 30 Jahren Katzen und sind immer gut gediehen. Nur, in letzter Zeit hört man derart viel Nachteiliges über Whiskas u. die anderen Supermarktfutter, dass ich den Schwerpunkt auf die im Zoofachgeschäft erhältlichen Marken gelegt habe. Meine beiden derzeitigen Fellnasen haben ihrerseits den Schwerpunkt auf Miamor und Schmusy gelegt, fressen aber zwischendurch auch anderes. Trofu gebe ich auch immer verschieden. Mich tät aber doch interessieren, ob diese sogenannten Premiumfutter nun wirklich besser sind, oder ob man da wieder veräppelt wird und viel Geld rausschmeißt für datselbe in Grün. Um Basts willen wollte ich aber keinen Religionskrieg lostreten!

-) Eva

Hi,

ich gehe immer davon aus, wie viel Fell mein großer Kater verliert und ob meine kleine Katze das Futter mag. Bei Miamor sind sich die beiden (und de kleine Kater sowieso, der mag alles *gg*) jedenfalls einig, dass es gut schmeckt und deswegen kein Fell gerupft werden muss. Nochn Tipp: Miamor gibts auch bei Karstadt, zumindest in FfM. Ist da ein paar Cent günstiger als im Zooladen.

Grüße
Natascha

ich halte marken wie zb. animonda, miamor oder schmusy auch für besser als whiskas und zwar, weil ich darauf achte, daß fleisch der hauptbestandteil ist.

deshalb kaufe ich nur dosen, wo fleisch an erster stelle der bestandteilliste steht, und wo es wenig beimischung von pflanzlichen bestandteilen gibt.

je mehr bestandteile, desto wahrscheinlicher, daß umso weniger fleisch drin ist.

außerdem kann ich es nicht leiden, wenn die fleischsorten „durcheinander“ sind, wie es zb. bei felix der fall ist: eigentlich enthält jede felix-geschmacksrichtung fisch.

aber vor allem achte ich darauf, daß kein zucker oder karamel enthalten ist, weil das auf lange sicht diabetes verursacht. dem ein oder anderen mag es egal sein, ob seine katze 15 jahre lebt oder 20…

zucker ist enthalten in sehr vielen dosen von whiskas, in allen von kitekat, in sheba. und bei animonda muß man auch aufpassen, da sie futter in unterschiedlicher qualität anbieten: einige wenige enthalten auch zucker.

wenn wir schälchen verfüttern, dann keine mehr von sheba: ich denke, da ist auch nur ramsch drin, so daß sheba überteuert ist. stattdessen kaufen wir nun miamor und animonda.

im allgemeinen kriegen die katzen aber aus großen dosen. diese stammen quer durch die herstellerlandschaft, weil die eine katze sehr gern abwechslung hat, aber halt immer ohne zucker.

wenn du im geschäft mal die marke bonzita siehst, schau dir die bestandteile an! eine dose dieses futters kostet relativ viel, aber die bestandteile sind sehr unappetittlich (zb. kehlen) - man fragt sich unwillkürlich, was in den billigen dosen alles an gruseligkeiten drin ist bzw. sich hinter „fleisch und fleischnebenerzeugnissen“ verbirgt.

Hi,

also irgendwas mach ich wohl bei meinen zweien falsch. Nicht ich bin es der entscheidet welche Futter gekauft wird, bzw. ich kann zwar kaufen was ich will, aber die fressen es halt dann nicht, wenn ich zu lange ein Marke füttere.

Mal ne andere Frage zum füttern: hat eine eurer Katzen auch diese Macke extremst auf rohen Blumenkohl zu stehen ?

Mein kleiner Kater, ich muß dazu sagen er ist als ganz kleiner etwas zu kurz gekommen mit dem Futter und frisst jetzt sehr viel schnell usw, der gibt erst Ruhe wenn er Blumenkohl sieht, wenn er ein Stück davon bekommt. Auch Kohlrabi findet er klasse ??

Machen das eure auch ???

Gruß
Nicole

Hallo,

Felix hatte mal ne zeitlang saure Gurken gefressen, Sammy mochte Knoblauchbrot (ich habe das nicht absichtig gegeben, sie wurden beide in flagranti erwischt :smile:.
Blumenkohl (wie auch alle anderen Kohlarten incl. Kohlrabi) bitte nicht fressen lassen. Das kann zu schlimmen Blähungen führen. Die Verdauung der Katze macht das nicht mit.

Gruss, Niels

es war auch eher kein absichtliches geben, es ist ganz einfach was davon runtergefallen und der Kater hat es eher gefunden als ich es wegräumen konnte.

Es ist auch nicht so, dass er das komplett frisst, ich habe hinterher nämlich die zerkauten stücke des Blumenkohls in meinem Bett gefunden, aber gut dass ich weiß, dass ihm das nicht gut tut, dann werde ich nun noch mehr drauf achten, dass er da nicht ran kommt.

danke.

Gruß
Nicole

Hi,

also irgendwas mach ich wohl bei meinen zweien falsch. Nicht
ich bin es der entscheidet welche Futter gekauft wird, bzw.
ich kann zwar kaufen was ich will, aber die fressen es halt
dann nicht, wenn ich zu lange ein Marke füttere.

Mal ne andere Frage zum füttern: hat eine eurer Katzen auch
diese Macke extremst auf rohen Blumenkohl zu stehen ?

Mein kleiner Kater, ich muß dazu sagen er ist als ganz kleiner
etwas zu kurz gekommen mit dem Futter und frisst jetzt sehr
viel schnell usw, der gibt erst Ruhe wenn er Blumenkohl sieht,
wenn er ein Stück davon bekommt. Auch Kohlrabi findet er
klasse ??

Machen das eure auch ???

Hallo Nicole!
Einer unserer Kater mag grüne Oliven (hat er mal erwischt, als wir den Tisch für´s Fondue gedeckt hatten), und er liebt Sojakeimlinge :wink:
Kätzische Grüsse, Martina

Gruß
Nicole

dem ein oder anderen mag es egal sein, ob seine katze 15 jahre
lebt oder 20…

Dazu eine kurze Bemerkung: Habe vor ein paar Tagen eine Bekannte mit ihrer Katze zum Tierarzt gefahren und der meinte unter anderem während der Untersuchung, die Katze wäre ja nun acht Jahre alt und man könnte anfangen, ihr Seniorenfutter zu geben… Wenn Katzen bis 20 Jahre alt werden können, dann sind sie mir 8 doch nicht schon Senioren…?

• man fragt sich unwillkürlich, was in den billigen

dosen alles an gruseligkeiten drin ist bzw. sich hinter
„fleisch und fleischnebenerzeugnissen“ verbirgt.

Ich frage mich auch manchmal, was in der Fleischwurst u.ä. für den menschlichen Verzehr enthalten ist :wink:

Gruß,
Eva