es geht nochmal um den 12wöchigen Kater. Wir werden uns trennen, da mein Sohn leider eine Allergie hat (bitte nicht mehr drauf eingehen, das Thema ist bereits hier durchgekaut worden). Nun ist er bereits 2 Wochen bei uns. Vor 4 Tagen habe ich Anzeigen geschalten, aber leider noch keine Reaktion. Ins Tierheim gebe ich ihn nicht. Nun gibts aber seit etwa gestern noch ein Problem, was vor der Vermittlung geklärt werden sollte, sonst gibts vielleicht Ärger.
Und zwar er ist seit neuem aggressiv. D.h. er macht Buckel, stellt die Haare am Körper und Schwanz auf und die Ohren nach hinten… So rennt er mitunter wie angestochen durch die Wohnung und so springt er uns, aber noch eher meinen Sohn, mit rasendem Tempo an. Wenn er dabei kratzt tut das weh, das Beißen tut vielleicht wegen der kleinen Zähnchen noch nicht weh. Was ist mit ihm in den Momenten bzw was hat das zu bedeuten, das macht er in der Form erst seit gestern abend. Den Buckel hatte er vorher schon ab und zu gemacht…
Was dabei auch merkwürdig aussieht - er sieht dabei ziemlich verkrampft aus, also sein Rumpf ist manchmal auch etwas gebogen dabei und wenn er mit diesem gebogenem Rumpf durch die Gegend springt, so verkraft… Ist das normal?
Und nochwas:
Er frisst schlecht. D.h. er frisst kein Trockenfutter von Hills Feline Kitten und keins von Animonda Rafine, kein Miamor Filets, Nutro Choice Kitten… Seit gestern oder vorgestern ist er so mäkelig aber das ist doch gutes Futter, was er vorher aus gefressen hatte. Er ist somit lieber nichts als das. Das einzige was er noch anrührt ist Almo Nature Kitten, was er dann auch isst, aber gibts das nicht, frisst er lieber nichts.
Er frisst schlecht. D.h. er frisst kein Trockenfutter von
Hills Feline Kitten und keins von Animonda Rafine, kein Miamor
Filets, Nutro Choice Kitten… Seit gestern oder vorgestern ist
er so mäkelig aber das ist doch gutes Futter, was er vorher
aus gefressen hatte. Er ist somit lieber nichts als das. Das
einzige was er noch anrührt ist Almo Nature Kitten, was er
dann auch isst, aber gibts das nicht, frisst er lieber nichts.
Dazu: Wer ist sturer, Besitzer oder Katze? Bevor Katerchen verhungert wird er das „schlechtere“ Futter fressen. Verhungern wird er nicht, auch wenn er mal 2-3 Tage nichts frisst.
der Kater will spielen, das machen unsere Kater auch.Wir haben
drei Katzen und die fressen nur Futter von Aldi ( Nassfutter )
Das teuerste Futter wird stehengelassen.Da sind die Katzen
solidarisch.Dein kleiner Kater ist eben noch ein Kind, oder
Jugendlicher, der sich austoben will.Da wir drei haben,
spielen sie oft zusammen.
Gruß Edel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit dem anspringen ist relativ „normal“ (wurde ja auch schon gesagt), mein Kater macht das auch hin und wieder, obwohl er schon über ein Jahr alt ist. Ich habe einmal gelesen, dass das ein unausgelebter Jagttrieb ist, also nichts beunruhigendes. Zum Futter kann ich leider nichts sagen, manche Katzen sind halt wählerisch
Aber ich hätte eine kleine Bitte wenn ihr ihn schon weggeben müsst, dann tut es wenigstens über den Tierschutz. Vor einiger Zeit habe ich eine Artikel gelesen, dass sich Unternehmen (z.B. welche, die Katzenfell verarbeiten (gut gegen Rheuma) oder Tiere illegal an Versuchslabore weitergeben) Katzen holen, die umsonst in der Zeitung angeboten werden. Natürlich geschicht das über „Mittelsmänner“, da kommt dann halt eine nette junge Frau, oder ein Pärchen - jemand unverdächtiges also. Wenn ihr ihn über den Tierschutz vermittelt muss der Nachbesitzer eine Schutzgebühr bezahlen und es wird auch hin und wieder kontrolliert, wie es dem Kätzchen geht.
Ich hab mein Katerchen auch vor etwas über einem Monat aus dem Tierheim geholt, die vermitteln auch Tiere von „zu Hause aus“, vielleicht fragst du mal nach
Danke Becky, da werd ich mich halt durchsetzen und @Edel
der Kater will spielen, das machen unsere Kater auch.
aber so dass er uns anspringt?? Und Ohren nach hinten? Und wenn er manchmal dabei so verkrampft ist (seitlich gebogener Rumpf bzw typischer Katzenbuckel der aber nochmal seitlich etwas gebogen ist, so verkrampft sieht das aus)
Zu dem Anspringen ein Bsp. Heute früh beim Zähneputzen, Sohn sitzt auf der Klobrille, wir putzen uns Zähne und Simba (so heißt er) stürzt sich auf Sohn, macht eher einen wütenden als verspielten Eindruck in dem Moment. Hat nichts mit dem Klodeckel zu tun, auf dem Sofa ist es auch so.
Oder man sitzt und Simba beißt in den Po (wenn er so hintern einem liegt, aber noch genug Platz hat) oder in die Brust (bei mir, wenn ich ihn auf dem Schoß so unter mir habe). Tut natürlich jetzt noch nicht weh, aber wenn sich das nicht gibt und er seine richtigen Zähne hat…
Wir haben
drei Katzen und die fressen nur Futter von Aldi ( Nassfutter )
Das teuerste Futter wird stehengelassen.
hmm das wollte ich ihm auch mal probieren lassen,das Schah soll ja auch nicht schlecht sein… Ok
er wird gegn 50 Euro Schutzgebühr mit neuwertigem Zubehör (was er ja kennt) abgegeben. Auch hatte ich erwähnt, dass es schön wäre, wenn wir ihn zumindest 1-2 mal besuchen dürften. Vielleicht hat das abgeschreckt oder die 50 Euro sind zu viel. Keine Ahnung. Er ist ein hübscher Kater und auch tierärztlich von mir versorgt, also finde ich ist das keinesfalls zuviel, noch dazu mit etwas Zubehör.
Also ich hab für meinen süßen 95Euro (+70E Tierarzt wegen Augenentzündung und Zweitimpfung) hingeblättert (ohne Zubehör), von dem her find ich das nicht zu viel
Naja, ich muss zugeben, ich hatte deine anderen Beiträge zum Thema nicht gelesen, bin da heute morgen nur zufällig „reingestolpert“.
Aber ich find das super, wie du das machst, auch das mit dem „Besuchsrecht“, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass er ein gutes zuhause bekommt!
Ich drück dir und ihm die Daumen das das bald klappt!
hast du dir schon mal überlegt, es `andersrum´ zu versuchen?
Ich meine, die Allergie deines Sohnes in den Griff zu bekommen.
Keine Ahnung, ob du für so was offen bist, denn ich kenne das bisher nur von der Heilpraktikerin (ist im übrigen auch ganz normale´ allg. Ärztin) meines Vertrauens. Zum Glück bin ich nicht gegen Katzen allergisch, aber es gibt die Möglichkeit eine solche Allergie abzuleiten´.
Ich würde auch gerne eine gute Adresse in deiner Nähe in Erfahrung bringen, wenn es dich interessiert!
der Zug ist ja nun abgefahren, aber hast Du Dich vorher denn überhaupt nicht über Katzen, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse informiert? Du klingst als vermutest Du, dass die Katze tollwütig ist …
Das „aggressive Verhalten“, dass Du da beschreibst, ist völlig normal. Der Buckel, das Seitwärtslaufen, die „Klobürste“, das ist eine kätzische Drohgeste. Der junge Kater ist lebhaft und will spielen. Kater spielen Kampfspiele. Er würde das lieber mit einem Artgenossen machen, aber den hat er ja nicht … Dass er Deinen Sohn anspringt ist auch normal, und das ist der Grund warum Katzen und Kinder nur dann zusammenpassen, wenn die Kinder verständig genug sind, sich korrekt zu verhalten (wegdrehen, ignorieren) und von Erwachsenen sachkundig angeleitet werden. Der Kater muss erst lernen, dass er mit Menschen nicht so spielen kann wie mit Katzen.
Wenn Katzen erwachsen sind, werden sie ruhiger. Aber vor allem Wohnungskatzen haben meist 1 x am Tag ihre wilden 5 Minuten, in denen sie wie bescheuert durch die Wohnung rennen. Das ist der Ausgleich für die fehlenden aufregenden Jagden, die sie nicht haben.
warum ist das Tierheim denn keine Option für euch oder der Katzenschutz ?
In unserem sehr gut geführten Tierheim werden die Katzen gut und liebevoll versorgt und auch recht schnell vermittelt. Es wird aufgepasst, dass Katze und Mensch zueinander passen, und es gibt ggfs. Vor- und Nachkontrollen.
Denn es sieht ja nun doch danach aus, als ob es recht dringend ist, dass Katerchen ein anderes Zuhause bekommt.
Bevor Katerchen
verhungert wird er das „schlechtere“ Futter fressen.
Da kennst Du Katzen aber schlecht, meine Liebe… Wenn meinen - inzwischen leider nur zwei - Hausgnomen das Futter nicht passt, dann lassen sie es eher verschimmeln, bevor sie es auch nur mit dem Hintern angucken. Dann wird eben Trockenfutter gemampft (bisweilen auch 'ne Scheibe Brot pur - jawoll!!! - vom Tisch geklaut) und Wasser geschlürft… Von den vorwurfsvollen Blicken mit dem Unterton ‚wie kannst Du uns sowas vorsetzen? Schäm Dich!‘ will ich schon gar nicht mehr reden… *g*
Verhungern wird er nicht, auch wenn er mal 2-3 Tage nichts
frisst.
Haaaaaaaaaaaalt!!! Verzeih, aber das ist hochgradig gefährlicher Unsinn… Katzen decken den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs übers Futter ab. Von dem hohen Eiweißbedarf jetzt mal abgesehen: frißt die Katze 2-3 Tage nichts, trocknet sie - dazu noch bei diesen bestialischen Temperaturen! - ziemlich schnell aus und ist dann ein Fall für den Tierärztlichen Notdienst.
…weil ich sie lieber direkt vermitteln möchte und auch sehen möchte wohin sie kommt. Ich hoffe, dass sich jemand in der Nähe findet, wo wir sie dann auch mal - zumindest 1-2 mal - besuchen können, was zwar kein Muss ist, aber eine Wunschoption. Auch möchte ich, falls ein Kind im Haushalt lebt, dass vorher ein Allergietest gemacht wird, damit es nicht nochmal in die Hose geht. Den Fehler hatte ich bereits gemacht, im Glauben, mein Kind hätte null Probleme mit Katzen, da er bis jetzt auch nicht reagierte, wenn wir mal wo waren, wo auch eine Katze war.
ich habe mich vorher über Katzen informiert, Myriam. Im Netz, nur das habe ich halt nirgends gelesen…
Tollwütig? Ich habe gar nichts spezielles vermutet, dachte nur, dass es vielleicht was ernsthaftes ist, dass sie da irgendwelche Krämpfe hat, die evtl abgeklärt werden sollten. Sah zumindest nach Krämpfen aus, irgendwie komisch. Und wegen den nach hinten gelegten Ohren war ich verúnsichert…Aber es beruhigt mich, dass es nur natürliches Spielverhalten ist. Und gut zu wissen, wie man im Fall des Falles dann reagiert. Danke dafür.
habe die letzten Tage hin und her überlegt und dachte auch erst dass wir schon eine Lösung finden werden mit Therapie oder Medikamente die es ja sogar rezeptfrei in der Apotheke gibt etc…oder auch dass es von allein noch verschwindet (was manche im Netz geschrieben hatten), habe mich aber eines besseren belehren lassen und glaube das auch. Es geht nicht anders, habe jetzt auch selbst kein gutes Gefühl mehr bei der Sache, weils keine Sicherheit gibt und auch nicht ganz ohne Risiko ist und auch das mit dem es einfach so hinzunehmen also zu warten, bis es sich mit der Allergie evtl noch legt. Möchte ich auch nicht mehr, weil ich nicht glaube dass es auf Dauer gut ist, wenn Kind vor allem nachts und wenn er intensiven Kontakt hat permanent ne verschlossene Nase hat, juckende AUgen und neuerdings auch beim Sport hustet. Mein Kind ist nicht mal 6 Jahre alt und AB 5 Jahren kann man damit beginnen. Wäre alles anders, wenn er etwas älter wäre mit Desensibilisierung und so. Zum Allergologen gehe ich dennoch mit Kind, schon wegen der Zukunftsfrage (er hat wohl auch noch paar andere Allergien, lt. Pricktest, nur bei Katze wars am stärksten - Montag bekomme ich übrigens das Blutergebnis) und mal hören was dann dort gesagt wird. Werde ihn aber früher oder später ohnehin behandeln lassen.
Soviel nochmal zum Thema Allergie, es gab auch weiter unten noch einen Thread dazu…
Danke Dir, Engel Es sieht ja leider nicht so gut aus, da sich kaum einer meldet ( Heute hatte mal eine aus Zwickau (wir wohnen in Dresden) ein SMS geschickt, ne Stunde später aber, dass es sich erledigt hat. Dachte am WE geht da vielleicht was. Hmm. Werde den Betrag dann doch noch runtersetzen, vielleicht 20-30 Euro (bis es schlussendlich dann doch unentgeltlich ist, wenn sich da auch keiner meldet). Im Prinzip ist es mir auch wurscht wegen dem Geld. Ok, ich hätte Kind vielleicht was davon gekauft, worüber er sich freut, so als kleinen „Trost“, denn es wird ihn schon sehr wurmen, wenn er nicht mehr da ist (auch wenn er jetzt verständlich reagiert - er weiß dass Simba ein neues Zuhause braucht). Aber wenn er ihn mal besuchen könnte, wenigstens sehen, WO er dann ist, wäre ein noch schönerer „Trost“. Das geht aber leider nur, wenn die Leute auch aus der Nähe kommen.
Ich versteh das gar nicht, Simba ist so süß mit schöner Zeichnung auch (ein roter bzw rotbraun-beige getigerter und teilw gepunkteter Kater) wirklich lieb, verspielt und verschmust, gibt sogar Köpfchen, ist gesund und Kinder und Hunde (auf dem Bauernhof waren auch Kinder und Hunde) gewöhnt… Ok, hoffentlich klappt es bald!
Natürlich kenne ich nicht alle Katzen aber das was ich geschrieben habe, „weiß“ ich aus eigener Erfahrung. Man kann es ja versuchen und wenn das Tierchen reagiert wie deine, lässt man´s und gibt wieder das alte Futter… einverstanden?
aber so dass er uns anspringt?? Und Ohren nach hinten? Und
wenn er manchmal dabei so verkrampft ist (seitlich gebogener
Rumpf bzw typischer Katzenbuckel der aber nochmal seitlich
etwas gebogen ist, so verkrampft sieht das aus)
Unsere Katze wird 3 Jahre und macht das jeden Morgen.Dazu noch große Augen und irrer Blick.Das Sofa wird angefallen und der Läufer zusammen gedreht und getrittelt.Auch vor unseren Border-Collie Mischling macht sie nicht halt.
Zu dem Anspringen ein Bsp. Heute früh beim Zähneputzen, Sohn
sitzt auf der Klobrille, wir putzen uns Zähne und Simba (so
heißt er) stürzt sich auf Sohn, macht eher einen wütenden als
verspielten Eindruck in dem Moment. Hat nichts mit dem
Klodeckel zu tun, auf dem Sofa ist es auch so.
Das macht unsere auch,beißt in die Füße und Beine .
Oder man sitzt und Simba beißt in den Po (wenn er so hintern
einem liegt, aber noch genug Platz hat) oder in die Brust (bei
mir, wenn ich ihn auf dem Schoß so unter mir habe). Tut
natürlich jetzt noch nicht weh, aber wenn sich das nicht gibt
und er seine richtigen Zähne hat…
Tut es richtig aua,spreche aus Erfahrung.
hmm das wollte ich ihm auch mal probieren lassen,das Schah
soll ja auch nicht schlecht sein… Ok
Stimmt einfach ausprobieren,ansonsten normales Spiel- und Essverhalten.
Leider wohne ich zu weit weg ,sonst würde ich Simba gerne nehmen.Ach ,übrigens ist meine Katze keine Hauskatze.
ich habe mich vorher über Katzen informiert, Myriam. Im Netz,
nur das habe ich halt nirgends gelesen…
Es wurden Dir mehrfach Literaturtipps gegeben. Nicht alles findet sich im Netz in so kompakter Form. Aber es ist ja eh zu spät.
Zum Thema Vermittlung: Dir ist hoffentlich klar, dass wir uns derzeit mitten in der alljährlichen Katzenschwemme befinden. Der Osten der Republik ist auch nicht gerade eine Gegend, wo die Leute händeringend nach zusätzlichen Haustieren suchen, zumindest ist meine Erfahrung bei der Vermittlung so.
Bitte gib Dir einen Ruck und wende Dich an den Tierschutz - je nachdem kannst Du die Katze ja bis zur Vermittlung bei Dir behalten. Die können Simba dann auch gleich mit bzw. zu einer Zweitkatze vermitteln.
Bitte gib Dir einen Ruck und wende Dich an den Tierschutz - je
nachdem kannst Du die Katze ja bis zur Vermittlung bei Dir
behalten. Die können Simba dann auch gleich mit bzw. zu einer
Zweitkatze vermitteln.
der Tierschutz vermittelt auch häufig in Pflegefamilien - da ist die Katze dann gut untergebracht, bis sie richtig vermittelt werden kann. Pflegefamilien sind solche, die nicht dauerhaft Tiere halten können, aber sich gerne temporär um Notfälle kümmern.