MiBi: In Öl eingelegtes Gemüse wird sauer

Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Die Frage richtet sich wohl in erster Linie an Mikrobiologen.
Mein Vater hat vor ca. 1 Jahr wasserreiches Gemüse (Tomaten und Paprika) roh (nicht getrocknet o.ä.) in Olivenöl eingelegt.

Da ich aufgrund der Konstellation etwas skeptisch bin, habe ich vorsichtig ein Stück Paprika probiert und festgestellt, dass es sauer schmeckt. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen essigsauer.

Ich weiss aber sicher, dass kein Essig zugesetzt wurde.
Könnte es sein, dass Pilze oder andere Mikroorganismen durch Verderbprozesse in irgendeiner Form Säure bedildet hat?

Ich glaube nicht, dass bei wässrigen Lebensmitteln in Öl eine echte Konservierung gegeben ist, hätte aber gerne eine zweite Meinung/Fakten mit denen ich meinen Vater davon überzeugen kann, das Zeug zum einen nicht zu essen und zum anderen beim nächsten mal anders anzugehen.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Dominik

Hallo,

da brauchst du doch keinen MiBi: falls es dir nicht schmeckt, überlasse das gut abgelagerte Produkt deinem Vater.

Vor Jahren kam ich auf einer Wanderung in eine Ortschaft, da war das Bier der dortigen Brauerei meinem Geschmack nach sauer, es war auch trüb.
Die Dorfbewohner tranken es jedoch gerne.

Die Geschmäcker sind eben verschieden und vielleicht hat dein Vater eine neue Geschmacksrichtung kreiert.

Gruß

watergolf

Sorry watergolf,

aber Deine Antwort macht mich auch leicht sauer, so etwa pH 2…

Mir geht es darum ob eine etwaige Gesundheitsgefährdung vorliegt.

Viele Grüsse,
Dominik

1 Like

etwas offtopic: MiBi?
Hallo,

was bedeutet „MiBi“?

Viele Grüße,
Nina

Hallo Dominik,

Mir geht es darum ob eine etwaige Gesundheitsgefährdung
vorliegt.

da werden jetzt aber gleich auch die MOD sauer. Du bist am falschen Brett.
Bitte nach „Medizin“ verschieben!

Gruß

watergolf

1 Like

Hallo Dominik,

dein Problem finde ich interessant. Deshalb habe ich versucht, mich ein wenig schlau zu machen, aber viel bei rumgekommen ist nicht.

Bei der Suche nach: „Konservieren in Öl“ findet man ein wenig zu Geschichte der Konservierung, und aktuelle Rezepte. Wenn ich das richtig überblicke, werden in diesen Rezepten vor allem wenig wasserhaltige Lebensmittel wie: Kräuter, Käse, Gewürze oder auch Peperoni/Chili …eingelegt. Peperonis und Chilis sind zwar auch Paprikas, aber sehr dünnwandig und wie Kräuter wenig wasserhaltig. Wenn Fleisch und Fisch in Öl eingelegt wird, dann immer nur abgekocht.

Eine schöne saftige Paprika in Öl ist unter Luftabschluss. Aerobe Mikroorganismen sollten sich da nicht wohlfühlen, wahrscheinlich bei längerer Lagerung sogar absterben. Ich weiß aber nicht, ob sich nicht möglicherweise anaerobe Mikrooganismen ansiedeln können. Wenn ja, könnten die natürlich an und in der Paprika biologische Prozesse begünstigen, die den Geschmack der Paprika verändern. Es gibt auch anaerobe Mirkoorganismen, die in der Vorratshaltung gefürchtet sind: Botulinus-Bakterien, die bei unsachgemäßer Bereitung von Konserven unbemerkt wachsen können und die Konserve in ein tödliches Mahl verwandeln. Einfach mal googeln. Da ich aber wirklich nicht sagen kann, ob sich Botulinus-Bakterien unter den Bedigungen ansiedeln, die im Paprika-Öl-Gemsich deines Vaters geherrscht haben, soll dieser Hinweis nicht als Panikmache verstanden werden! Ich will nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass Mirkoorganismen wachsen können, aber ob das jetzt giftig oder nur eklig ist, WEISS ICH NICHT.

So, dann kann ich mir aber auch noch ein Drittes vorstellen: Stark wasserhaltige Lebensmittel wasserdicht eingepackt (und Öl hat hier eine ähnliche Funktion wie dicht schließende Folie z.B.) trocknen nicht aus. Zellen, auch die von Pflanzen, sind voll mit Enzymen, die auch nach dem Absterben des Organismus katalysieren, solange der Wassergehalt nur hoch genug ist. Auch das kann Konsistent und Geschmack verändern, wäre im weitesten Sinne so was wie eine Fermentation. Nicht umsonst wird Fleisch und Fisch vor dem Einlegen erhitzt, um diese Prozesse zu stoppen.

Raten kann ich dir und deinem Vater aktuell also nichts, hoffentlich weiß wer mehr. Aber ich schlage vor, die Paprika das nächste Mal vor dem Einlegen zu erhitzen (z.B. kurz blanchieren). Wie schmeckt das nach ein paar Monaten?

Sorry, mehr hab ich nicht.

LG Barbara

Frieden!

Mir geht es darum ob eine etwaige Gesundheitsgefährdung
vorliegt.

da werden jetzt aber gleich auch die MOD sauer. Du bist am
falschen Brett.
Bitte nach „Medizin“ verschieben!

Hallo Dominik und watergolf,

bitte beruhigt euch. Die Ausgangsfrage wurde so gestellt, dass sie ins Bio-Brett passt.

LG Barbara

Hallo Barbara,

bitte beruhigt euch. Die Ausgangsfrage wurde so gestellt, dass
sie ins Bio-Brett passt.

ich glaube nicht, daß Dominik und ich uns beunruhigen. Wir sind ganz cool und: „sauer macht lustig“ :smile:.

Das ist natürlich unbestritten, daß Dominiks Ausgangsfrage ins Bio-Brett paßt.
Aber was war das denn für eine Ausgangsfrage von der du sprichst?

Könnte es sein, dass Pilze oder andere Mikroorganismen durch Verderbprozesse in irgendeiner Form Säure bedildet hat?

Diese Frage – zu der (bis auf den Tippfehler) uneingeschränkt „Ja“ paßt - will Dominik neuerdings gar nicht beantwortet haben sondern man erfährt:
Mir geht es darum ob eine etwaige Gesundheitsgefährdung vorliegt.

Das ist eine vollkommen neue Frage für das Medizin-Brett, für Frau Dr. med. Marianne Koch vom Bayerischen Rundfunk, oder vielleicht auch für dich falls du Spezialkenntnisse haben solltest.

Viele ruhige Grüße

watergolf

HI
Ich würde auf Milchsäurebakterien tippen wie beim Sauerkraut
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien
M°-°M

Hallo Leute,

nur kurz zur Klärung:
Ich denke die Grenzen sind hier verschwommen und ich glaube auch nicht, dass Mediziner diese Frage uneingeschränkt beantworten könnten.

Nur kurz um das zu Verdeutlichen:
Der Mikrobiologe weiss, das Schimmelpilze unter bestimmten Bedingungen Aflotoxine bilden können und möglicherweise ist ihm auch bekannt welche Bedingungen das sind.
Der Mediziner weiss (soweit ich das beurteilen kann) wohl hauptsächlich, dass Aflotoxine giftig sind und welche Wirkung sie im Körper haben, aber nicht unbedingt wie sie entstehen.

Da mich aber bei der Frage insbesondere dieser Punkt interessiert, habe ich die Frage im Biologie-Forum gestellt.

Ich dachte auch, dass aus meiner Fragestellung hervorgegangen ist, das es mich interessiert ob durch Verderb unter diesen Umständen Säure gebildet werden kann. Mit wenigen Ausnamen ist ein Verderb aber mit einer Gesundheitsgefährdung verbunden und darum ging es mir.

Da ich weiss, dass mein Vater diese Sachen auch dann essen würde wenn ich ihm ohne triftige Begründung davon abraten würde, wollte ich hier ein paar Fakten bekommen mit denen ich ihn davon überzeugen kann, dass er das Zeug nicht essen soll.

Das war nach aussen hin evtl. nicht klar. Ich fand aber Watergolfs Ausführung, sauer sei Geschmacksache nicht zielführend und habe entsprechend flapsig geantwortet.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der diese Antwort gibt sich an meiner stossen würde.
Daher an dieser Stelle: Entschuldigung an Watergolf.

Viele Grüsse,
Dominik

Hallo Nina,

sorry. MiBi ist kurz für Mikrobiologie.

Gruss,
Dominik

Hallo Barbara,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich denke mal viele Lebensmittelspezialitäten, wie z.B. Sauerkraut sind zufällig entstanden weil Leute das entstandene Probiert und festgestellt haben, dass man nicht daran stirbt :smiley:

Ich hab aber keine Ahnung wieviele unfreiwillige Experimente es gab, bei denen die Versuchspersonen entweder akut oder chronisch daran zu leiden hatten, daher würde ich es lieber nicht probieren wollen.

Viele Grüsse,
Dominik

Hallo Dominik,

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der diese Antwort
gibt sich an meiner stossen würde.

ich habe mich doch überhaupt nicht an deiner Antwort gestoßen!!

Dein Hinweis auf einen pH von etwa 2 hat doch alles neutralisiert.

Ich antwortete lediglich auf den mütterlichen Einwurf von „Peluche“ = Barbara.

Grüße

watergolf

Vielen Dank für Deine Antwort,

ich hab mir den Artikel mal angesehen und auf den ersten Blick scheint das auch die wahrscheinlichste Erklärung.

Viele Grüsse,
Dominik

Mahlzeit,

Ich würde auf Milchsäurebakterien tippen

Zustimmung.

Gandalf